PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken über Infrarotschnittstelle

uli
04.04.2004, 18:36:35
Scheinbar habe ich ein generelles Problem.

Mir ist es derzeit nicht mehr möglich aus einer Anwendung direkt über die Infrarotschnittstelle zu drucken.
Ohne Probleme läuft es jedoch über den Umweg mit der HP Mobile Printing Software.
Diese unterstützt jedoch nur bestimmte Formate, ist also nicht unbedingt für jede Anwendung und deren Format geeignet. Sagen wir mal PhatPad mit der Endung "PWI".

Hier ein paar Anwendungen und deren Fehlermeldungen:

RescoExplorer 2003, Version 5
OBEX Verbindung nicht möglich. Zugriff oder ausgewähltes Gerät wird nicht unterstützt.

IA ScreenShot 2.00
Cannot send file by infrared! 36001:400:10

Notizen übertragen
Der Drucker wird gesucht und gefunden, ruckelt 2x kurz und FEHLER - also Abbruch

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
1000 Dank!
Gruß,
Uli

supergrubi
11.04.2004, 10:52:29
Scheinbar habe ich ein generelles Problem.

Mir ist es derzeit nicht mehr möglich aus einer Anwendung direkt über die Infrarotschnittstelle zu drucken.
Ohne Probleme läuft es jedoch über den Umweg mit der HP Mobile Printing Software.
Diese unterstützt jedoch nur bestimmte Formate, ist also nicht unbedingt für jede Anwendung und deren Format geeignet. Sagen wir mal PhatPad mit der Endung "PWI".

Hier ein paar Anwendungen und deren Fehlermeldungen:

RescoExplorer 2003, Version 5
OBEX Verbindung nicht möglich. Zugriff oder ausgewähltes Gerät wird nicht unterstützt.

A ScreenShot 2.00
Cannot send file by infrared! 36001:400:10

Notizen übertragen
Der Drucker wird gesucht und gefunden, ruckelt 2x kurz und FEHLER - also Abbruch

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
1000 Dank!
Gruß,
Uli

Wenn mich nicht alles täuscht benötigst Du auf jeden Fall diese Printing Software. Das Problem ist, dass der Drucker die Daten die über IR/WLAN oder bT geschickt werden verstehen muss. Die meisten heute gebräuchlichen Drucker sind "dumm" und der Rechner (PC/PPC + Druckertreiber) muss die Druckdaten so aufbereiten dass er diese zu Papier bringen kann.

Wenn Du jetzt irgendwelche Daten über deine IR sChnittstelle zu deine Drucker sendest fehlen diesen DAten die nötigen Steuersewuenzen um den Drucker zu Steuern....

supergrubi

uli
11.04.2004, 11:01:47
@supergrubi:
Danke für deine Mithilfe!
Drucken geht bei mir über hp mobile printing. Das Problem ist, dass ich nicht "beamen" kann!
Schätze dass an der IR-Schnittstelle etwas Treiber- und/oder Registrymäßig verbogen ist/wurde.
Anderseits kann ich das Gerät auch als TV-Fernbedienung benutzen...

Derzeit blick ich da nicht mehr durch.:o