PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holux GR230 und Compaq H3870

DaReelRigo
13.04.2004, 01:40:29
Hallo erstmal!

Bin neu hier und habe auch gleich mal ein für mich großes problem ^^

Also ich habe einen Compaq H3870 (mit ppc2003) und seid neustem auch eine Holux GR230 Bluetooth GPS Maus.

Jetzt sitz ich schon seit heute morgen vor dem Kasten und bekomm es einfach nicht zum laufen... Ich hab alles genau so gemacht wie in der Anleitung stand, aber ich bekomm einfach nix angezeigt.

Der Bluetooth Manager zeigt das er verbunden ist und man sieht auch die outgoing connection nur kommt halt nix rein (so wie es aussieht).
Der GPSViewer findet die Maus beim Portscann auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich kurz davor das teil aus dem Fenster zu feuern ^^

greetz
Rigo

eisbaer
13.04.2004, 11:46:52
Hallo erstmal!

Bin neu hier und habe auch gleich mal ein für mich großes problem ^^

Also ich habe einen Compaq H3870 (mit ppc2003) und seid neustem auch eine Holux GR230 Bluetooth GPS Maus.

Jetzt sitz ich schon seit heute morgen vor dem Kasten und bekomm es einfach nicht zum laufen... Ich hab alles genau so gemacht wie in der Anleitung stand, aber ich bekomm einfach nix angezeigt.

Der Bluetooth Manager zeigt das er verbunden ist und man sieht auch die outgoing connection nur kommt halt nix rein (so wie es aussieht).
Der GPSViewer findet die Maus beim Portscann auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich kurz davor das teil aus dem Fenster zu feuern ^^

greetz
Rigo

Also das erste was du machen solltest, ist über den BT-Manager die Maus mit dem PDA verbinden, d.h. die Maus bietet einen Dienst an un du kannst ja suchen was fü Dienste Bluetooth-Geräte anbieten, der Dienst heißt SPP Slave. Den musst du in den Verknüpfungen drin haben. Eventuell eine Key eingeben, bei der Holu normaleweise: 6268.
Dann in dem Programm nochmal nach den Ports scannen. Dann müsste es eigentlich gehen.

Bei mir (4150) findet das ganze auf Com 6 und mit einer Baudrate von 9600 statt.

Hoffe das bringt dir was. Die Maus ist nämlich super.

Ach noch ganz wichtig: Verbinde die Masu ncht im BT-Manager, sonst kann der GPSViewer keine Daten empfangen und nichts finden, da der COM-Port nicht frei ist !!!

Gruß
eisbaer

P.S.: Falls du keinen Empfang hast, solltest du wenigstens die Protokolle sehen, die durchlaufen.

DaReelRigo
13.04.2004, 13:28:02
Hi erstmal danke für die Hilfe.

Also ich hab die maus mit dem PDA gekoppelt und auch den Dienst installiert. Wenn ich nun im GPSViewer auf Scan gehe dann fragt er mich bei Port 5 nach dem Bluetooth Device, wo ich dann auf Holux gehe. Trotzdem steht dann bei der suche immernoch "none". Hab mal testweise einfach port 5 angegeben und auf "open gps" gegangen. Dann zeigt der BT-Manager unter outgoing connections die Holux an, aber unter Status steht "not connected"...

Also solangsam glaub ich echt das mich das Teil verarscht ^^

Rigo

eisbaer
13.04.2004, 13:36:38
Hi erstmal danke für die Hilfe.

Also ich hab die maus mit dem PDA gekoppelt und auch den Dienst installiert. Wenn ich nun im GPSViewer auf Scan gehe dann fragt er mich bei Port 5 nach dem Bluetooth Device, wo ich dann auf Holux gehe. Trotzdem steht dann bei der suche immernoch "none". Hab mal testweise einfach port 5 angegeben und auf "open gps" gegangen. Dann zeigt der BT-Manager unter outgoing connections die Holux an, aber unter Status steht "not connected"...

Also solangsam glaub ich echt das mich das Teil verarscht ^^

Tut es mit Sicherheit macht doch jeder Computer :)

Aber zurück zum Ernst des Lebens.
Dein BT-Port ist also COM-Port 5. Stell mal Port 5 und als Baud-Rate 4800 ein und dann verbinde. Allerdings solltest du vorher zur Sicherheit noch Mal die Maus aus und wieder einschalten. Da die bei zu vielen abgebrochenen Verbindungsversuchen einfach den Diens nicht mehr anbietet. Zumindest bei mir war das so. Also Maus aus und wieder an und dann connecten.

eisbaer

DaReelRigo
13.04.2004, 14:00:23
hm... geht dann leider immernoch nicht.
Das komische ist ja das er sagt das es eine ausgehende verbindung gibt und er mir unter status anzeigt dass er nicht verbunden ist.
Hab mal "SPP Slave" gestartet, da verbindet er sich und es werden auch Daten empfangen. Nur halt nicht bei dem was GPSViewer aufmacht.