PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mehr Dialer

Seiten : [1] 2

Schotti
13.06.2004, 12:46:20
Gehörts hier hin ??? :weissnix:
Möchte euch vor einer Variante von Dialern warnen!!
Nach dem im Bekanntenkreis vermehrt Fragen (leider auch schon Reinfälle) dazu auftauchen,:dappoint:
hab ich es jetzt selbst erlebt (nicht den Reinfall!! ;) ) und das auf zwei vermeintlich "harmlosen"(?) Seiten. :dead:
Einmal war's ein Routenplaner, der früher ganz normal und sauber daherkam
und jetzt noch eine Wettervorhersage-Seite.
Bei Klingeltonseiten, Screensavern, Desktophintergründen, Smilies etc. werden
zum Teil ähnliche Verfahren (wie unten zu sehen) verwendet.
Die "billigen" :Oger: Varianten zocken einen mit mehreren Euro pro Minute ab, die noch
dreisteren ziehen einem auch schon mal 30 EUR und mehr aus der Portokasse. :-O :-[
Näheres zum Verbraucherschutz gibts es bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation (http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html)

Schotti

auf keinen Fall :fingerheb solche Fenster mit OK bestätigen!!
(wenn's später keine bösen Überraschungen geben soll!)

wop
13.06.2004, 13:29:53
Ja es gibt trojanerartige Dialer, die irgendeine Nützlichkeit vortäuschen.
Das von Dir gewählte Beispiel bzw Screenshot ist aber nicht illegal, es entspricht IMO den Vorschriften der RegTP.
Wer da ok reintippt und sich nicht im klaren ist was er tut, der muß es eben auf die harte, kostenintensive Art lernen.
Das Internet besteht eben nicht nur aus Bits und Bytes, es ist wie das tägliche Leben - und da muß man sich auch vorher durchlesen, was man unterschreibt.

Wer sich als Elternteil vor unliebsamen Überraschungen bei Modem- oder ISDN- Anschluss schützen will, der holt sich von Conrad.de für kleines Geld einen mechanischen Dialerblocker.

wop

nSonic
13.06.2004, 15:27:59
sehe ich auch so. Der oben gezeigte Screen zeigt nix anderes als zu bezahlende Seiten des Internets. Sowas gibt es und es macht teils ja auch wirklich Sinn.

Ob nun eine Wettervorhersage was kosten müsste (falls das da oben eine sein soll) steht natürlich auf einem anderen Blatt! Aber ob einem die Daten etwas wert sind oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

auf dem Shot oben könnte ich jedenfalls sehr schnell sehen, dass es Geld kostet und ich könnte es auch nicht aus versehen (durch falschklicken) aktivieren... Da muss man ja echt AKTIV werden. Ist in meinen Augen OK so, wie es dort oben gelöst ist.

Verbrecher sind die Seiten, wo ein normaler "Weiter"-Link zu sehen ist der dann automatisch den Dialer installieren will... und das dem so ist, dass steht ungefähr 10km weiter unten wenn man runterscrollen würde in einer Schrift die mit 6 Punkt hellgrau auf weiß gehalten ist.

nSonic

gavanaa
13.06.2004, 15:30:15
bin soeben bei der suche nach einem pda-stadtplan für köln drüber gestolpert, und die seite sah wirklich seriös aus

Schotti
13.06.2004, 16:17:06
Auf dem Shot oben könnte ich jedenfalls sehr schnell sehen, dass es Geld kostet und ich könnte es auch nicht aus versehen (durch falschklicken) aktivieren... Da muss man ja echt AKTIV werden. Ist in meinen Augen OK so, wie es dort oben gelöst ist.
Vielleicht sollt ich noch mal 'n Screen posten, wo eben im gezeigten Fenster
keine Preis-Info sofort zu ersehen ist und sich erst durch die
Anbieter-Info etc. genau feststellen läst, wat es kostet!?
Ich finde, es wird einem etwas "vorgegaukelt", von wegen seriös und so
und nachher gibt's das "Hallowach".... :-( :-(

Verbrecher sind die Seiten, wo ein normaler "Weiter"-Link zu sehen ist der dann automatisch den Dialer installieren will...
Auch klar!!! Ebenso wie

...es entspricht IMO den Vorschriften der RegTP.

Wollte nur vermeiden helfen, das irgendwelche Newbies und Kid's auf solch
teure Weise erst dazulernen müssen.... :-O

Schotti
0:-]

P.S.:
....der holt sich von Conrad.de für kleines Geld einen mechanischen Dialerblocker.
Oder lässt solche Anschlüsse bei seiner Tel.gesellschaft sperren bzw. wechselt
auf eine besser geschützte Übertragungsart!! :spitze:

t42fax
13.06.2004, 22:05:45
moin,

das problem bei diesen dialern scheint mir eher zu sein, dasz sie nach wie vor
nicht kindersicher sind, und dasz die suchmaschinen seitenweise zugemuellt
sind mit dem dreck.

ein blick in fernsehprogramm gefaellig, nur 29,95 euro:

http://fernsehprogramm.de/

tschuesz
t42fax

Tretroller
13.06.2004, 22:28:06
Hi zusammen,

wer braucht denn schon 0190er oder 0900er Nummern?

Ich habe bei der Telekom angerufen und dort um Sperrung der gesamten teuren Vorwahlen gebeten.

Das machen die gerne und sofort, kostet einmalig ca. € 7,50 für die Dienstleistung und Dialer sind ein für alle Mal erledigt. :claps:

Tretie

Gast32
13.06.2004, 23:22:18
Nur gut das ich ADLS habe, da kann mir auch kein Dailer mehr an Bein pinkeln!!
Und das mit dem "OK" eingeben ist doch optimal!! Da kann keiner mehr sagen, das er es nicht war! Und wer es nicht will, lässt es halt!!
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!!!!!!!!!

knight14th
14.06.2004, 12:09:24
Gegen Dialer kann man recht leicht ankommen.
1. Möglichkeit: Auf Linux umsteigen.
2. Keinen Internet Explorer benutzen
3. Einen Router zwischen Telefon und Windows-Rechner hängen.
Letztere ist sehr schnell aus einem alten Pentium 75 und einer Floppy gebaut (Linux-Basis) und funktioniert wunderbar. Hat dazu noch eine Firewall und andere nette Features.

geniestreich
22.08.2004, 14:47:28
wollte mal was fragen. Wenn man flatrate hat, hat man einen festpreis. Funktionieren die dialer dann überhaupt?

mista.duke
22.08.2004, 15:01:00
wollte mal was fragen. Wenn man flatrate hat, hat man einen festpreis. Funktionieren die dialer dann überhaupt?

Mit der Flatrate hat das wenig zu tun aber mit DSL. Denn bei DSL wird keine Nummer gewählt, somit betrifft das nur Modem und ISDN Zugänge.

@tretroller
Ok ist schon etwas her dein Post, aber ich wollt nur anmerken dass deine 0190er Sperre nicht gegen andere teure Vorwahlen hilft und die gibt es.

mista.duke

nSonic
22.08.2004, 19:01:40
aber: Auch wer DSL hat kann durchaus einen ISDN-Anschluss am PC angeschlossen haben (z.B. um Faxe zu empfangen und zu versenden).
Ein Dialer könnte sich einnisten und dann trotzdem wählen.... Aufpassen

nSonic

Timberland
22.08.2004, 19:14:54
Hm ich habe eine Cableflat, eigentlich dürfte bei mir auf solchen Seiten doch gar nichts passieren oder?

MarcS
22.08.2004, 19:29:18
Eigentlich nicht, solange kein zusätzliches Analog/ISDN-Modem angeschlossen ist.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Vorwahl-Nummern:
0190
0192
0293
0900
vom Telefonanbieter sperren lassen.

Zusätzlich können zu den gesperrten Nummernblöcken einzelne Nummern freigeschaltet bleiben (INet-Zugang)

Sponedeath
23.08.2004, 22:13:16
kleiner tip am Rande

www.seekport.de ist eine recht neue Suchmaschine (gute alternative zu google) die Spam/Dialer/sonstige Abzocker Seiten rausfiltert. Wer trotzdem mal auch eine solche seite gelangen sollte kann seekport eine mail schicken in der ihr den suchgebriff reinschreibt... die prüfen das dann (wirklich!)

damit kann man dialern anderen unholden ein wenig aus dem weg gehen

ausserdem sind die suchergebnisse nicht schlechter als google... ist bereits meine stamm-suchmaschine geworden

ChrisR
24.08.2004, 12:50:37
Na ja, die einfachste Möglichkeit solchen Mist zu verhindern ist wohl, erstmal vom liebgewonnen Windows-Administrator Konto auf ein echtes Benutzerkonto zu wechseln. Den IE dann noch mal von "keine Sicherheit" ;) auf zumindest mittlere Sichherheit stellen (keine autom. Installation von Komponenten, kein autom. ausführen von Skripten, ggf. auch jscript deaktivieren), ein AV-Programm installiert und aktuell haben und eine vernünftige Firewall. So habe ich es bisher geschafft, mir nicht einen Dialer oder Virus einzufangen (auch wenn es jede Menge Versuche dazu gab). Auch der Tipp mit Linux ist wenig wert, wenn man dort nur als root arbeitet. Wer alle Türen weit aufhält, der sollte sich nicht beklagen, dass sowas passiert.

Ich find's auch immer ein wenig befremdlich, wenn Leute über das "unsichere" Windows mauscheln. Es gibt, wenn auch deutlich weniger, durchaus Viren für Linux Systeme, genauso wie es tausende(!) von Security-Problemen/Exploits gibt (bereits behobene Lücken liegen meines Wissens bei etwa 50000 bis Kernel 2.6). Da wird dann auch immer hochgelobt, dass es aber für Linux viel schneller Patches gibt. Nur wer installiert sich die regelmäßig und zeitnah?

Mein Fazit: Wer sich ein Auto mit Alarmanlage und Sicherheitsschloss kauft, der ist selbst schuld, wenn es geklaut wird, weil die Tür offen war und der Schlüssel gesteckt hat :D

ChrisR
24.08.2004, 12:56:33
Übrigens: Von HAMA gibt es einen Telefonadapter (ich meine, es gibt auch eine ISDN Variante), den man an die Telefonleitung klemmt und bei dem man bestimmte Nummern/Nummernkreise selbst sperren kann. Durch die fehlende Kopplung des Adapters mit dem PC gibt es auch hier so gut wie keine Manipulationsmöglichkeiten.

Sponedeath
24.08.2004, 16:35:58
meinst du das ding von conrad.de?

ChrisR
24.08.2004, 18:07:52
meinst du das ding von conrad.de?

Den zum Beispiel auch. Aber eigentlich meinte ich den von Hama. Der bei Conrad scheint ein wenig anders zu sein. Wichtig ist letztendlich nur, dass man dem PC verbieten kann bestimmte Nummern zu wählen. Oder andersrum eben nur erlaubt eine oder mehrere ganz bestimmte Nummern zu wählen.

Solcher Hardware hat gegenüber jeglicher Software auf dem PC den Vorteil, dass sie kaum manipulierbar ist.

Sponedeath
25.08.2004, 09:14:21
sicherer wäre es wenn man nur die nummern freigibt die man auch wirklich braucht, sonst finden diese dailer andere nummer über die man geld machen kann... abgesehen davon gibt es ja auch ausländische dailer die wiederrum andere nummer nutzen die wir hier nicht kennen und vieleicht als ungefährtlich einstufen würden...

-Scorpio-
25.08.2004, 22:25:15
ich hab dsl und benutz dazu noch firefox... die könn von mir aus soviele dialer ins netz haun wie sie wollen^^
btw. wer geht den schon noch mit ISDN oder 56k in I-Net?
Sölche Leute kenn ich garnicht mehr! Entweder Breitband oder garnich ;-)

mista.duke
25.08.2004, 23:54:51
Ich find's auch immer ein wenig befremdlich, wenn Leute über das "unsichere" Windows mauscheln. Es gibt, wenn auch deutlich weniger, durchaus Viren für Linux Systeme, genauso wie es tausende(!) von Security-Problemen/Exploits gibt (bereits behobene Lücken liegen meines Wissens bei etwa 50000 bis Kernel 2.6). Da wird dann auch immer hochgelobt, dass es aber für Linux viel schneller Patches gibt. Nur wer installiert sich die regelmäßig und zeitnah?

Also das Installieren von Patches läuft unter Windows ja auch nicht automatisch, bei Debian geht das mit apt durchaus per cronjob. Wenn man es einrichtet. Sicherheit ist wohl immer etwas an dem man aktiv arbeiten muss.

Und bis Microsoft 50000 Lücken schliesst, kann die Zahl weder bestätigen noch verneinen, da vergehen sicher mehrere Millionen Jahre.. ;)
Aber das Hauptproblem bei Windows ist natürlich die Tatsache dass es so verbreitet ist. Wer hat schon Spass dran einen Virus für ein System zu schreiben, dass nur wenige haben und wenn dann oft auf Systemen die von einer eigenen Abteilung gesichert werden.

mista.duke

ChrisR
26.08.2004, 12:11:00
Also das Installieren von Patches läuft unter Windows ja auch nicht automatisch, bei Debian geht das mit apt durchaus per cronjob. Wenn man es einrichtet. Sicherheit ist wohl immer etwas an dem man aktiv arbeiten muss.

Und bis Microsoft 50000 Lücken schliesst, kann die Zahl weder bestätigen noch verneinen, da vergehen sicher mehrere Millionen Jahre.. ;)
Aber das Hauptproblem bei Windows ist natürlich die Tatsache dass es so verbreitet ist. Wer hat schon Spass dran einen Virus für ein System zu schreiben, dass nur wenige haben und wenn dann oft auf Systemen die von einer eigenen Abteilung gesichert werden.

mista.duke

Selbstverständlich läuft das Updaten bei Windows sogar vollautomatisch -> Systemkonfiguration/Einstellungen/Automatische Updates. Windows lädt dann alle Security relevanten updates und installiert diese ohne weitere Nachfrage automatisch. Dies geht zumindest ab Windows 2000. Dies geht ebenfalls auch ohne cronjob vollautomatisch, zumindest bei redhat und suse.

Auch so ein Irrglaube: "Und bis Microsoft 50000 Lücken schliesst...". Mircrosoft hat sogar bisher (und dokumentiert/nachlesbar) weit über 100000 Bugs in Window 2000 bis 2003 behoben. Es gibt aber auch nochmal einige 10000 offene Bugs. Die gibt es aber genauso bei so gut wie allen Unix/Linux Derivaten.

Der HAUPT-Grund, warum viele denken, MS hätte deutlich mehr Probleme als Linux ist, dass z.B. in Zeitschriften wie CT Windows Probleme auf der Titelseite stehen oder gar eigene 20 Seitige Artikel bekommen, während Linux Probleme meist, wenn überhaupt, nur in einer kleinen Bemerkung am Rande genannt werden. Das zeugt deutlich von einer grundsätzlich negativen Einstellung gegenüber Windows.

Man Frage sich nur, warum Windows so verbreitet ist, wenn doch Linux umsonst ist, open office besser als ms office und auch umsonst und 100.5% ms office kompatibel. Linux benötigt weniger ressourcen, ist schneller, stabiler, alles ist umsonst, kann sich um-layouten lassen, dass es fast genauso wie windows aussieht.......wieso benutzen 200 Millionen Menschen dann Windows? Eine Antwort ist wohl, dass ein paar tausend selbsternannte Linux-Gurus (ich bin selbst seit 10 Jahren professioneller Softwareentwickler im Unix/Windows Bereich) zwar softwaretechnisch exzellente Konstrukte schaffen können, in Sachen Ergonnomie und Benutzertauglichkeit genauso versiert sind, wie der Papst beim Sex :D

Und zum letzen Punkt: Warum es mehr Windows-Viren gibt als Linux Viren liegt auf der Hand:

1) Weil nämlich Viren in der Regel meist von Leuten auf Sonderschul-Niveau gebaut werden
2) diese Leute meist nicht lesen und schreiben können (und damit schon Probleme beim Login an ein Unix-System haben) ;-)
3) die Leute die Viren nur dann zusammenklicken können, wenn ihnen ein Programm mit zwei bunten Icons (Exit und Create Virus) alles vorgibt und last but not least
4) solche Leute i.d.R. schon heftige Probleme mit der eigenen Muttersprache haben, geschweige denn aber eine echte Programmiersprache beherrschen und daher sowas unter Unix viel schwerer ist *hohoho*

:claps:

-Holger-
27.08.2004, 15:07:02
Ich habe letztens ein Geburtstagslied in MP3 gesucht. Beim Googln wurden mir ein Menge Seiten ausgespuckt. 80 % arbeiten mitllerweile mit solchen Dialern, die dann 25 € - 50 € pro Einwahl verlangen. Meistens 30 €. Schon mal sieht man die Kosten direkt, manchmal gut versteckt in einem Extrafenster.

http://music-musik-download.doubtless.de/geburtstagslieder-042.html
ist da ganz dreist, da steht zwar unter den Anbieterinformation eine Menge darüber, wie alles funktioniert und das es ein bisserl was kostet.

Aber WAS es nun kostet, steht da nicht! (Stand: 27.08.04 - 15:00)
Denke, das ist schon etwas illigal, oder ?

Gruß, Holger

-Holger-
27.08.2004, 15:26:11
Noch was: .. Wer mal was Lustiges sehen will, geht auf www.gratulieren.com

Dort irgendwas anklicken und dort die Kosten des Dialers anschauen.

Dann einfach nochmal in die Adresszeile www.gratulieren.com eingeben und return drücken. Nicht den Aktuallisierenbutton im Browser nutzen, dann gehts nicht, sondern richtig eintippen.

So erscheint jedes mal ein anderes Websitedesign und auch die Kosten der Dialer sind teilweise arg unterschiedlich. Von 1,99 bis 29 € hab ich da gesehen.
Die die INHALTE der jeweiligen Links, wie MP3 Downloads und Grußkarten werden wohl aber gleich sein, nehme ich mal an.

Und der Hinweis für unerfahrene Erstleser solcher Threads hier:
NIEMALS irgendwo unbedarft OK eingeben. Das kann viel Geld kosten!!

Ach ja, kleiner "Tipp" am Rande...Wer 30€ Euro für das Abendliche Fernsehprogramm übrig hat, der kann unter http://www.fernsehprogramm.de/ alles begucken. Dann muß man nicht in den Regen raus und die Zeitschrift holen. Allerdings sollte man sichs dann ausdrucken, da es morgen wieder 30 € kostet. (Pro Einwahl) *fg*

Gruß,
Holger