PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien auf PPC mitnehmen

Josef_x
28.06.2004, 07:49:31
Hallo zusammen,

ich hatte früher einen Palm und hier nutzte ich die Funktion "Dateien mitnehmen" zu können. Man konnte eine Datei (es war egal ob von lokalem PC oder vom Netz) innerhalb der Synchronisations-Software des Palm verlinken und bei jedem Abgleich wurde die Datei vom PC oder Netz immer auf den Palm kopiert und die Datei auf dem Palm einfach überschrieben.

Die selbe Funktion suche ich in meinem Windows Mobile 2003. Wie kann ich erreichen, daß Active Sync mir eine Datei einfach nur in eine bestimmte Richtung kopiert und nicht synchronisiert! Brauche ich dazu evtl. ein zusätzliches Tool?

joeduck
28.06.2004, 10:04:14
Hallo zusammen,

ich hatte früher einen Palm und hier nutzte ich die Funktion "Dateien mitnehmen" zu können. Man konnte eine Datei (es war egal ob von lokalem PC oder vom Netz) innerhalb der Synchronisations-Software des Palm verlinken und bei jedem Abgleich wurde die Datei vom PC oder Netz immer auf den Palm kopiert und die Datei auf dem Palm einfach überschrieben.

Die selbe Funktion suche ich in meinem Windows Mobile 2003. Wie kann ich erreichen, daß Active Sync mir eine Datei einfach nur in eine bestimmte Richtung kopiert und nicht synchronisiert! Brauche ich dazu evtl. ein zusätzliches Tool?

Hallo auch,

probier mal Mobsync, vielleicht hilft Dir das:
klick (http://www.interq.or.jp/punk/doino/home/software.htm)

Gruss, Jochen

Josef_x
28.06.2004, 11:42:03
Hallo auch,

probier mal Mobsync, vielleicht hilft Dir das:
klick (http://www.interq.or.jp/punk/doino/home/software.htm)

Gruss, Jochen

Jep, das scheint meine Anforderungen schon mal zu erfüllen.
Aber, gibt es keine Möglichkeit das ganze auch mit ActiveSync zu lösen?

König Hüsi
28.06.2004, 14:09:15
Jep, das scheint meine Anforderungen schon mal zu erfüllen.
Aber, gibt es keine Möglichkeit das ganze auch mit ActiveSync zu lösen?
bei mir bindet sich mein ipaq 4150 direkt in den explorer rein - ähnlich einem wechseldatenträger. hierhin kannst du die dateien einfach kopieren...

Josef_x
28.06.2004, 14:41:27
bei mir bindet sich mein ipaq 4150 direkt in den explorer rein - ähnlich einem wechseldatenträger. hierhin kannst du die dateien einfach kopieren...

Ja, aber dann müßte ich mir auch eine Batch-Datei schreiben oder einen Task einrichten, der mir dies in festen Zeitabständen macht.
Außerdem ist das im Windows Explorer angzeigte Gerät mit Kopieraktionen nicht greifbar. Mir ist zumindest kein weg bekannt, um solch einen "Datenträger" per copy Befehl anzusprechen.

König Hüsi
28.06.2004, 15:09:35
also zumindest mein handy (nok 6230) hab ich schon via dos "behandelt", sprich dateien hin und herkopiert. und das bindet sich ja genauso in den explorer ein, wie der ipaq (zumindest oberflächlich gesehen). ich kann ja mal zu hause schauen, obs bzw. wie ich meinen ipaq via dos anspreche(n kann)

Josef_x
28.06.2004, 15:18:26
währe net, danke!
Microsoft sieht diese Möglichkeit einfach immer eine Datei auf dem PPC mitzunehmen anscheinden nicht vor....

Wichtel
28.06.2004, 16:11:28
Eventuell ist Mighty Sync (http://www.mydocsunlimited.com/html/mightysync.html) auch eine gute alternative für dich

König Hüsi
29.06.2004, 08:05:02
währe net, danke!
Microsoft sieht diese Möglichkeit einfach immer eine Datei auf dem PPC mitzunehmen anscheinden nicht vor....
so hab mal nachgeschaut. zunächst die schlechte nachricht: über dos komm ich auch nicht an den ipaq ran. und dann die gute: das geht (zumindest theoretisch - nicht getestet) mit active sync! in den optionen von as (meine version 3.7.1) kannst du dort wo du auswählen kannst, was synchronisiert werden soll einen haken vor "dateien" setzen und dann in den einstellungen den zu syncenden ordner (ggf. halt nur mit einer datei befüllt) wählen. wohin der den ordnerinhalt allerdings synct hab ich gestern wegen zeitmangel allerdings nicht testen können.

Hoffe hab dir geholfen...

Wichtel
29.06.2004, 08:18:20
.....wohin der den ordnerinhalt allerdings synct hab ich gestern wegen zeitmangel allerdings nicht testen können.

Gesyncht wird dabei immer nur der Inhalt des ordners Name MyDocuments, zu finden auf dem PC/PPC

ojung
29.06.2004, 08:32:01
@Wichtel:

Nein, man kann auch andere Dateien angeben, die synchronisiert werden sollen. Jedenfalls auf dem PC kommt so aus dem Ordner My Documents heraus.

Wichtel
29.06.2004, 08:44:03
@Wichtel:

Nein, man kann auch andere Dateien angeben, die synchronisiert werden sollen. Jedenfalls auf dem PC kommt so aus dem Ordner My Documents heraus.

Jep stimmt, wusste ich gar nicht mehr da ich von Anfang an Mighty Sync (http://www.mydocsunlimited.com/) verwende,daher nutze ich diese Funktion eigentlich gar nicht.

Josef_x
06.07.2004, 08:28:31
Hallo zusammen,

danke für Eure Tips. Beide Programme lösen aber mein Problem nicht wirklich.
1. ActiveSync 3.7.1
Hier kann ich zwar gezielt Dateien zur Dateisynchronisation hinzufügen, diese landen aber als Kopie des Originals im "My Documents" Ordner. Meine Ursprungsdatei vom Netzlaufwerk wird aber nicht mehr berücksichtigt. Außerdem kann ich hier immer nur "synchen" und nicht nur immer gezielt in eine Richtung kopieren.
2. MobSync kann den Inhalt eines Ordners gezielt in eine Richtung kopieren (oder synchen), einzellne Dateien sind aber nicht möglich. Die "Ausnahmen" Funktion ist hier unpraktikabel. Es sollte die Auswahl in entgegengesetzer Richtung möglich sein.

Ziel ist, die auf einem Netzlaufwerk liegende Urlaubsdatei der Abteilung auf meinem PPC mitzunehmen. Ich will die Datei einfach nur dabei haben um nachsehen zu können, nichts anderes. Auch wenn ich die PPC Datei nur zum Ansehen öffne, ist mir ein synchen zu heiß, da ich auf keinen Fall die Netzwerkdatei überschreiben will.
Als Notlösung kopiere ich im Moment mit einer Batch-Datei die Urlaubsdatei per "geplanten Task" regelmäßig in einen eigenen Ordner, welchen ich dann mit MobySync transportiere.....