Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf dem PDA Installieren??!!
Henner
23.08.2004, 12:46:01
Linux auf dem PDA installieren.
Darüber reden tun viele... aber wer hat es schon gemacht und was wird daraus?
Linux auf dem PDA installieren.
Darüber reden tun viele... aber wer hat es schon gemacht und was wird daraus?
Auch als Linuxfan lasse ich die Finger davon, da mir hier das OS von Microsoft irgendwie simpatischer ist. Gegen eine PDA, der von Haus aus Linux hat, habe ich jedoch eine Einwände.
H3970
23.08.2004, 20:44:29
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht richtig traue es zu installieren. Es gibt zwar viele Anleitung, zum Teil auch richtig brauchbare, aber die sind leider alle auf Englisch, soll nicht heißen ich könnte kein Englisch aber bei so heiklen sachen wäre mir deutschg lieber.
Des weiter will ich mir meinen 4150 nicht zerschießen. Wenn ich mal gunstig an ein altgerät komme dann werd ich es vielleicht mal testen.
Markus
Wuehli
23.08.2004, 21:19:11
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht richtig traue es zu installieren. Es gibt zwar viele Anleitung, zum Teil auch richtig brauchbare, aber die sind leider alle auf Englisch, soll nicht heißen ich könnte kein Englisch aber bei so heiklen sachen wäre mir deutschg lieber.
Des weiter will ich mir meinen 4150 nicht zerschießen. Wenn ich mal gunstig an ein altgerät komme dann werd ich es vielleicht mal testen.
Markus
Mir gehts auch so, ich hab mich nicht wirklich getraut Linux zu installieren, darum hab ich mir jetzt nen alten iPaq 3630 gekauft um mit dem zu üben, meine erfolge werde ich hier verbreiten www.pocket-tux.de :D
schnucki
24.08.2004, 00:12:51
...soweit ich weiss darf dann alle Software, die für WM2k3 geschrieben wurde in die Tonne, wo ist also der Sinn oder Vorteil?
horstw
24.08.2004, 11:19:41
Also, Software für Linux gibt's ne Menge, sieh z.B. mal hier nach:
http://ipkgfind.handhelds.org/details.phtml?package=vim&official=&format=
Ich habe jetzt auf einem 3630 ein Linux laufen, das Ganze ist eigentlich recht erfreulich. Was ich nur schmerzhaft vermisse, ist ein Navi-Programm. Gibt's da nicht, Pinguine sind wohl nicht besonders mobil. Dass man Linux nur auf Englisch bekommt, ist nicht ganz richtig. Der komplette Installationsvorgang geht zwar in Englisch (z.B. die Hyperterminal-Kommunikation und natürlich auch sämtliche brauchbaren Anleitungen), danach kann man aber problemlos deutsche i18n-Dateien installieren. Welchen Sinn Linux auf dem PPC macht, muss wohl jeder für sich entscheiden. Wer auf Navi verzichten kann und bereit ist, eine ca. dreistündige Installation zu durchleiden, kann sich über kostenlose Software freuen. Ansonsten ist es wohl mehr eine Frage der Weltanschauung. Was ich aber mittlerweile jedem empfehlen kann, ist der Ersatz des Papageis durch den Linux-Bootloader, der kann doch ne ganze Menge mehr. Die Anleitung dazu gibt es auf handhelds.org (jetzt zieht aber nicht los, macht etwas Unbedachtes und schickt mir danach die Rechnungen für eure geschredderten Geräte :fingerheb ).
Henner
24.08.2004, 15:24:57
Navigation unter Linux schein allerdings auch schon möglich zu sein:
http://www.kraftvoll.at/software/
http://tuxmobil.org/navigation_gps.html
Henner
BurningCat
24.08.2004, 17:30:41
naja ich würde es ja auch mal ausprobieren, allerdings hab ich dazu keine richtige lust und zeit dazu.
außerdem weiß ich noch nicht wirklich viel über die installation und das ganze drumherum.
gibts denn nicht bei ebay gute ppc´s mit schon linux installiert.
GerdS
24.08.2004, 18:43:18
Ich muss Horstw voll zustimmen. Die Navi-Programme die es gibt sind für's Wandern, Segeln, Fliegen etc geeignet, aber leider nicht zur Straßennavigation. Keines davon ist in der Lage, eine Straßenroute zuu planen und einen per Pfeildarstellung und Sprachausgabe durch den Verkehr zu führen, da die Karten nur auf Bitmaps und nicht auf aktuellen Datenbanken basieren.
Ein weiteres Manko aus meiner Sicht ist das Fehlen eines leistungsfähigen GUIs für Bluetooth und WLAN. Ich habe als Endanwender da keine Lust, die shell zu bemühen. Vielleicht hat das ja Sharp bei seinen aktuellen Zaurus-Modellen ausgemerzt, aber die sind ja bei uns nicht mehr zu bekommen.
Davon abgesehen steht mit der Qtopia-Oberfläche aber ein leistungsfähiges PDA-Betriebssystem zur Verfügung, welches einige Vorteile gegenüber CE bringt, z.B. indem die Daten direkt im Flash speicherbar sind anstelle im RAM. Damit gehören dann Datenverluste bei leerem Akku der Vergangenheit an.
EyesKiller
26.08.2004, 17:24:32
Ein weiteres Manko aus meiner Sicht ist das Fehlen eines leistungsfähigen GUIs für Bluetooth und WLAN.Was ist mit opie-bluetoothmanager und opie-networksettingsplugin-wlan?
Gut... ich bin der Meinung, daß in Sachen WLAN noch ziemlich unausgereift ist, aber es wird hundertpro funktionieren.
cu Floh;)
michaelthomas
29.08.2004, 00:42:16
wenn es eine vernünftige gps software in deutsch geben würde und eine gute anleitung zum installieren von linux in deusch wäre ich einer der ersten die wechseln würden weil Linux ist 100 mal schneller als windoof systeme
Wuehli
29.08.2004, 18:47:01
wenn es eine vernünftige gps software in deutsch geben würde und eine gute anleitung zum installieren von linux in deusch wäre ich einer der ersten die wechseln würden weil Linux ist 100 mal schneller als windoof systeme
Mit der GPS Software kann ich leider nicht dienen,
aber eine deutsche Linux Installationsanleitung und die dazu passende Community findest du hier:
POCKET-TUX.DE (http://www.pocket-tux.de)
michaelthomas
29.08.2004, 23:58:21
Mit der GPS Software kann ich leider nicht dienen,
aber eine deutsche Linux Installationsanleitung und die dazu passende Community findest du hier:
POCKET-TUX.DE (http://www.pocket-tux.de)
leider ist die Anleitung nur für iPAQ 3630
ich habe aber ein Yakumo Pocket PC Delta 300 GPS
:(
Wuehli
30.08.2004, 17:23:07
leider ist die Anleitung nur für iPAQ 3630
ich habe aber ein Yakumo Pocket PC Delta 300 GPS
:(
Oh, das hab ich leider überlesen.
Bis jetzt gibt es eigentlich kein Endanwendertaugliches Linux für den Yakumo,
lediglich die HP iPAQ der Serien H3xxx und H5xxx laufen mit Familiar Linux.
Es wird auch an Linuxversionen für z.B. Acer, Toshiba & Asus gearbeitet, sowie für weiteren HP Modellen, aber das ist alles noch nicht so Endanwenderfähig ich hoffe mal das sich das bald ändert.
Henner
11.10.2004, 12:06:10
Nach numehr rund einem Monat mit Linux werde ich wieder zu M$ zurückkehren. Mein Urteil zu Familar-7.2-Linux auf dem iPAQ:
- Die Installation ist einfach und kein Problem (habe über serielles Kabel installiert).
- Mein größtest Problem: Habe es nicht hinbekommen den iPAQ ans Internet anzubinden. Damit ist Familiar praktisch wertlos, da man weitere Software übers Netz installiert (oder super umständlich über den PC). In div. Foren und IRC-Chats konnte mir niemand helfen. Einige sagen familiar hat nen Bug andere sagen es müsste eigentlich gehen aber keiner weiß genau wie bzw. konnte mir helfen.
Kurzum man hat praktisch keinen Support!!!
- Meine SD-Card wurde nicht erkannt.
- Ansonsten Linux läuft soweit ohne nennenswerte Probleme
- Opie ist großartig und hat hoffentlich eine Große Zukunft vor sich.
- Leider kann man seine Termine nicht mit Outlook synchen.
- Da ich mir jetzt einen GPS-Empfänger zugelegt habe, ist Linux eh kein Thema mehr --> Keine brauchbare Navisoftware verfügbar.
- Einziger Vorteil: Wenn Ihr Euren Kumpels zeigt, das Ihr Euren iPAQ mit Linux bestückt habt seid Ihr für sie echt 'ne coole Sau ;-)
Privat bin ich ein echter Linuxverfechter aber auf dem iPAQ sind die Nachteile einfach zu groß.
Ich werde das Thema im Auge behalten, denke aber dass es die nächsten Jahre keine Alternative für mich darstellt (Der Zaurus mag da eine Ausnahme sein).
Schade ....
Henner
zabhod
11.10.2004, 15:23:50
- Leider kann man seine Termine nicht mit Outlook synchen.
Ist das nicht die eigentliche Hauptaufgabe eines Pocket PCs?
EyesKiller
11.10.2004, 15:38:40
@Henner:
Kann es sein, daß Du den Stable-Version 0.7.2 benutzt hast? Falls ja, dann wundert es mich nicht, daß es nicht geklappt hat. Ich würde Dir 0.7.2+unstable14 empfehlen. Damit müsste mit SD funktionieren. Aber ich weiß nicht, ob das auf allen linuxtaugliche iPAQ funktioniert. Bei meinen 5450 geht das einwandfrei, jedoch ist der Datentransfer zu/von SD-Card lahm. :(
Und kannst Du mir schreiben, wie Du versucht hast, ins Internet zu gelangen? Evtl. mit WLAN? Oder USB-net?
cu Floh;)
Slugger
03.11.2004, 07:31:09
Also ich habs gemacht. Finds auch besser als CE. Leider konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen, wie ich die Datenübertragung über den Com Port des PC konfigurieren soll.
Deswegen muss ich sagen, Win ist einfacher, leicht zu installieren, Linux aber etwas schöner und umfangreicher.
Find ich zumindest
EyesKiller
03.11.2004, 10:56:07
Welches Betriebssystem läuft auf Deinen PC?
cu Floh
Slugger
03.11.2004, 13:43:33
XP hab ich druff. Mit CE gings problemlos über Active Sync. Bei Opie Linux wollt ichs mit dem Qtopia Desktop machen, jedoch muss man da irgendwie ne Einstellmöglichkeit für dem Com Anschluss (am PDA mein ich) haben. Und die fehlt mir....
@Henner: Du kannst auch mit Linux dein Outlook synchen. Nimmst den Qtopie Dektop. Ist wie der Kalender unter Outlook. Übernimmt dir auch die Daten
EyesKiller
04.11.2004, 15:44:18
Du kannst doch über serielle Port ne PPP-Verbindung aufbauen und somit wäre Dein PPC mit PC per "LAN" verbunden.
cu Floh
Slugger
05.11.2004, 08:50:33
ppp? Sagt mir jetzt nix. Ne das Problem ist, das ich bei Qtopia nur auswählen kann zwischen Serial und USB Verbindung. Das einzigste was mir noch fehlt ist die IP am PDA die ich einstellen muss.
Irgendjemand muss doch wissen wie man bei Linux (was auch die gleichenTerminalbefehle am PDA hat) die IP ohne Yast einstellt. Einfach die Konsole auf und eingetippt. Ich weiß es leider net, aber ungefähr so müsste das gehen:
ifconfig slip 192.168.1.XX 255.255.255.0 up (so ähnlich)
Wer ist so kompetent und kann hier helfen?
rabby
07.11.2004, 12:28:35
hallo !
oben wurde erwähnt, dass es keine endanwender-taugliche linux distri für yakumos gibt.
gibts evt alternativen dazu, die zumindest konsolen betrieb zulassen?
oder gibts ne community, die sich speziell mit diesen pdas befasst, wo ich erfahre, sobald es ne lösung dafür gibt?
denn ich würde es gern als zweitsystem neben wince verwenden.
danke für Eure hilfe,
cu
ojung
07.11.2004, 12:38:51
@rabby:
Von
http://www.handhelds.org
aus findest Du eigentlich alle benötigten Informationen.
Insbesondere
http://www.handhelds.org/geeklog/links.php?category=Handheld+Porting+Projects
könnte für Dich interessant sein.
kuersche
15.11.2004, 23:49:21
Ich habe mal für: Ich würde gerne aber traue mich nicht. gestimmt.
- Ich habe den falschen PDA (Toshiba e350)
- nur SD, kein CF (damit fällt die 'Anleitung' für den e800 umarbeiten auch flach
- kein Geld, den evtl. Verlust auszugleichen
Naja, freut sich halt Microsoft, das wenigstens ein 'Rechner' von achten mit ihrem OS läuft. ;)
Grüße
Kürsche