Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Karten für MN |4.2 verfügbar?
GPS2003
17.09.2004, 08:19:38
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem MN|4.01 immer wieder "witzige" Routingfehler
hatte, habe ich mich sehr über die Nachricht von Navigon (per Mail)
gefreut, dass nun die Probleme behoben sind.
Ich habe also das SR1 installiert und es läuft auch soweit stabil auf meinem
Rechner. Ein bisserl ärgerlich war zwar, dass die bestehende Konfiguration
gelöst wurde.
Allerdings, die Routingfehler sind immer noch da !!!!!
Durch den Support habe ich erfahren, dass ich die Karten neu erstellen muss via MapExport. Soweit, so gut. Was man nicht sagte, dass dies sehr lange dauern kann. Ich habe es probiert mit der Deutschlandkarte, aber nachdem nach über 6 Std. gerade mal die Hälfte der Karte erstellt war, habe ich es abgebrochen, da ich mit dem Rechner ja noch andere Aufgaben erledigen muss. Dazu kommt, dass ich nicht nur die D-Karte benötige, sondern auch noch A-CH-F-I.
Fazit: Ich habe ein Produkt gekauft, dass stark fehlerhaft war (Routing). Die Fehler beruhen auch dem mitgelieferten Kartenmaterial.
Ich erwarte daher, dass Navigon auch neu erstelltes Kartenmaterial zumindest im Download zur Verfügung stellt !
Ansonsten habe ich etwas Zweifel am bislang guten Ruf des Unternehmens.
Navigon, tut was !
C. Lehner
17.09.2004, 08:48:53
Ciao GPS 2003,
Map Export war und ist relativ langsam - habe selbst, nachdem ich die Karten auf SD bzw. CF Karte überspiele, einen USB-Card reader/writer (um billiges Geld) erstanden.
Gibt nun eine angenehme Zeit-Performance.
Bezüglich der Karten zum Download glaube ich nicht, daß das vernünftig durchzuführen ist - Größe der einzelnen Karten.
Auch bei mir gibt es - trotz neuem Map-Export nach wie vor Routingfehler - Warten wir mal auf 4.x oder 5.x oder 6.x ;)
Christoph
PeterG
18.09.2004, 10:07:35
Hi,
es gibt ausführliche Diskussionen und auch eine (offizielle?) Auskunft von Cityhunter dazu bei pocketnavigation.de. Navigon will das Problem offenbar aussitzen; es wird trotz eingestanden fehlerhafter vorexportierter Karten keine neuen (gemeint: Fehlerfreie, nicht etwa aktuellere) Karten geben; sollen die Kunden doch ihre Rechner wochenlang exportieren lassen; dabei aber nicht anfassen oder sonst benutzen (so die Empfehlung, damit MapExport auch wirklich durchläuft und dann fehlerfreie Karten erstellt). Was diejenigen machen sollen, bei denen MapExport auch (oder jetzt) nach dem Update nicht läuft, ist Navigon offenbar egal.
Dazu kommt noch ein weiterer Punkt: Entgegen den eingestandenen falschen Werbeaussagen ist das Kartenmaterial von MN4 nicht identisch mit dem von BMNEE; es wurde eine Vielzahl von kleinen Wegen etc. weggelassen! Das beworbene Fußgängerrouting und das jetzt mit dem SR beworbene weitere Feature "Fahrradprofil" nebst zugehörigen Werbeversprechen zur Nutzbarkeit dieser Features werden dadurch ad absurdum geführt. Auch insoweit Aussage von Cityhunter/Navigon: Keine Nachbesserung/korrigierte Karten! Man mag es kaum glauben, aber so sieht es aus.
Man möchte zwar gerne weitere Karten (USA/Kanada) verkaufen, aber Mängel der alten Karten werden nicht beseitigt. Mal sehen, ob Navigon damit durchkommt... ich werde mir das jedenfalls nicht bieten lassen.
Bye
Peter
HaPeWe
20.09.2004, 12:43:44
Entgegen den eingestandenen falschen Werbeaussagen ist das Kartenmaterial von MN4 nicht identisch mit dem von BMNEE; es wurde eine Vielzahl von kleinen Wegen etc. weggelassen!
Sollte es nicht heißen "falsch verstandenen Werbeaussagen"?
Ich hatte schon mal nach Quellen für die "eingestandenen" falschen Werbeaussagen sowie nach Quellen für die Angabe von identischem Kartenmaterial zum BMNEE gefragt, von der die Kartenqualität zu jeder Gelegenheit bemängelnden Gruppe wollte dies aber niemand beantworten.
Lediglich folgende (vielleicht als Quelle dienende Aussagen von Navigon Werbung/Postings) konnte ich zum Thema finden:
- Navigon hat veröffentlicht, in den Vorgänerversionen nicht zum Routing verwendete Wege und Privatstraßen aus Speicherplatzgründen im MN4 weggelassen zu haben.
- In der Werbe-/Pressebroschüre steht, das Kartenmaterial hat die selbe Quelle wie der BMNEE und hat trotz stärkerer Kompression gleiche Qualität.
IMHO kann gleiche oder gar höhere Qualität auch bei geringerer Detailtiefe erreicht werden und "indentische Quellen" verstehe ich nicht als "identisches Kartenmaterial".
PeterG
20.09.2004, 12:52:56
Hi,
Du liest offenbar selektiv. Wir brauchen das aber nicht zu diskutieren, denn es wurde von Cityhunter selbst eingeräumt, daß die Kartendetails entgegen den ausdrücklichen Erklärungen von Navigon fehlen. Mit "falsch verstanden" hat das nichts zu tun; es ging auch nicht um Kartenquellen sondern um explizit gleiche Karten. Tatsächlich fehlen Wege, u. a. gerade solche, die für das explizit beworbene Fußgänger/Fahrradrouting wichtig sind.
Bye
Peter
HaPeWe
20.09.2004, 13:48:54
@PeterG
Warum so agressiv? Das einzige, was ich erfrage ist eine Quellenangabe zu den "ausdrücklichen Erklärungen".
PeterG
20.09.2004, 15:32:43
Hi,
ups, aggressiv? Sorry, wenn das so rüberkam; war nicht aggressiv gemeint. Es ist halt nur so, daß dieser Teil des Themas längst geklärt ist; Navigon hat nicht mal abgestritten, falsche Angaben gemacht zu haben (versehentlich insofern; das sei "falsch kommuniziert worden"). Kann ja passieren; man kann sich irren; jedem können Fehler in tun oder reden passieren; soweit kein Problem. Sich dann allerdings hinzustellen und zu sagen: "Uns egal, wenn wir falsche Versprechungen gemacht haben; vollständige Karten gibt es nicht, basta!" ist mehr als nur eine ausgesprochene Unverschämtheit.
Ganz zu schweigen von den fehlerhaften vorexportierten Karten; auch insoweit wird seitens Navigon die Lieferung fehlerfreier vorexportierter Karten einfach abgelehnt. Ich habe aber weder Zeit noch Lust, wochenlang selbst neue Karten zu erstellen; ich habe auch bisher nur die fertigen Karten verwendet, die zum Lieferumfang gehören. Da diese Karten fehlerhaft sind und mit dem SR auch nicht mehr verwendet werden sollen, gehören zur Nachbesserung auch neu vorexportierte Karten.
Bye
Peter
HaPeWe
20.09.2004, 15:52:19
> Du liest offenbar selektiv. Wir brauchen das aber nicht zu diskutieren
Hatte für mich schon einen agressiven/beleidigenden Unterton. Denn zum einen habe ich die zum Thema gefundenen Threads sehr aufmerksam gelesen und eine Diskussion will ich auch gar nicht führen.
Ich hatte mich lediglich nach einer Quelle zu den immer zitierten
Aussagen "eingestandene falsche Werbeaussagen" und "identisches Kartenmaterial" erkundigt.
Wenn immer wieder behauptet wird, Navigon hätte dies eingestanden, dann muss dieses Eingeständnis doch irgendwo nachzulesen sein (oder fand dieses Eingeständnis nur mündlich in einem direkten Dialog mit irgendjemanden statt?).
PeterG
20.09.2004, 16:00:05
Hi,
ich habe mich bereits entschuldigt; es war nicht aggressiv gemeint und von "beleidigend" sehe ich da auch jetzt nichts.
Wenn Du die Threads bei pocketnavigation.de gelesen hast, wundert mich Deine Frage allerdings, denn dort ist das denkbar deutlich dokumentiert. Ich habe mir Teile der Threads extra archiviert (um deren späterem "Verschwinden" vorzubeugen); bisher allerdings war das dort immer noch gut nachzulesen. Die Links habe ich nicht zur Hand, aber wenn Du sorgfältig mitgelesen hast, findest Du das auch leicht selbst. Cityhunter hat das explizit bestätigt (u. a. mit der leicht belustigenden Erklärung, das sei "falsch kommunziert" worden...).
Bye
Peter