PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemlautatärke leiser als leise - geht das?

Candell
10.10.2004, 19:27:55
Hi folks,

bin neu und habe ein Problem - wer nicht. Beim meinem Yakumo ist in mancher Situation die leisteste Stufe noch erheblich zu laut. Gibt es ein Tool, mit dem man die Lautstärke noch leiser regeln kann? FEINER regeln kann man sie ja mit diversen Tools, aber leiser als auf Stufe 1? :confused:
Bin auch dankbar für sachdienliche Hinweise, wo man hier weiterkommen könnte...

Heißen Dank!

Timberland
10.10.2004, 20:07:19
Mit Wisbar, Icbar oder Wisbar Advance kann man die Lautstärke sehr genau regeln. Haben auch so noch gute Funktionen, letzten Endes ist es eine Glaubensfrage ob Icbar oder Wisbar Advance.

Candell
10.10.2004, 20:25:16
Nein, leider. Das ist eines der Tools, die ich meinte. Damit kann man zwar aus 5 Lautstärke-Stufen viele mehr machen, aber die allererste ist immer noch die (zu laute) Stufe 1 des Systems. :(

pmaage
10.10.2004, 20:58:16
Du könntest die Systemklänge auf den PC kopieren, dort mit einem Audioeditor die Amplitude senken und Dateien dann zurück auf den PDA spielen. 2 Nachteile:
- Mehr Speicherbedarf, die manipulierten Dateien liegen im RAM, nicht wie die Originale im ROM
- Die maximale Lautstärke ist eben auch geringer
Alternativ vielleicht einfach ein Stück Tesa über dem Lautsprecher?

Candell
11.10.2004, 11:52:59
Du könntest die Systemklänge auf den PC kopieren, dort mit einem Audioeditor die Amplitude senken und Dateien dann zurück auf den PDA spielen. 2 Nachteile:
- Mehr Speicherbedarf, die manipulierten Dateien liegen im RAM, nicht wie die Originale im ROM
- Die maximale Lautstärke ist eben auch geringer
Kommt für mich nicht in Frage, da ich leider nicht von alle Sounds (sagen wir mal Highlights wie Monkey Island o.ä. "Applikationen";)) editieren kann (und will). Ich suche eine universellere Lösung.

Alternativ vielleicht einfach ein Stück Tesa über dem Lautsprecher?
:confused:Tesa? Auf den Lautsprecher? Scusi, aber das ist nicht, was ich meinte. Trotzdem Danke für die Tipps! Ich suche weiter nach einem Soundtuning-Tool. Mööönsch, sowas MUSS es doch geben?!

Genesis22
11.10.2004, 14:37:59
Hi folks,

bin neu und habe ein Problem - wer nicht. Beim meinem Yakumo ist in mancher Situation die leisteste Stufe noch erheblich zu laut. Gibt es ein Tool, mit dem man die Lautstärke noch leiser regeln kann? FEINER regeln kann man sie ja mit diversen Tools, aber leiser als auf Stufe 1? :confused:
Bin auch dankbar für sachdienliche Hinweise, wo man hier weiterkommen könnte...

Heißen Dank!
:confused:

Leiser als Stufe 1 ist für mich stumm :D
etwas anderes als div. Tools wird es wohl nicht geben.
CtrlVolume ist ein Freeware-Tool mit sehr feiner Abstimmung, somit ist die kleinste Stufe (1von100) recht leise.
Bei RWCVolume kann man die Stufen selbst definieren...

Gruß
Steffen

Candell
11.10.2004, 20:07:45
Leiser als Stufe 1 ist für mich stumm
Dann versuche dir vorzustellen, dass Stufe 1 inetwa Zimmerlautstärke ist.:D

CtrlVolume ist ein Freeware-Tool mit sehr feiner Abstimmung, somit ist die kleinste Stufe (1von100) recht leise.
Ist das sowas wie RWCVolume? Dann taugt es leider auch nur zum Finetuning, nutzt aber nicht die wirkliche Range der Lautstärke. Falls es doch hefen sollte: wo gibt´s das denn? Bin spontan nicht fündig geworden. :confused:

Genesis22
11.10.2004, 20:21:18
:o
Heisst ja auch VolumeCtrl...

Der Link (http://www.freewareppc.com/utilities/volumectrl.shtml) hilft dir weiter...

Gruß
Steffen

[Edit]: Link korregiert (ein http:// zuviel :rolleyes: )

Candell
12.10.2004, 10:55:30
Naja, der Link war es dann wohl auch nicht. Habe es aber erGOOGLEt.
Werde mir das Teil mal angucken...

THX Genesis22

Mort
12.10.2004, 13:13:35
Dann versuche dir vorzustellen, dass Stufe 1 inetwa Zimmerlautstärke ist.:D
Wo hast du das Ding eigentlich angeschlossen, dass Stufe 1 bei dir so laut ist?

Dann taugt es leider auch nur zum Finetuning, nutzt aber nicht die wirkliche Range der Lautstärke.
Die "wirkliche Range der Lautstärke" hat beim PPC üblicherweise nur 256 Stufen (theoretisch sind 65536 möglich), teilweise werden sogar die noch aufgerundet (auf z.B. 64 Stufen). Mehr könnte man höchstens mit einem anderen Audio-Treiber rausholen, aber ich bezweifle, dass sich jemand die Mühe macht.

Candell
12.10.2004, 14:12:50
Die "wirkliche Range der Lautstärke" hat beim PPC üblicherweise nur 256 Stufen (theoretisch sind 65536 möglich), teilweise werden sogar die noch aufgerundet (auf z.B. 64 Stufen). Mehr könnte man höchstens mit einem anderen Audio-Treiber rausholen, aber ich bezweifle, dass sich jemand die Mühe macht.
Ich will brauche ja nicht mehr Stufen. Das Problem liegt bei Stufe 1. Und Stufe 1 ist mir einfach in manchen Situationen zu laut, da nützen auch keine Tools wie RWC o.ä., denn die tunen alles OBERHALB der ersten Stufe und nicht zwischen AUS und OHREN AB. :(

Mort
12.10.2004, 15:25:50
Ich will brauche ja nicht mehr Stufen. Das Problem liegt bei Stufe 1. Und Stufe 1 ist mir einfach in manchen Situationen zu laut, da nützen auch keine Tools wie RWC o.ä., denn die tunen alles OBERHALB der ersten Stufe und nicht zwischen AUS und OHREN AB. :(
Tja, zwischen 0 und 1 liegt halt leider nichts. Bei der Systemlautstärke kann da also kein Programm der Welt helfen (außer eben einem angepasstem Treiber, den es aber nicht geben wird).
Den Pegel, den ein Programm abliefert, kann nur das Programm selbst ändern. Oder du müßtest sämtliche Audio-Dateien ändern, was nur schwerlich möglich ist.
Zwischen Programm und Treiber wäre höchstens noch eine Art "virtueller Treiber" möglich, der die Signale modifiziert an den richtigen weiter gibt. Aber ob das auf dem PPC überhaupt möglich ist, weiß ich nicht...

Für mich ist die interessantere Frage, wieso dir Stufe 1 überhaupt zu laut ist. Normalerweise hört die kein Mensch mehr. Verwendest du einen überempfindlichen Line-In? Schläfst du mit dem Ohr auf dem Lautsprecher? Bleibt die Lautstärke vielleicht gar nicht auf Stufe 1, sondern wird von irgendeinem Programm umgeschossen (v.a. Navigationssysteme machen das gerne)?

Candell
12.10.2004, 19:48:10
Zwischen Programm und Treiber wäre höchstens noch eine Art "virtueller Treiber" möglich, der die Signale modifiziert an den richtigen weiter gibt. Aber ob das auf dem PPC überhaupt möglich ist, weiß ich nicht...
Tja, bin kein Nerd, bin nur User. Insofern schade.

Für mich ist die interessantere Frage, wieso dir Stufe 1 überhaupt zu laut ist. Normalerweise hört die kein Mensch mehr. Verwendest du einen überempfindlichen Line-In?
Nope.

Schläfst du mit dem Ohr auf dem Lautsprecher?
Nope. Vielleicht bin ich einfach zu sensibel... :cool:

Bleibt die Lautstärke vielleicht gar nicht auf Stufe 1, sondern wird von irgendeinem Programm umgeschossen (v.a. Navigationssysteme machen das gerne)?
Nix, nada. Ich meine, selbstverständlich kann ich das so einstellen. Aber dies ist nicht der Fall. Leiser ist eben nicht gleich leise. Ich habe übrigens einen Yakumo Delta 300 GPS. Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, dir so ein (nebenbei: fabelhaftes) Gerät anzuschauen bzw. anzuhören.
Habe CtrlVolume auch mal gestestet. Ein weiteres Finetuning-Tool, das aber erst ab Stufe 1 greift.

EdDammer
26.09.2006, 10:32:24
Zeit, diesen alten Thread vorzuholen...

Ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir ist Stufe 1 beim PocketPC schon sehr laut (vergleichbar mit der Lautstärke 3 oder 4 bei meinem Asus620).

Gibt es eine Lösung für das Problem (Treiber/Software?) oder hat sich eventuell jemand anderes die Arbeit gemacht, die ganzen Audiodateien leiser zu machen?

Hat jemand einen Vorschlag mit welchem Programm man das am Besten machen kann?