PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-PPCs: 640x480 Anzeige Acrobat und Mobipocket OHNE manuelles aktivieren von SE_VGA

Seiten : [1] 2 3

speedsonic
03.11.2004, 08:11:13
Hallo Leute,

Wigald hatte es in einem Thread vom Fusi-Forum schon einmal geschrieben. Da aber doch mittlerweile auch einige den HX4700 bzw. Asus haben, hier noch einmal zusammengefasst:

Es ist möglich manche Programme im VGA-Modus zu betreiben, ohne daß vorher ein Zusatzprogramm wie SE_VGA gestartet werden muss. Das ist für die Praxis doch wesentlich angenehmer, weil nach der Umstellung kein Softreset vorgenommen werden muss.

__________________________________________________ ______________

Es läuft folgendermaßen:

Ladet Euch auf dieser Seite

http://www.pc-counselor.com/How_to/#doublepixeling

die Datei "AcroRd32.exe.0409.mui.zip" runter.
Benennt diese Datei um in "AcroRd32.exe.0407.mui.zip"

Das ist schon die vorgefertigte Datei für den AcrobatReader. Diese (entpackte) Datei kopiert Ihr einfach in das Verzeichnis auf dem PPC in dem der Reader installiert ist. beim nächsten Start des Readers startet dieser im VGA-Modus und Ihr werdet Euren Augen nicht trauen ;)

Neu war für mich, daß es auch mit dem Mobipocket-Reader funktioniert. Das hatte ich ausprobiert, weil das Programm auf einem VGA-PPC unerträglich pixelig daherkam.

Wenn Ihr Mobipocket auch in VGA laufen lassen wollt, dann müßt Ihr
die Datei umbenennen in "mobipocket.exe.0407.mui" und auch einfach in das Verzeichnis vom MobipocketReader kopieren. Nun normal starten und es funktioniert :)

__________________________________________________ ____________

Dieses Spielchen müßte mit einigen Programmen funktionieren. Immer die Datei umbenennen in "namedesprogramms.exe.0407.mui" Habe aber auch schon welche gehabt, wo es nicht funktioniert hat. Wenn Ihr es ausprobiert dann postet doch in diesem Thread die Progs bei denen es funktioniert.

Viele Grüße,

speedsonic

K
03.11.2004, 11:15:40
wurde vor einiger zeit schon mal woanders beschrieben.
geht mit allen programmen, die nicht von haus aus im vga-modus laufen.
man muss aber von programm zu programm entscheiden, ob es sinnvoll ist.

JJW
03.11.2004, 13:53:59
Haaa...!!! Ist eine wahre Augenfreude :claps: Hätte es schon fast aufgegeben, aber nun geht es :D

Die datei muss"AcroRd32.exe.0407.mui" heissen falls ihr die deutsche Version vom AR benutzt

speedsonic
03.11.2004, 17:46:36
Die datei muss"AcroRd32.exe.0407.mui" heissen falls ihr die deutsche Version vom AR benutzt

Jo. sorry! Habe es gerade oben abgeändert.

Palminator
03.11.2004, 19:35:24
Prima, jetzt klapps! War schon schwer am zweifeln!

Palminator
03.11.2004, 20:35:55
Hat das bei jemandem schon mir dem Internet Explorer hinbekommen?
Bei mir geht da bisher nix. :(

Explorer
03.11.2004, 21:42:43
Das geht nicht, da auf diesem Wege nur Programme in den VGA-Modus gesetzt werden, die ursprünglich für QVGA geschrieben wurden. Der IE läuft angeblich schon in VGA, so dass ihm nur über SE_VGA zwangsweise beizukommen ist.
Aber nicht jedes QVGA-Programm profitiert von der mui. Bei vielen wird zwar die Schrift kleiner aber die Icons sind entweder zu klein oder passen sich nicht mit an. Das gleiche gilt für manche Steuerelemente in einigen Programmen, die dann überdimensioniert angezeigt werden.

speedsonic
04.11.2004, 07:11:28
Hat das bei jemandem schon mir dem Internet Explorer hinbekommen?
Bei mir geht da bisher nix. :(

Bringt beim IE eh nix. Vergleich mal den IE mit SE_VGA und "normal" mit kleinen Schriften! Sieht nämlich fast genauso aus!

IMHO ist der IE schon ziemlich gut auf VGA abgestimmt. Ich kann im Quermodus und "Eine Spalte" + "kleine Schriften" prima surfen.

Gruss
speedsonic

Demian
05.11.2004, 10:39:28
Hallo,

ich habs bei Mobipocket versucht. Kriegs nicht hin. Was mach ich falsch?
- Habe die Zip Datei in den Mobipocket Ordner kopiert
- entpackt
- umbenannt

nix??

Explorer
05.11.2004, 22:51:39
umbenannt in "mobibook.exe.0407.mui" und ins Mobi-Verzeichnis gelegt? Dann muß es aber gehen.

Explorer
05.11.2004, 22:56:31
Bringt beim IE eh nix. Vergleich mal den IE mit SE_VGA und "normal" mit kleinen Schriften! Sieht nämlich fast genauso aus!

IMHO ist der IE schon ziemlich gut auf VGA abgestimmt. Ich kann im Quermodus und "Eine Spalte" + "kleine Schriften" prima surfen.

Gruss
speedsonic
Mit SE_VGA passt aber dennoch irgendwie mehr auf den Bildschirm, weil zB die Taskleiste kleiner ist. Dann noch im Vollbildmodus - ist ziemlich genial.

Nur dass die Tastatur mit SE_VGA viel zu klein ist, nervt gewaltig.

DeJe
05.11.2004, 23:05:00
SE_VGA und die die hier beschriebene Methode haben nicht gemeinsam.

Bei SE_VGA wird richtig VGA (640x480 Pixel ohne irgendwelche Anpassungen) für das Display eingeschaltet. Die hier beschriebene Methode läßt das OS annehmen, das die jeweilige Applikation HiDPI-aware ist, also mit hoher Auflösung (196 dpi) umgehen kann. Das funktioniert natürlich nicht bei allen Anwendungen.
Intern unterscheiden sich diese Modi grundlegend, was sich in verschiedenen Systemparametern wiederspiegelt.

z.B.:
VGA-Mode: small icons - 16 pixel, big Icons 32 pixel
HiDPI-Mode: small icons - 32 pixel, big icons 64 pixel

Es ist komplizierter als man gemeinhin annimmt... ;)

Palminator
05.11.2004, 23:15:21
Nur dass die Tastatur mit SE_VGA viel zu klein ist, nervt gewaltig.

Probier mal das Resco Keyboard - das geht auch bei VGA ganz gut.

Demian
06.11.2004, 10:51:44
umbenannt in "mobibook.exe.0407.mui" und ins Mobi-Verzeichnis gelegt? Dann muß es aber gehen.

Danke! Jetzt geht´s, hatte auf "mobipocket.exe.0407.mui" wie oben beschrieben umbenannt und nicht auf "mobibook.........".

Wigald
07.11.2004, 02:08:19
Es existiert auch eine kostenlose Tastatur für den "echten" VGA-Modus, das Ripboard (http://discussion.brighthand.com/showthread.php?s=&threadid=110455&postid=724927).

Palminator
07.11.2004, 10:16:26
Es existiert auch eine kostenlose Tastatur für den "echten" VGA-Modus,

Das sagst du jetzt, wo ich mir das Resco-Keyboard zugelegt habe. :cool:
Na egal, das läuft zumindest sehr ordentlich und macht den Loox im VGA-Modus bedienbar. :)

Explorer
07.11.2004, 11:47:18
Es existiert auch eine kostenlose Tastatur für den "echten" VGA-Modus, das Ripboard (http://discussion.brighthand.com/showthread.php?s=&threadid=110455&postid=724927).
Wie installiert man RipBoard? Die dll muß mit regsvrce registriert werden steht da - wie soll das gehen?

Wigald
08.11.2004, 00:35:09
Setup (http://discussion.brighthand.com/attachment.php?postid=659446)

Explorer
08.11.2004, 20:09:27
Setup (http://discussion.brighthand.com/attachment.php?postid=659446)
Besten Dank, aber nach dem Tappen auf "Install" kommt die Meldung, dass die Ripboard.dll fehlt.
Btw: Gibt es ein qwertz-Layout?

Wigald
09.11.2004, 01:01:37
Kopiere das Setup mal in ein Verzeichnis mit der DLL (http://discussion.brighthand.com/attachment.php?postid=658403). (idealerweise in \Programme\RipBoard\ oder \Windows\, du kannst sie nach dem Setup nicht mehr verschieben)

Mit dem Setup soll man auch das Layout ändern können.

Explorer
09.11.2004, 07:54:40
So, die Installation hat geklappt, aber beim Konfigurieren hängt sich der PPC ständig auf. Ist eben immer noch Betastadium. Aber eine nette Idee, wenn's erst richtig läuft... Besonders die Unterstützung des Real-VGA-Modus, viel besser als die eingebaute Mikro-Tastatur!
Wenn man die Standardeinstellungen beibehält, kann man damit der qwerty-Tastatur aber leben.

McMacke
13.02.2005, 12:15:21
Hallo!

Habe herade diese geniale datei gefunden.

Alles ist wieder schön!!!

Funzt übrigens auch perfekt mit dem ftxPBrobwser. Endlich wieder mein Lieblingsbrowser verwendbar :-))

mischa64
13.02.2005, 15:53:19
wenn ich den acrobat reader beende, kommt es doch zu einem softreset! sonst sieht es aber tatsächlich verdammt gut aus...

sko
13.02.2005, 16:31:47
Bei mir macht der PDA kein Softreset, wenn ich den Reader beende!

DTS
13.02.2005, 20:42:49
Wollte nur sagen, dass das Tool Tweaks2k2 diese Funktion eingebaut hat, d.h. man wählt die gewünschte *.exe einfach aus, drückt auf GO und die .mui-Datei wird erstellt... Bei manchen Programmen ist das schon ne praktische Sache & erleichtert einiges :)