Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC1100 und hohes pfeifen, knistern!
willow854
28.12.2004, 00:27:20
Hallo
Endlich mal ein Forum, wo der TC1100 erwähnt wird.
Hab eben gelesen, das einige auch probleme mit dem hohen pfeifen haben.
Der fehler tritt auch nur auf, wenn das Display von der Tastatur getrennt ist! Ist mir durch zufall aufgefallen. Ein HP Techniker hat den schon 2 Stunden lang zerlegt ohne erfolg. HP kennt diesen fehler wohl aber weiß ihn nicht zu lösen.
Meine Erfahrungen bis jetzt:
TC1100 mit 800 Mhz macht diese Geräusche nicht.
Hab mir dann einen ganz neuen mit 1100 Mhz gekauft, weil der 800er ohne Software war. Der hat dann diesen Fehler gehabt.
Deswegen kam ja der Techniker. Gerät ging aber dann zurück.
Hab mir zwischenzeitlich einen anderen mit 1100 Mhz gekauft, weil ich auf das Gerät angewiesen war (hab mit Wochenlanger reparatur und hin und herschicken gerechnet) und der hatte dann einen defekt am Display und auch dieses Pfeifen.
Das Gerät ist auch wieder zurück zum Händler.
Jetzt weiß ich nicht so recht was ich mir kaufen soll.
Aber auf jedenfall wieder ein TC1100, denn eins ist klar, was besseres in der art gibt es zur Zeit nicht! Oder?
Schreibt doch mal welches Modell ihr habt, und ob bei euch dieses hochfrequente Pfeifen auftritt! Das würde mich mal interessieren.
mfg
Stefan
Konni
28.12.2004, 18:51:13
In einem amerikanischen Forum geht die Vermutung auf das Speedstep zurück (naja eher auf die Spannungsregler die die CPU versorgen).
Und da der Celeron 800 MHz kein Speedstep unterstüzt, werden die Spannungsregler nicht immer unterschiedlich stark belastet.
willow854
28.12.2004, 23:42:50
Hallo
Hast Du denn auch diesen Fehler?
Nur ungewöhnlich ist es, das es nur passeirt, wenn keine Tastatur dran ist. Ist irgendein richtig blöder fehler.
Würde mir gern den mit 1000 Mhz holen, hat den jemand und kann da was zu sagen?
mfg
Stefan
luckyfreddy
29.12.2004, 17:28:17
Hm... ich denke mal wenn man in den in der DockingStation (also Tastatur) betreibt, dass dann auch eine externe Stromversorgung da ist und somit kein Speedstep aktiv ist.
Hat denn jemand schonmal probiert via Software das Speedstep abzuschalten, z.b. in dem eine externe Stromversorgung simuliert wird?
Viele Grüße
Konni
01.01.2005, 23:54:21
Ne Ne, so ist das auch nicht. Das Pfeifen ist mit Tastatur auch da, nur nicht so laut wie ohne. Speed Step ist selbstverständlich auch im Akkubetrieb an, sonst würde ja der Lüfter im Netzbetrieb ständig laufen, was wohl kaum gewünscht wäre.
Fakt ist jedenfalls, dass der Celeron 800 mit demalten schlechten Display die Geräusche nicht macht. von daher kann es evtl. auch wann Display ausgehen. Auf jedenfall macht mein Dell NB beim scrollen auch ein hochfrequentes Geräusch.
Letztendlich kann man damit leben, und es ist ja auch nicht übermäßig laut. Es fällt nur an stillen Orten (WC) oder im Bett auf. Im Büro musste ich mich schon sehr stark konzentrieren um es zu hören. Es wäre halt nett wenn man es beseitigen könnte, das Tc 1100 bleibt dennoch eingutes Gerät. Wenn du aber eh ein 1000 MHz Modell nimmst, wirst den evtl. nicht betroffen sein, da die 1000 er noch einen Banias als CPU haben, und keinen Dothan . Es könnte ja auch an der CPU liegen.
Konni
04.01.2005, 10:06:10
Hab ne Lösung gefunden, wenn eine 4.200rpm Festplatte eingesetzt wird, ist das Pfeifen weg.
Hallo!
ich kenne auch das problem. Ich hatte ein TC1100 mit 1,1 Ghz und das pfeifen war zu hören, wenn man die Tastatur entfernt hat. Das Pfeifen war aber immer da.
Mein Freund hat ein tc1100 mit 1 Ghz und das Teil ist ganz ruhig. Der 1Ghz läuft mit 4200 er Feastplatte und 1,1 Ghz mit 5400 er.
An mein notebook wurde alles gewechselt außer die Festplatte.
Sogar das Motherboard wurde 3 mal gewechselt.
Konni
21.01.2005, 21:22:12
Also ich hab mir jetzt ne 4.200er Platte gekauft, das Pfeifen ist zwar noch da (nur wenn ich mit dem Stift was mache), aber um längen "leiser" (nicht so "hoch") und es dauert wesentlich länger bis es zum ersten mal auftritt, als mit der 5.400er.
Ebenfalls hilft es das APM der Festplatte auszuschalten (unter Windows ist mir kein Programm dafür bekannt), dadurch werden die Spannungsregler (ich denke mal, dass es von denen kommt) nicht so sehr belastet.
Der 800er Celeron von meiner Chefin hat das Geräusch auch nicht, allerdings auch ein wesentlich schlechteres Display.
Aber wenn HP net mal rausbekommt woher das Pfeifen kommt, finde ich das doch etwas armselig (die sollen halt mal so ein Ding auseinandernehmen und mal abhören woher es kommt, und ggf. die Bauteile gegen hochwertigere ersetzen ;)).
willow854
13.02.2005, 02:26:38
Hallo Konni
Melde mich auch mal wieder.
Lieg grad im Bett und schreib auf nem TC1100 mit 1000 Mhz.
Hatte mitlerweile eins mit 800 Mhz, dann 2 mit 1100 Mhz mit dem hochfrequenten piepen, und jetzt endlich eins mit 1000 MhZ welches fast nicht piept, wenn dann nur sehr leise, aber gaanz selten.
Mh, mit der Festplatte hört sich interessant an.
Schon mehr erfahrungen damit?
Was meinst mit apm?
mfg Barny
Konni
13.02.2005, 18:33:17
APM = Advanced Powermanagement
So wie ein Mainboard unterstüzen auch Festplatten stromsparmechanismen, leider ist mir für Toshiba Platten kein Windowsprogramm gekannt, womit man die Einstellungen beeinflussen könnte.
Natürlich hat das abschalten eine negative Auswirkung auf die Akkulaufzeit.