PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDAc Cam Patch - wer testet mal mit ?

Seiten : [1] 2

Michel36
20.01.2005, 00:35:06
Hallo,

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen

http://www.compactjam.com/forum/forum_posts.asp?TID=312&PN=1

dort gibt es einen Camera Patch zu laden. Wenn man den Patch einspielt zerschießt es aber den MDAc und man muß ein Hardreset machen. Ich habe aber trotzdem mal den Inhalt der Cabs extrahiert - 3 Dll´s und 2 Registry ( 1 Patch Vers. Hinweis und einmal die Cam-Preferences ) Einträge werden geändert. Nachdem ich die Dll´s ins Windows Verzeichniss kopiert hatte, die Reg Einträge importiert, einen Softreset, läuft es soweit. Das 2 Dll´s auch in Benutzung sind sieht man, wenn man die Cam einschaltet und versucht sie über den Explorer zu löschen, kommt eine Meldung in Benutzung.

Kann mal jemand die Dateien testen, irgendwie merke ich keinen besonderen Unterschied, nutze die Cam ja sehr selten.

Hier die Dateien extrahiert

---- gelöscht da Org. Patch von Jam geht -----

Gruß Michael

Wer die Datei vor 00:39 geladen hat sollte es nochmal tun, der cammod2.reg war nicht eine PPC Reg. Und bitte ein Backup vorher machen bzw. den Org. Regstring sichern.

RealMulder
20.01.2005, 00:57:26
Ist das derselbe Patch wie der, der schon im Lieferumfang (im ExtROM) dabei ist?

Ich habe derzeit irgendwie Riesenprobleme bei der Verwendung der Kamera. In zwei Tagen hat es mir zwei mal den MDAc völlig zerschossen (Hardreset bei Benutzung der Cam). Ich vermute das Problem bei TodayPlus, weil es das einzige Nicht-Telekom-Plugin ist, was ich benutze. Sehr ärgerlich, das ganze. :-(

schoko
20.01.2005, 01:23:12
Hehe dank dir ist mir beim gucken nach der cam version das erste mal aufgefallen das man schärfe, sättigung, helligkeit usw. einstellen kann cool. Mit som patch warte ich aber lieber erstmal.

Michel36
20.01.2005, 08:02:31
Das ist ein anderer Patch, der im Lieferumfang updatet die Camera.exe . War schon spät, sonst hätte man das deutsche CAB mit den Dateien vom englischen Patch modifzieren können, damit es als Installer geht. Der WIN CE Cab Manager meckert, dass er die Dateien nicht ins Windows Verzeichniss kopieren kann, weil sich dort die ROM Dateien befinden. Wie kann man das umgehen ?

@RealMulder

Dann lass den TodayPlus screen mal weg und teste es so 2 Tage. Ich hatte noch nie einen Total Absturz, bis auf den Org. I-mate Patch von oben, aber ich denke das ist Absicht von denen, da die Patches exklusiv für I-Mate Mitglieder zur Verfügung gestellt werden.

Das Lustige ist ja, wenn ich diesen Link anklicke http://www.myxda.com/support/XdaIImini/template/ServiceMenu.vm und dann die Region Hong Kong, gibt es dort auch exklusiv für O2 Mitglieder einen Camera Patch.

RealMulder
20.01.2005, 10:42:04
Hm, ich würde den Patch ja glatt mal ausprobieren ... Was auch immer er macht, schlimmer als zwei Hardresets in zwei Tagen kann es ja nicht kommen. :-(

> Hehe dank dir ist mir beim gucken nach der cam version das erste mal aufgefallen
> das man schärfe, sättigung, helligkeit usw. einstellen kann cool. Mit som patch
> warte ich aber lieber erstmal.

Das hab ich auch gerade erst entdeckt. Ist ja cool. Und *MEGALOL*: "Geschrei". Da wollte wohl jemand "Noise" wörtlich übersetzen. :-)

Michel36
20.01.2005, 18:41:36
LOL - ich habe mir jetzt den Patch aus dem Extended Rom und dem Jam Cab zusammengebastelt und hatte den Gleichen Effekt -- grrrrrrrrrr ich sollte nicht mehr so lange aufbleiben, denn durch ein wechseln des Heute Bildes ging es jetzt normal ohne Absturz - hatte gestern wohl was anderes noch gemacht.

Mit anderen Worten der Patch

http://www.rapyemen.org/JAM_Camera_Patch_V1.03.1.0.CAB

funktioniert bis auf das zerschießen des Heute Bildes auch für den Compact.

Bahhh........und ich sitze 3 Stunden dabei..........

Michel36, sie sind raus........aber warum das denn ? ;)

schoko
20.01.2005, 20:54:39
Hab den patch installiert. Mhh hat sich überghaupt was geändert. Scheinbar hat sich nicht mal die build version verändert. Also dürfte er nicht gehen.

Snappy
21.01.2005, 00:19:28
Habe auch den Patch getestet und natürlich den Heute Bildschirm zerschossen.

Hab mal Bilder angehängt vorher nachher ... Bilder werden bei dunkler Umgebung besser aber bei Tageslicht viel zu viele störende Flecken/Grieseln
Werde ihn wieder runterschmeißen.

Vorher:
http://www.djsnappy.de/02.jpg

Nachher:
http://www.djsnappy.de/01.jpg

Snappy

Michel36
21.01.2005, 00:32:54
Ob Du es glaubst oder nicht ich habe es auch versucht Testbilder zu machen, aber was mir aufgefallen ist, da ich mehrmals ein Backup zurückgespielt habe, es ist fast unmöglich unter gleichen Bedingungen gescheite Bilder zu machen. Sobald Du die Kamera einen kleinen Winkel falsch hälst, schon ist die Belichtung anders. Die Wesentliche Verbesserung soll ja die Verschlußzeit der Linse sein. Das Unterste Foto ist aber wirklich besser aus meiner Sicht.

Michel36
21.01.2005, 00:34:07
@Schoko

Die Build Version verändert sich auch nicht, weil es die Kamera.exe Version anzeigt und nicht die Dll´s die mit dem Update gepatcht werden.

rotti911
21.01.2005, 00:34:20
ja das mit dem licht schein so ein problem zu sein bei dem mdac
find ich auch störend das immer ein weisser punkt in der mitte ist wenn ein licht an ist:-(

schoko
21.01.2005, 01:14:48
Mhh also über das problem das man mit dem patch sein heute bildschirm zerfetzt kann ich garnix sagen weil die installattion ohne fehler abläuft??!!
Wenn ich den finger auf die linse mache grieselt es super heftig blaue punkte. Ist das bei euch auch so? Weil kommt mir neu vor.

ps: Vieleicht kann der patch auch nicht richtig gehen weil der Jam die Camera Version 2.70 (Build 18177) drauf hat und der MDAC die Version 2.70 (Build 17736).

Michel36
21.01.2005, 08:42:52
@schoko

Stimmt - das Deutsche und Englische hat einen Patch B15 beim XDA-Mini gibt es ein B19

ftp://xda:xda@ftp.xda-developers.com/Magician/Extended-roms/Extended-rom-xdaII-mini/CameraWizard_WWE_B19_to_RC14.CAB

das werde ich mir heute Abend mal installieren.

RealMulder
21.01.2005, 08:55:03
Ich habe übrigens TD+ mal testweise wieder runtergeworfen und die Kamera seitdem absichtlich viel benutzt: Kein einziger Absturz. Das heisst für mich eindeutig, dass sich TD+ mit dem Hammerskin nicht mit der Kamera verträgt. :-( Gibt es noch jemanden, der dieses Problem hat (Hardreset, wenn man einfach nur den Auslöser drückt)?

Michel36
21.01.2005, 10:42:33
@RealMulder

Nur für die Akten damit ich es aufnehmen kann, hast Du noch das T-Mobile Branding drauf oder ist der MDAc über Extendend Rom offengelegt worden ?

RealMulder
21.01.2005, 11:04:06
Das Branding habe ich nicht mehr drauf. Ich habe das Problem sogar fast reproduzierbar. Hardreset, dann Softreset (um das Branding zu verhindern), dann auf dem ganz "nackten" MDAc einige Programme installieren (Caller-ID, GPRSMon, Java, alles nur die Original-Dateien aus dem ExtROM, also eigentlich nix dramatisches). Bis dahin keine Abstürze. Dann TD+ mit dem Hammerskin drauf und nach spätestens 15 Minuten Kamerabenutzung kommt irgendwann der Hardreset, und zwar immer genau dann, wenn ich auf den Auslöser drücke. An dieser Funktion sollten die Entwickler also evtl. noch mal arbeiten ... ;-)

Flanders
21.01.2005, 18:08:40
Sorry, habe dies nicht so ganz mitbekommen, aber inwiefern wird der heutebildschirm, der mir sehr wichtig ist, zerschossen? Hätte sonst schon gerne den Patch, da mir die Bilder extrem "kalt" sind. Bzw. zu wenig sättigung haben.

Michel36
21.01.2005, 22:20:34
Es ist das Gleiche Problem welches das GPRS Programm von der CD macht, Du hast einen defekten Heute Bildschirm - Grafik zerstört, bei einem Wechsel und wieder zurück des Heute Bildes ist es wieder in Ordnung. Ich denke es hängt davon ab, was man alles auf dem Heute Bild drauf hat, da es anscheinend nur bedingt auftritt.

Übrigens der letzte Patch bringt die Kamera.exe auf die Sprache Englisch mit der Build Version 18387

Snappy
22.01.2005, 00:04:41
hmm der Heute-Bildschirm beim MDAc hat ja generell ein Problem ... gab ja irgendwie die Lösung mit SKTools und da die id der Heute Bildschirm-Einträge ändern bzw. richten. Umschalten z.B. in Quer stellt den Heutebildschirm auch wieder her. Hab keine Zeit zum testen was jetzt was braucht. Schreibt ihr mal auf welchen Patch mit welchen Ergbniss ihr installiert habt. Macht das leichter dann die Fehler zu beheben.

Snappy

Snappy
22.01.2005, 00:22:08
Hmm habs doch noch selbst gemacht also die Kombination ist echt gut:
1. ftp://xda:xda@ftp.xda-developers.com/Magician/Extended-roms/Extended-rom-xdaII-mini/CameraWizard_WWE_B19_to_RC14.CAB
2. http://www.rapyemen.org/JAM_Camera_Patch_V1.03.1.0.CAB

Zerschiesst jetzt nix mehr :-) und macht bessere/schnellere Bilder.

Snappy

schoko
22.01.2005, 03:14:35
Also die cam hat bei mir jetzt voll ne macke. Rote objekte werden blau angezeigt und die einstellungen sind total verstellt. Sättigung und hue (?) gehen jetzt bis über 26600000 (!) zu verstellen. Nur noch bildersuppe und die vorschau bei adjust ist in slowmotion zu bestaunen. Wat is nu wieder falsch gelaufen?

schoko
23.01.2005, 04:28:56
und nu???

Michel36
23.01.2005, 16:52:34
Softreset - lösche die kamera.exe und die beiden dll´s ..wenn das nicht geht nen Hardwarereset, da die Dateien ja nur im Ram liegen und nach einem Hardwarereset alle Patches aufgehoben sind. Ich schrieb ja schon am Anfang, vor dem Testen nen Backup machen.

Dumpfbacke²
23.01.2005, 17:07:14
garantiere euch (beim leben meiner oma!) dass die mieseste digicamara, die ich jemals in händen hatte, wesentlich bessere fotos macht als so ein schnösel-mda!

und das will was heissen!

tipp: kauft euch einen agfa-einmal-wegwerf-plastich-kamera! ihr werdet erstaunt sein und nur erfreute gesichter bei allen foto-beschenkten erzielen!

crawltochina
23.01.2005, 17:51:36
Hab die beiden von Snappy vorgeschlagenen CABs auch installiert. Anfangs ging alles super, aber plötzlich ist meine Cam nur noch schwarz-weiß. Sämtlich Einstellungen helfen nichts, bei Cool wird's blau, bei sepia rosa, bei negative wird's auch negativ, aber ansonsten immer nur schwarz-weiß. also nicht empfehlenswert, das zu installieren.

Noch was, diese ständigen "gut gemeinten Ratschläge" über den Sinn und Unsinn von Handy-Kameras nerven langsam wirklich. Wir befinden uns hier in einem Thread, in dem sich Leute über die im MDA eingebaute Cam austauschen, und wie man die Quali eventuell etwas verbessern kann. Daß jede billige normale Cam besser ist, ist mittlerweile wirklich hinreichend bekannt, und jeder weitere Kommentar dazu einfach überflüssig. Sorry. Wenn Dich die Diskussion über die so schlechte Cam nervt, dann lies doch den Thread einfach nicht. Steht doch dick drüber, worum es geht.

Gruß