Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Plattform hat die meiste Zukunft?
AssetBurned
13.05.2005, 00:40:20
ich denke das nen PDA von apple in der größe eines ipod mit festplatte interesant wäre.
wenn die dort ne laptop platte einbauen und nen PDA auf MAC OS basierend könnte das ne echte alternative werden. wenn man dann evl über BT noch ne tastatur und maus anschließen könnte und per WLAN nen beamer ansprechen kann (toshiba bietet sowas für laptops an) wäre das sicherlich auch ne alternative für leute die häufig präsentationen halten müssen.
Palminator
16.05.2005, 20:22:57
ich denke das nen PDA von apple in der größe eines ipod mit festplatte interesant wäre.
....
Da wäre ja das Palm LifeDrive fast was für dich. Nur die Festplatte ist arg klein. :(
strolchi
16.05.2005, 20:40:36
ich denke das nen PDA von apple ...
Ein PDA von apple, angelehnt an das ipod Konzept ... da müssten sich alle anderen warm anziehen!
Das wäre mein Traum ... ja ich liebe meine MDA´s und auch meinen ipod 4G/40GB ... und sonderbar - die vertragen sich sogar!!
Schrödinger seine Katze
16.05.2005, 21:46:34
Newton Nr. 2? Damit sind die doch schon mal auf die Schnauze gefallen. Ob die sich noch mal an so etwas rantrauen.... ;)
animelover
17.05.2005, 08:59:01
Vielleicht ist ja sowas schon in Planung und Entwicklung! Vielleicht hat ja Apple auch dazu gelernt und sich einiges bei der Konkurrenz abgeguckt!
(wobei ich jetzt überhaupt nicht weiss wovon ihr redet :D)
Schrödinger seine Katze
17.05.2005, 16:39:53
(wobei ich jetzt überhaupt nicht weiss wovon ihr redet :D)
Schaust du in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28PDA%29) :D
animelover
17.05.2005, 19:45:23
Und gibts da auch Bilder von? Heise will irgendwie nicht! :(
Naja, goggle ich halt ein bissel! :D
siaccarino
30.05.2005, 14:11:00
Ich will auch mal orakeln:
Palm geht langsam den Bach runter - zuwenig Innovation, zuwenig große Hardware-Hersteller.
Linux PDAs bleiben in einer kleinen Nische für IT Spezialisten übrig.
PPCs werden zu Smartphones alla MDA konvertieren, und die wird es sicher noch ganz lange geben.
pattop
04.06.2005, 10:35:20
ich finde laptop passt hier nicht so weil der ist immer besser aber bei den anderen würde ich sagen smartphone weil dort telefon und ppc vereint sind
Zweithirn
09.06.2005, 10:17:40
Ich glaube, das es auf drei Plattformen normal weitergeht:
- Laptop's
- PDA's
- Smartphone's
Die Laptop's kann man nicht ersetzten. Mobil sind sie Unschlagbar als Desktopersatz, können einen PDA aber keine Konkurrenz bieten.
Die PDA's (ob Palm, Pocket PC, Linux-variationen, etc) helfen die Daten noch mobiler zu verwalten. Zwingen aber einen Notebook / Desktop zur syncronisation anzuschaffen.
Und Smartphone's sind so eine Sache für sich. Ein PDA hält normalerweise mindestens 2, 3 Jahre. Ein Smartphone ist nach 6 Monaten schon veraltet, da es neue Geräte und neue Technik gibt (Kamera, UMTS, GPRS, Bluetooth, WLan, ...). Deshalb gibt es Leute wie mich, die Telefon und PDA getrennt halten :D .
Es gibt bisher keine "die Plattform" oder "meins ist das Beste". Jeder hat für seine Zwecke _die_ Lösung.
Ein PDA kann kein Notebook ersetzen, ein Smartphone kann die PDA's nicht wegdrängen und ein Notebook ersetzt kein PDA.
Meine Meinung ... :rolleyes:
Flanders
09.06.2005, 11:09:28
Das Ergebnis der Umfrage ist doch fragwürdig. Man sollte zum Vergleich die gleiche Umfrage in einem anderen Notebook/Palm oder Smartphone-Forum starten. Hier wurde frei nach dem gewählt was man zu hause hat und nicht, was tatsächlich die grössere Zukunft hat. Werde mir gerne Vorstellen wie in Konferenzräumen der Zukunft alle ihre Berichte und Präsentationen auf ihrem PDA erstellen. Bullshit!
Tatsächlich werden Notebooks weiter die Marktführung ausbauen. PalmOS segelt immer mehr seinem Ende entgegen. Was schade ist aber solange Palm keine Nische findet bleibt es bei Dawins "survival of the fitest". Smaptphones und PocketPCs bzw. PDAs im allgeinen werden sich weiter annähern und so auch noch recht lange bestand haben. Heisst aber nicht das kleine und einfache Mobiltelefone aussterben sondern weiter auf dem MAssenmarkt den wohl grössten Verkaufanteil beibehalten.
Interessant wäre wohl die Frage, in wieweit der Notebook weiter die Desktoplösung (PC) noch verdrängen wird. Gerade wo diese ja preislich anziehender sind. So arm kan Deutschland dann ja wohl nicht sein.
[-Cyber-]
11.08.2005, 01:48:21
die antwort ist ganz einfach, smartphones und zwar auf symbian basis, hier stehen größere und mehrere konzerne dahinter die symbian massiv vorantreiben.
und wer mal ein motorola a1000 oder den neuen nokia9500 mit den windows smartphones verglichen hat, weis was ich meine.
die haben mit symbian einfach das stabilere und leistungsfähigere OS, das ebenfalls als devkit der breiten masse zur verfügung steht, es hapert einzig und alleine noch daran das die hardware hersteller endlich leistungsstärkere geräte dafür bauen.
Flanders
11.08.2005, 02:12:20
Das a1000 ist mit dem MDAcompact zu vergleichen. Und in dem vergleich wird zweifelsohne der MDAcompact (HTC Magician) etwas die Nase vorn haben. Ausgenommen in Sachen UMTS. Und auch das Nokia9500 ist zwar leistungsfähig aber muss sich auch mit seinem Gegenstück dem HTC Universal vergleichen lassen. Denn es ist sicher nicht fair das a1000 oder das nokia 9500 mit dem Microsoft based SDA zu vergleichen. Passender Wäre ehe Nokia6600 gegen SDA. Mein Symbian SX1 war alles andere als stabil.
..das ebenfalls als devkit der breiten masse zur verfügung steht,
Hier muss ich dir wirklich zustimmen. Bei WM2005 lobt MS Besserung.
[-Cyber-]
11.08.2005, 02:33:55
Das a1000 ist mit dem MDAcompact zu vergleichen. Und in dem vergleich wird zweifelsohne der MDAcompact (HTC Magician) etwas die Nase vorn haben. Ausgenommen in Sachen UMTS. Und auch das Nokia9500 ist zwar leistungsfähig aber muss sich auch mit seinem Gegenstück dem HTC Universal vergleichen lassen. Denn es ist sicher nicht fair das a1000 oder das nokia 9500 mit dem Microsoft based SDA zu vergleichen. Passender Wäre ehe Nokia6600 gegen SDA. Mein Symbian SX1 war alles andere als stabil.
Hier muss ich dir wirklich zustimmen. Bei WM2005 lobt MS Besserung.
naja wenn man sich ein siemens handy kauft... :D
ne im ernst, symbian selber läuft auf GUT entwickelten geräten auch sehr stabil, ich hatte seit ich das a1000 hatte einen einzigen master clear und das auch nur weil ich andere firmware geflashed hab.
das große manko an symbian handys ist trotzalledem das die hardware hersteller den teilen einfach zuwenig power und möglichkeiten mitgeben....
man denke an einen pda (hp, loox, etc) mit symbian OS, der würd abgehen wie schmitts katze :D
nokia communicator und a1000 kannst du aber keinesfalls mit mda/xda´s vergleichen, den die haben die 3fache rechenpower :D
Flanders
11.08.2005, 03:07:02
Kauf mir so schnell kein Siemens mehr... ;)
animelover
11.08.2005, 11:22:40
Oooch, so schlecht ist Siemens ja nun auch wieder nicht!
Senior Sanchez
12.08.2005, 13:27:26
']die antwort ist ganz einfach, smartphones und zwar auf symbian basis, hier stehen größere und mehrere konzerne dahinter die symbian massiv vorantreiben.
und wer mal ein motorola a1000 oder den neuen nokia9500 mit den windows smartphones verglichen hat, weis was ich meine.
die haben mit symbian einfach das stabilere und leistungsfähigere OS, das ebenfalls als devkit der breiten masse zur verfügung steht, es hapert einzig und alleine noch daran das die hardware hersteller endlich leistungsstärkere geräte dafür bauen.
Hmm, mein WM2003 läuft eigentlich auch schön stabil und schnell :) Genau das was ich will. Das Motorola A1000 finde ich zum Teil fehl-designed. Warum wurde der Stylus-Einschub so positioniert, dass man den nicht rausziehen kann, wenn das teil in der Docking-Station ist? Warum sind die Speicherkarten nicht hot-swapped sondern liegen unterm Akku? Naja, und die Rechenleistung hast du ja schon angesprochen ;)
Die Symbian-Geräte sind net schlecht, aber sie haben eben auch ihre Schwächen. Warum hat Nokia sonst mit MS ne Partnerschaft geschlossen, damit sie ihr Symbian besser mit Outlook gesynced bekommen? *g* Und Outlook ist nun mal recht verbreitet, ob man es mag oder nicht.
Ich kenne hauptsächlich die Series60-Plattform und die war schon nicht schlecht. Aber nen eindeutigen Sieger zwischen WM Smartphone und Series60 kann ich net ausmachen. Series 80 oder 90 oder gar UIQ hatte ich leider noch nicht in der Hand, kann dazu also nix sagen.
Ben Sisko
17.08.2005, 08:55:47
Und nun will auch ich dem Kreise beitreten und meine Meinung Kund tun.
Zukunft an sich hat keines der Vier Plattformen. Genauso wie ein DVD-Player nun zum Hybrid wird und PC- Technik inne hat wird sich das auf dem Markt auch verändern.
Meiner Meinung nach wird in spätestens 10-15Jahren die Symbiose von PDA& Notebook komplett sein und ein erster Lichtblick am Horizont sind da die Tablettpc´s mit ihren ghz Prozessoren und den Touchscreendisplay. Das diese aufgrund ihrer größe und unhandlichkeit keines der Kategorien ablösen können ist klar.
Verbesserung ist hier definitiv von Nöten am Akku, Display, Geschwindigkeit.
Ein PDA wird zu diesem Zeitpunkt der eingehenden Symbiose komplett verschwinden da er nur ein Nieschenprodukt ist das emporgestiegen ist aufgrund seiner flexibilität. Das Notebook hatte früher den gleichen Status der immer mehr schwindet und sich von einer damaligen Marktlücke mehr einem Desktopreplacement entwickelt mit ihren 3GHzP-IV-Prozessoren und handlichen 3Kilogram Geräten.
Ein Smartphone ist auch schon wieder eine Entwicklung einer genetischen Manipulation zwischen PDA und Handy und wird in 3 Jahren zwar der allerletzte Schrei sein aber auch vom Markt verschwinden wenn die entwicklung voranschreitet...
Ich glaube eher das es ein Multifunktionsgerät sein wird was komplett auf dem Multimedia/Komunikations-Bereich angesiedelt ist und ebenfalls Camcorder und Handys mit abdeckt.
Zum Zeitpunkt 2020 wird dies zwar noch ein erheblicher Technischer aufwand sein aber hey... ein Nokia 5110 war auch mal ein Quantensprung :D
und heute? heute ist es Antik...
Nissin
23.09.2005, 21:49:28
Was für eine komisch Unterteilung. Moderne Smartphones haben Windows Mobile (iPAQ HW6500), Symbian (diverse Nokias, SE P9x0) und Palm OS (Treo 600/650).
Meiner Meinung nach werden Smartphones sich ganz klar durchsetzen, denn telefonieren ist halt das A und O. Und in Verbindung mit einem PDA OS macht das "reine" PDA ohne Telefonfunktion einfach überflüssig. Laptops sind zwar technisch viel weiter, aber niemand schleppt freiwillig täglich 2-3 kg mit sich rum.
Die "reinen" Handys und PDAs sind dem tote eigentlich schon sehr nahe...
Frikodelle
26.09.2005, 09:37:06
Hm.... eine kleine Richtungsentscheidung? :)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64277
MFG Friko
PS: Das Ergebnis einer Umfrage hängt natürlich auch im wesentlichen davon ab, WO man sie stellt - was soll da schon HIER rauskommen? :D
siaccarino
26.09.2005, 10:02:44
Ich habe auch gedacht, daß sich Smartphones durchsetzen werden, ich habe nun einen PDA und ein SmartPhone und muß sagen, es wird immer Bereiche geben, wo ein SmartPhone mit seinem Mickey Mouse Display einfach ungeeignet ist. Und dazu zähle ich ganz besonders das von den Telcoms so gehypte "Outdoor" Video.
Lowflyer
26.09.2005, 23:55:36
Ich hab nie viel von Smartphones gehalten.
Meins war nur praktisch da es sich nahtlos ins ganze system einbinden lässt und ich unterwegs meine daten dabei habe ohne große geräte mitschleppen zu müssen.
nen "handy" ist nunmal unanfälliger gegenüber einem ppc.
Und für leute die nicht den funktionsumpfang eines pocket pcs brauchen ist ein smartphone natürlich auch gut.
es wird aber nie ein ersatz werden. Genauso wenig wie ein ppc ein notebook ersatz sein wird. Egal wie sehr sich manche streiten :)
Wow, da wurde aber mal wieder eine alte Umfrage ausgegraben...
Viel hat sich da aber wohl nicht geändert.
Der Palm bräuchte ein Wunder um wieder attraktiv zu weden.
Laptops werden höchstens durch den UMPC ein wenig Marktanteil verlieren - vermutlich aber nur sehr wenig. Ansonsten haben sie ihre eigene Zielgruppe, PPC + Laptop schließt sich nicht aus.
Smartphones... Hm, Symbian wird sich wohl ein bisschen halten. Windows Mobile for Smartphones wird vermutlich in spätestens 3-4 Jahren zugunsten von PPC+PE verschwunden sein. Die Annäherung ist ja jetzt schon da: Immer mehr Smartphones mit QVGA auf der einen, bessere Tastenbedienung (Softkeys, Win+OK-Taste, ...) bei PEs auf der anderen Seite. Ich denke, das Smartphone hat recht bald ausgedient, weil es eine Lücke füllt, die kaum jemand noch braucht. Wer nur telefonieren, einen PIM und etwas Multimedia/Spiele will, kommt mit jedem "normalen" Handy aus, und wer eine große Programmauswahl will, nimmt einen PPC PE. Oder PPC + Handy.
katritz
09.11.2006, 17:49:54
HI,
Pocket PC wird sich wohl nur hinsichtlich Marktmacht durchsetzen, das bessere System ist es wohl kaum.
Palm schauffelt sich sein eigenes Grab und ich kann es nicht nachvollziehen.
Hatte vor kurzem das Qool-Smarphone mit Palm OS Garnet in Händen und das Teil ist top. Soll auch wohl nach Europa kommen.
Palm ist trotzdem zu dämlich, hätten ja auch bei T-Mobile "hausieren" gehen können und den Treo anpreisen.
Das wär der Hit gewesen aber die Amis sind zu arrogant und offenbar auch zu kurzsichtig. So haben die auf Dauer keine Chance auch wenn das System top ist.
Immerhin lief das OS schon mit 150MHz, Bluetooth + WLAN besser als mancher PPC mit 400MHz bei dem man ständig auf eine Sanduhr sehen muß.
Aber ich denke - leider - auch, das PPC sich durchsetzen wird.
Wahrscheinlich irgendwann endlich mit faltbarem OLED-Display und - wie schon erhältlich - mit Bluetoothkeyboards etc.
Oder auch dieses sexy Bluetoothprojektionskeyboard was hoffentlich mal zu uns nach D kommt.
Dem kann ich (leider) nur zustimmen. Ist echt schade, dass PalmOS in letzter Zeit so viele Marktanteile verloren hat. Die Richtung stimmte, der Weg war gut - und dann kam nichts mehr und WinMobile konnte überholen und sich etablieren.
sPIKEmAN
09.11.2006, 18:35:13
naja, vllt steigt ihr anteil an HendHeldComputern wieder an, wenn es keine mehr von mit MS gibt, weil bei denen nur noch PDAfones oder SmartFones rauskommen..
jedenfalls, wenn sich Palm wieder auf seine altenTugenden besinnt, was aber wohl nicht der fall sein wird, wenn man anderen threads und artikeln glaubt.
Anscheinend stirbt der MArkt für reine PDA (ohne GSM und/oder Navi) aus
GRuß Spike |c8=