PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Plattform hat die meiste Zukunft?

Seiten : 1 2 [3]

tobiasp79
10.11.2006, 10:35:50
Hallo

also ein PPC oder Smartphone kann einen Laptop gewiss nicht ersetzten bzw. der Laptop kein PPC oder Smartphone.

Aber die Zukunft wird von PPC-Smartphones beherrscht.

:-) Es sei denn Apple bringt ein PDA-Phone mit OS X raus - dann sieht die Welt gleich viel schöner aus.

Bis dann

Tobias P79

Mort
10.11.2006, 11:14:17
also ein PPC oder Smartphone kann einen Laptop gewiss nicht ersetzten bzw. der Laptop kein PPC oder Smartphone.
Naja, in manchen Grenzfällen vielleicht schon. Aber ich wöllte keine Romane mit einem PPC schreiben und keinen Laptop für Kontakte+Telefonieren rumschleppen...

Aber die Zukunft wird von PPC-Smartphones beherrscht.
Wobei "kassische" PPCs + Handys vermutlich auch erstmal nicht aussterben.

Es sei denn Apple bringt ein PDA-Phone mit OS X raus - dann sieht die Welt gleich viel schöner aus.
Naja, wer weiß...

Allerdings würde ich da noch eher irgendeinem Linux-System Chancen geben. Nur wird's da wieder an der mangelnden Zusammenarbeit scheitern: Hersteller A nimmt "KDE mobile", Hersteller B "Gnome mobile", Hersteller C, D und E haben eigene Oberflächen und Schnittstellen, der Zugriff auf wichtige Daten wie Kontakte und Termine ist bei jedem Gerät anders (aber man kann dank Open Source ja 50 verschiedene Varianten kompilieren - wenn man so masochistisch ist, sich in sämtliche APIs einzulesen...), die Pfade zu den wichtigsten Systemeinstellungen sowieso...
Mit viel Glück wäre wenigstens der Prozessor der gleiche... :D
(Und last not least bräuchte es da mal 'ne gute Entwicklungsumgebung mit integrierter Hilfe, gutem Dialog-Editor und Remote-Debugging...)

ZeroB4NG
12.11.2006, 15:58:25
Da gibts garkeine Diskussion,
Smartphone hat einfach das meiste Potential!
Ordentlich Speicher rein (sagen wir mal 20GB aufwärts, wenn mein mini mp3 player das kann dann kann das auch ins PDA rein) -> MP3/Movie Player immer dabei!

alles was nen PDA kann hat man sowiso schon drinn
wenn man mal die Hardware noch ein wenig upgradet (640*480er Display !!! und mal bitte hinterherkommen mit den MHz... ist das auch kein argument mehr für nen only PPC)

und nebenher auch noch Telefonieren und Internet von unterwegs ohne WLan gewusel und es Handy bleibt zuhause, müssen nur noch *fast-geschenkt-tarife* her damit mans auch bezahlen kann und vorallem WILL....

...alles in einem Gerät was will man mehr?

im mom renn ich mit
Dell X51v,
Holux GPS,
Sony MP3 Player
Nokia Handy
und Portomonaie + Schlüsselbund rum... (wasn glück hab ich nich auch noch ne Brille da würd ich verrückt werden ^^)
bis aufn Geldbeutel kann man das aber alles in ein Gerät integrieren... muss nur noch ne technisch Highendige Lösung her die zufridenstellend ist, irgendwie haben die Smartphones im moment alle Kompromisse die ich nicht einsehe mitzumachen.

Das einzige Problem bei der ganzen Sache ist wenn einem das Teil mal runterklatscht und kaputt geht ist alles auf einmal Kaputt, man kann nicht mehr telen, die Musik ist weg und wenn man dann ohne Navi in der Pampa steht sieht man auch gut aus ;P

ergo braucht man wenn man auf nummer sicher gehen will dann noch ein notfall-Handy, ein notfall-Navi (wenns z.B. Jobmässig benötigt wird, Kurierfahrer etc.) ...gut auf musik kann man im notfall noch verzichten.

Slowhand
15.11.2006, 11:59:07
Also ich habe bei "Pocket PC" abgestimmt, weil Smartphones ja ein reduziertes Windows Mobile als OS haben. Mein MDA Vario II ist ein Pocket PC mit Mobiltelefon. Dieses System hat Zukunft.

Zu Palm (ich habe über viele Jahre Palm verwendet, siehe meine Signatur): Ich befürchte, dass Palm OS vom Markt verschwinden wird. Schade, aber so ist es einfach mal. Sowohl die User (z.B. ich), als auch viele Softwarehersteller, als auch Palm als Hardwarehersteller haben das Vertrauen in Palm OS von Palm Source (zu unterscheiden vom Hardwarehersteller) verloren. Palm Source wurde von der Firma Access aufgekauft. Es scheint, dass Palm OS einem neuen OS auf Linux-Basis weichen wird.

Seit ich zu Windows Mobile gewechselt bin und nun schon etwas Praxiserfahrungen mit meinem MDA Vario II sammeln konnte, bin ich mehr und mehr der Überzeugung, dass sich dieses System durchsetzen wird. Die Vorteile der besseren Kompatibilität zwischen Windows PC und Windows Pocket PC sprechen meines Erachtens für sich. Das ist auch der Grund, warum ich nicht zu einem Linux-PDA wechseln würde. Ich habe den Ärger über Kompatibilitätsprobleme nun schon über Jahre hinweg erduldet. Das muss nicht mehr sein...

Mort
15.11.2006, 12:12:17
Da gibts garkeine Diskussion,
Smartphone hat einfach das meiste Potential!
Nunja, genauer genommen PPC Phone Edition. Windows Mobile for Smartphones und Symbian geb ich recht wenig Chancen für die Zukunft. Höchstens als Nischenlösung für "bessere normale Handys".

Ordentlich Speicher rein (sagen wir mal 20GB aufwärts, wenn mein mini mp3 player das kann dann kann das auch ins PDA rein) -> MP3/Movie Player immer dabei!
Für PDA-gerecht komprimierte Filme und eine brauchbare Auswahl MP3s reicht 'ne 4GB-Karte imho auch schon ganz gut...

wenn man mal die Hardware noch ein wenig upgradet (640*480er Display !!! und mal bitte hinterherkommen mit den MHz... ist das auch kein argument mehr für nen only PPC)
Naja, bei den MHz tut sich ja endlich was. HTC hat nach fast 2 Jahren Pause wieder >400MHz-Geräte, Eten sowieso, und der Asus P535 soll sogar über 500 haben...

und nebenher auch noch Telefonieren und Internet von unterwegs ohne WLan gewusel und es Handy bleibt zuhause, müssen nur noch *fast-geschenkt-tarife* her damit mans auch bezahlen kann und vorallem WILL....
Telefonieren geht ja mittlerweile halbwegs - zumindest innerhalb des Landes. Auch wenn's unsere Nachbarländer z.T. wesentlich besser haben...
Aber GPRS/UMTS ist z.Zt. so teuer, dass es gut ist, dass die meisten Geräte (auch) WLAN haben...

...alles in einem Gerät was will man mehr?
Ein Mini-Handy, dass sich bei Bedarf zum Notebook mit voller Tastatur und 1280x1024-Monitor (17") aufblasen lässt und WM (für schnelle und stromsparende mobile Sachen) und XP (für den aufwendigen Rest, Textverarbeitung, ...) parallel ermöglicht... ;-)
(DAS hätte mal den Namen Origami verdient... :D)

bis aufn Geldbeutel kann man das aber alles in ein Gerät integrieren...
Aber nur, wenn deine Haustür auch per Infrarot, BT, WLAN, oder sonstwas geöffnet werden kann. ;)

ergo braucht man wenn man auf nummer sicher gehen will dann noch ein notfall-Handy, ein notfall-Navi (wenns z.B. Jobmässig benötigt wird, Kurierfahrer etc.) ...gut auf musik kann man im notfall noch verzichten.
Jepp. Aber Billig-Nothandys sollten ja nicht das Problem sein... Beim Navi ist dann schon eher die Frage, wozu man noch eins im PDA/Smartphone braucht, wenn man die "Notlösung" fest im Auto hat...

Mort
15.11.2006, 12:32:23
Also ich habe bei "Pocket PC" abgestimmt, weil Smartphones ja ein reduziertes Windows Mobile als OS haben.
Definitionssache... Für die einen ist ein Handy mit Terminen, Adressen und J2ME schon ein Smartphone, für die anderen nur die Geräte mit WM for Smartphones, und wieder andere bezeichnen PPC PE und Treos auch als Smartphone...

Zu Palm (ich habe über viele Jahre Palm verwendet, siehe meine Signatur): Ich befürchte, dass Palm OS vom Markt verschwinden wird.
Naja, ein Nischenmarkt wird wohl bleiben... So wie auch heute noch neue C64-Programme erscheinen...

Die Vorteile der besseren Kompatibilität zwischen Windows PC und Windows Pocket PC sprechen meines Erachtens für sich. Das ist auch der Grund, warum ich nicht zu einem Linux-PDA wechseln würde. Ich habe den Ärger über Kompatibilitätsprobleme nun schon über Jahre hinweg erduldet. Das muss nicht mehr sein...
Das hat aber nicht direkt etwas mit Windows Mobile zu tun. ActiveSync ist nun wirklich nicht der Stein der Weisen, und die Mobile-Versionen von Excel und Word sind erbärmlich und die Kovertierung bringt z.T. Datenverluste...
Dagegen arbeiten Windows und Linux schon länger gut zusammen, z.T. ohne dass man es merkt. Einige Receiver, WLAN-Modems/-Router, usw. laufen ja auch mit Linux.
Und binärkompatibel ist WM auch nicht...

Etwas schwieriger sieht die Sache für Entwickler aus. Wer mal ein Windows-Programm geschrieben hat, bekommt ohne allzu viel Zusatzaufwand auch ein PPC-Programm hin. Bei Linux hat man da doch eher mit der Unzahl verschiedener APIs, Hilfs-Bibliotheken, Lizenzproblemen ("ist qt 'frei' genug?") etc. zu kämpfen...

Mort
15.11.2006, 13:20:17
Lassen wir diesen Thread mal liegen und machen hier (http://www.ppc-welt-community.info/community/showthread.php?t=100222) weiter... ;)

norbert schraeder
22.11.2006, 18:47:18
Wenn ich vom logischen Punkt ausgehe und mir die Entwicklungen anschaue Ist der reine PDA eine aussterbende Art. Aus meiner Sicht wird das Smartphone mehr und mehr im Vordergrund stehen. Wenn ich nun einen großen Schritt mache komme ich an einem Punkt in denen auch die Phone Edition nicht lange überleben wird. Auch die Handhabung wir sie jetzt ist, ist eigentlich eine Art die vom Aussterben bedroht ist. Vielmehr wird die Bedienung via Sprache erfolgen.

In vielen Punkten haben Smartphones einen großen Vorteil der auf der anderen Seite auch ein nachteil ist. Alles in einem ist gut. Aber bei einem Defekt wieder schlecht.

Notebooks? In der heutigen Art und Weise keine Zukunft. Auch hier wird es Geräte geben die alles in einem haben.

Mein Schritt geht soweit dass ich sage dass die Notebooks und Smartphones verschmelzen werden und die Kommunikation wird deutlich mehr können als heute.

Aber über das interessante Thema, welche Geräte sich durchsetzen, wurde schon sehr oft diskutiert. Genau sagen kann man es nicht. Aber die Logig gibt eigentlich schon jetzt vor wie die Zukunft aussieht.

Auf jeden Fall wird das Internet eine sehr große Rolle spielen und im Zentrum der moderen Kommunikation stehen. Die meisten Informationen werden im Internet abgeglichen und stehen weltweit bereit. Egal wo man ist und welche Hardware man nutzt. Auch die Bedienung der Geräte via Sprache wird der Zukunft gehören. Die Bedienung der Geräte ist heute eigentlich mehr Steinzeit und veraltet. Denn schon heute ist es ohne weiteres Möglich die meiste Hardware via Sprache zu bedienen. Und auch die Hardware wird ganz anders ausschauen. Wie ist nur schwer zu sagen. Sie wird aber deutlich mehr können und mehr Performance haben und mit Sicherheit flach sein.

Mort
22.11.2006, 19:40:59
Auch die Handhabung wir sie jetzt ist, ist eigentlich eine Art die vom Aussterben bedroht ist. Vielmehr wird die Bedienung via Sprache erfolgen.
Das glauben manche schon seit OS/2 Warp... Aber wie sieht denn die Praxis aus? Sprachwahl war in Handys vor gut 5 Jahren eine Selbstverständlichkeit, heutzutage gibt's sie fast nirgends. Voice Command wird nur von ein paar vereinzelten Freaks verwendet, auf PCs oder Notebooks kenne ich absolut niemanden, der sowas verwendet.
Ich persönlich tippe auch lieber auf ein Icon, als zigmal "Starte Kontakte" zu sagen und eine Fehlermeldung wegzutippen (weil mein "OK" auch nicht verstanden wird). Ganz zu schweigen von dem Aufwand, alles so einzurichten, dass das Ding wenigstens ab und zu das macht, was es soll.
Und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein Außendienstmitarbeiter alle Kontakte und Termine diktiert.

Notebooks? In der heutigen Art und Weise keine Zukunft. Auch hier wird es Geräte geben die alles in einem haben.
WLAN und BT haben doch jetzt schon die meisten. UMTS macht Sinn, wenn es wirklich halbwegs flächendeckend zu Preisen angeboten wird, bei denen man nicht arm wird, bis dahin ist eine Erweiterungskarte besser.

Mein Schritt geht soweit dass ich sage dass die Notebooks und Smartphones verschmelzen werden und die Kommunikation wird deutlich mehr können als heute.
Frühestens dann, wenn es billige faltbare bzw. aufrollbare Touchscreen-Displays gibt. Vorher wird niemand ein so großes Gerät ständig dabei haben.

Auf jeden Fall wird das Internet eine sehr große Rolle spielen und im Zentrum der moderen Kommunikation stehen.
Das kommt auch auf die Preispolitik an. Wenn die Funknetzbetreiber nicht so abzocken wöllten, wären Smartphones mit VGA und UMTS möglicherweise schon lange selbstverständlich.
Aber "http://www.ppc-welt-community.info/" möchte ich auch dann lieber per Favorit anwählen als diktieren... ;)

norbert schraeder
22.11.2006, 20:23:34
Das glauben manche schon seit OS/2 Warp... Aber wie sieht denn die Praxis aus? Sprachwahl war in Handys vor gut 5 Jahren eine Selbstverständlichkeit, heutzutage gibt's sie fast nirgends. Voice Command wird nur von ein paar vereinzelten Freaks verwendet, auf PCs oder Notebooks kenne ich absolut niemanden, der sowas verwendet.
Ich persönlich tippe auch lieber auf ein Icon, als zigmal "Starte Kontakte" zu sagen und eine Fehlermeldung wegzutippen (weil mein "OK" auch nicht verstanden wird). Ganz zu schweigen von dem Aufwand, alles so einzurichten, dass das Ding wenigstens ab und zu das macht, was es soll.
Und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein Außendienstmitarbeiter alle Kontakte und Termine diktiert.

WLAN und BT haben doch jetzt schon die meisten. UMTS macht Sinn, wenn es wirklich halbwegs flächendeckend zu Preisen angeboten wird, bei denen man nicht arm wird, bis dahin ist eine Erweiterungskarte besser.

Frühestens dann, wenn es billige faltbare bzw. aufrollbare Touchscreen-Displays gibt. Vorher wird niemand ein so großes Gerät ständig dabei haben.

Das kommt auch auf die Preispolitik an. Wenn die Funknetzbetreiber nicht so abzocken wöllten, wären Smartphones mit VGA und UMTS möglicherweise schon lange selbstverständlich.
Aber "http://www.ppc-welt-community.info/" möchte ich auch dann lieber per Favorit anwählen als diktieren... ;)

Man sollte nicht nach heutigen Gesichtspunkten urteilen. Wie du es in Sachen Bedienung machst. Was heute gibt wird es in Zukunft so nicht mehr geben. Heute ist die Sprachwahl und Sprachsteuerung schon deutlich besser als vor Jahren und sie wird immer besser. Zudem ist sie deutlich schneller. Es gibt schon heute einige Bereiche in denen die Sprachwahl und Steuerung zum Einsatz kommt. Mit Erfolg. Daher bin ich mir sehr sicher dass die Sprache in Sachen Bedienung mehr und mehr die umständliche jetzige Bedienung ablösen wird. Zudem wird die Sprachwahl und Steuerung nicht mehr so erfolgen wie man sie jetzt kennt. Hier und da wird man noch auf Symbole mit den Fingern tippen können. Wichtige Funktionen werden aber via Sprache bedient. Eine Einrichtung ist zwar heute noch nötig, aber die neuen Systeme benötigen die Einrichtung in Zukunft nicht mehr. Was schon heute möglich wäre und auch ist.

In Sachen Verschmälzung von Smartphone und Notebook wird es keine großen Displays geben. Daheim sind sie natürlich größer sein. Aber da man in Zukunft mehr mobil erledigt als daheim werden auch entsprechende Geräte dass in sich vereinen was heute zwei Geräte haben und deren Performance wird deutlich besser sein als heute.
In diesem Punkt spielt auch das Internet eine sehr große Rolle. Denn die Kosten werden in der Zukunft komplett anders sein und mit großer Wahrscheinlichkeit billiger. Das zeigen schon jetzt die ersten Lösungen in ganz kleinen Zügen.
Die mobilen Geräte werden so intelligent dass sie wissen welche Zugangsart für welche Zwecke die besser ist. Und man merkt es nicht mehr. Auch die Videotelefonie wird zum Altag gehören. Auch wenn man diese Möglichkeit in den wenigsten UMTS/HSDPA-Smartphones findet. Und ich gehe noch einen großen Schritt weiter in Richtung Zukunft. Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt.
Smartphones der Zukunft werden keine Smartphones mehr sein. Zukünfte Geräte besitzen je nach Ausführung und Anwendungsgebiet einen großen Speicher, einen großen Prozessor und einen besseren Energiespender der mehr leistet als heute und deutlich kleiner ist. U.S.W. Je nach Anwenung ändert sich die Displayfläche automatisch und solche Geräte wird es in unterschiedlichen Formen geben und zum Teil nicht sichtbar. Man trägt sie einfach bei sich.
Die mobile Kommunikation wird das reine Festnetz komplett ablösen. Weltweit ist man unter einer Rufnummer erreichbar und auch das TV wird zum Altag dieser Geräte gehören. Und auch die Steuerung von Geräten gehört zum normalen Altag.
Ich möchte aber an dieser Stelle zum Ende kommen. Ich finde dass man hiefür einmal einen extra Thread aufmachen sollte. Denn über ein so interessantes Thema kann man dann besser diskutieren. Ich möchte aber noch eines sagen. Bei einem solchen Thema sollte man nicht nach heutigen Gesichtspunkten gehen. Die Technik ist deutlich weiter als wir es zu sehen bekommen und die moderne Kommunikation wird unser Leben vereinfachen. Sie birgt aber eine große Gefahr. Da alle Kommunikationswege lückenlos vernetzt sind und intelligent werden, werden wir anfälliger und abhängiger sein und auch einen wichtigen Teil von uns verlieren. Der Mensch der Zukunft wird ein ganz anderer sein. Ich werden nur einen Teil davon erleben. Mein Sohn der bald drei Jahre alt wird bekommt schon vieles mehr mit und vieles wird sein Leben bestimmen. Aber seine Kinder werden in eine Welt leben in denen die mobile Kommunikation mehr als nur Altag ist.