PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA vs. interpoliertes VGA

Seiten : [1] 2

janisary
14.06.2005, 16:41:20
Also ich wollte mal fragen, ob mir jemand anhand von Screenshots die Unterschiede aufzeigen kann, zwischen einem Gerät, welches von Haus aus VGA unterstütz und einem Gerät welches diese Auflösung interpoliert darstellt.
dieses Thema wurde shcon oft besprochen, jedoch hatte niemand konkrete Beispiele und die Meinungen waren sehr unterschiedlich. Kurz gefragt: Bringt dei Interpolierte Darstellung überhaupt etwas (Excel etc. warscheindlich schon, meine Frage bezieht sich eher auf ebookz, und Inet Seiten oder wenigstens im bezug auf den landscape Modus)?

Ich bekomm bald mein erstes PDA, ein Asus A716, welches kein VGA hat. Ich denke, ich werde auf Programme wie Nyditot zurückgreiffen wenn nötig. Jedoch würde es mich schon wundern, inwiefern die Qualität durch die Interpolierung leidet.

sgroschup
14.06.2005, 18:19:08
Nyditot kann nicht mehr Pixel schaffen wie da sind. Wenn 480 Pixel auf ein nur 240 Pixel breites Display dargestellt werden müssen, dann wird jedes 2. Pixel ignoriert. Das zeigt sich an der Lesbarkeit. Durch Screenshots kann Dir da keiner helfen, denn so ein Tool speichert das, was im Speicher ist und auch bei Nyditot sind eben 480x640 Pixel virtuell da. Vielleicht zeigt Dir beigefügtes Foto den Unterschied. Ich würde jedenfalls mit virtuellem VGA nicht arbeiten wollen.

Lowflyer
14.06.2005, 18:28:33
Irgendwo hie rim forum und auch im netz sind vergleichsbilder zwischen QVGA, VGA und realVGA ;)
Ich dachte anfangs auch das VGA nur optik sei und nicht lebensnotwendig.
Möchte es jetzt wo ich es habe nichtmehr missen müssen :)
ich suche sogar nach einer praktikablen lösung das gerät dauerhaft im realVGA mode laufen zu lassen. die übersichtlichkeit ist wahnsinn!

beat-ofen
14.06.2005, 18:29:45
Irgendwo hie rim forum und auch im netz sind vergleichsbilder zwischen QVGA, VGA und realVGA ;)
Ich dachte anfangs auch das VGA nur optik sei und nicht lebensnotwendig.
Möchte es jetzt wo ich es habe nichtmehr missen müssen :)
ich suche sogar nach einer praktikablen lösung das gerät dauerhaft im realVGA mode laufen zu lassen. die übersichtlichkeit ist wahnsinn!

wie? du nutzt nur temporäres vga? SE_vga nicht?

Lowflyer
14.06.2005, 18:33:28
ich nutze derzeit das "normale" vga.
SE_VGA nur ab und zu. leider läuft noch nicht alles darunter.
hatte auch nicht dran gedacht bei der programmsinstallation die progs unter SE_VGA zu installieren.
Das übelste ist aber die tastatur.
Hatte zum testen das eXperience drauf. ging eigentlich so, aber ist nicht das wahre...

Da meine SD karte seit neuestem schrott ist und ich sogut wie keine progs mehr ausführen kann, da sie auf der SD waren ist mein ppc momentan eher provisorisch eingerichtet :mad:
werde dann schauen ob ich ihn dann neu aufsetze oder nen backup zurückspule.

unter SE_VGA vertippt man sich schon ab und zu mal ;)

beat-ofen
14.06.2005, 18:42:34
das kenne ich mit se_vga... tippen ist teilweise echt böse

Lowflyer
14.06.2005, 18:44:21
darum hab ich mein ppc nicht komplett darauf aufgebaut, sndern nutze es gelegentlich bei bewussten "surf sessions".
Die darstellabrkeit ist super! Im landscape mode ist es fast wie auf dem desktop :D

janisary
14.06.2005, 19:32:25
Danke, so sieht man den Unterschied eindeutig :)

Helfen da nicht Schärfungs - und Nachbearbeitungsroutinen nicht weiter welche Nyditot anbietet? Kann man sagen das ein Programm mit einer Zoomfunktion bessere Resultate Liefert als dei interpolierte Auflösung?

Wird wohl auf die normale Auflösung zurückgreiffen müssen. Ich hoff mal das reicht zum Surfen und Lesen. Hab einfach mitbekommen, das alle so begeistert sind von der VGA Auflösung. Klar die ist schon ziemlich gut, auch wenn ich bis jetz nur den EVF meiner Digicam als Referenz nehmen kann, jedoch kann die 320x240er Auflösung ja uch nicht so schlecht sein, schiesslich war sie Jahrelang Standart, oder?

Lowflyer
14.06.2005, 20:05:37
Naja, also e sist ja immer so: wenn man was besseres gesehen hat denkt man sich "wie ging es bisher ohne" :)
ich bin auch immer unter QVGA gesurft und es ging. Doch unter VGA ist es deutlich besser. (kleinere schrift möglich. schärfer)
unter SE_VGA ist es nochmal ne stufe geiler :)
im direkten vergleich --> :eek:

hab grad kein capture prog da sonst hätt ichs schnell gemacht.
vielleicht ist jemand so nett und stellt für dich ein bild im landscape unter SE_VGA mit dem ppc-forum index rein. das unter QVGA kennste ja schon selber.
der unterschied ist schon heftig, kann aber auf dauer auf die augen gehen :(

janisary
14.06.2005, 20:06:57
Hab auch noch was gefunden: Links ist das Display des Asus A620 und rechts das VGA Display des Asus A720.

Beispiel 1 (http://www.pocketmatrix.com/reviews/a730/images/excell.jpg)

Beispiel 2 (http://www.pocketmatrix.com/reviews/a730/images/screen2.jpg)

Aquaplex
15.06.2005, 09:45:15
VGA ist "echt" und alles was interpoliert wird kann man vergessen. Wie oben schon geschrieben: es bringt nix, auf einem physisch gering auflösenden Display eine hohe Auflösung zu interpolieren. Wo keine Pixel vorhanden sind, kann man auch keine erzeugen. Das ist genauso sinnlos wie früher das Interpolieren von billigen Scannern. Die hatten keine hohe Auflösung und haben die Zwischenpixel berechnet, aber im Endeffekt sah das Bild genauso aus.

Wer gute/scharfe Qualität will MUSS ein VGA-Display nehmen. Vergewaltigte VGA-Darstellung auf einem QVGA-Display...nein danke!

animelover
15.06.2005, 10:10:46
Uiuiuiuiuiui, also bei dem Excel hab ich schlecht was erkennen können! :eek:

stna1981
15.06.2005, 13:05:44
Würdet ihr sagen, dass man bei einem PPC mit VGA-Auflösung dauerhaft mit einer realen VGA-Auflösung arbeiten kann? Ich kann es derzet nicht nachprüfen, habe nur QVGA. Dabei ist mit VGA nichts drin, alles ist verschwommen, aber wie sieht es mit der Schriftschärfe auf einem VGA-Screen aus, ist das alles gut leserlich?

Könnte man denn nicht auch auf eine Auflösung von z. B. 360 x 480 gehen, das wäre vielleicht ein ganz guter Kompromiss?

Kommt es mit der höheren Auflösung bei vielen Anwendungen zu Problemen?

Tala
15.06.2005, 13:16:32
Würdet ihr sagen, dass man bei einem PPC mit VGA-Auflösung dauerhaft mit einer realen VGA-Auflösung arbeiten kann?

Ich gehe davon aus, dass du dich auf den "real VGA"-Hack beziehst und das ist meine Antwort nein. Die standard VGA Auflösung ist einfach brilliant und alles ist sehr scharf. Absolut kein Vergleich mit QVGA.

Der "real VGA"-Hack macht einfach alles nur viel kleiner und unleserlicher sowie schwerer mit dem Stylus zu "treffen".

Ich benutzte den Hack nur in Ausnahmefällen wie PIE, aber auch nur deshalbt, weil dieser schlecht an VGA angepasst ist.

Könnte man denn nicht auch auf eine Auflösung von z. B. 360 x 480 gehen, das wäre vielleicht ein ganz guter Kompromiss?

Ich weiss nicht ob du das verstanden hast, aber VGA Geräte laufen immer in VGA und nur in VGA. Warum sollte eine niedrigere Auflösung besser sein?

Du verwechselst das womöglich mit der Tatsache, dass ältere Programme das QVGA Bild nur skalieren.

tw
15.06.2005, 13:23:00
Würdet ihr sagen, dass man bei einem PPC mit VGA-Auflösung dauerhaft mit einer realen VGA-Auflösung arbeiten kann? Ich kann es derzet nicht nachprüfen, habe nur QVGA. Dabei ist mit VGA nichts drin, alles ist verschwommen, aber wie sieht es mit der Schriftschärfe auf einem VGA-Screen aus, ist das alles gut leserlich?
Ja, sehr gut. Selbst in der kleinsten Schriftgröße.

Ist mir nicht klar, wie Du das meinst? Du willst auf einem VGA-Gerät diese Auflösung einstellen?

Wenn ja, in welcher Hinsicht soll das ein Kompromiss sein? Bzw. warum soll man einen Kompromiss machen? Die native Auflösung bei VGA-Geräten ist 480x640. Die kann man auch nicht verstellen. Aber es gibt auch keinen sinnvollen Grund, sich auf einem VGA-Gerät mit NVD oder ähnlichen Tools sich gröbere Pixel einzustellen.

Kommt es mit der höheren Auflösung bei vielen Anwendungen zu Problemen?
Generell nicht. Viele Anwendungen sind heute VGA-fähig. Alte Anwendungen, die nicht für VGA vorbereitet sind, werden automatisch im Pixel-Verdoppelungsmodus betrieben und sehen daher aus, wie auf einem QVGA-Gerät. Einige alte Spiele die direkt den Framebuffer beschreiben kleben in der linken oberen Ecke.

Tala
15.06.2005, 13:28:59
Einige alte Spiele die direkt den Framebuffer beschreiben kleben in der linken oberen Ecke.

Hast du mal ein Beispiel von einem solchen Spiel? Habe bisher noch keins gefunden, denn die GAPI Implementierung kümmert sich auf VGA Geräten um die Skalierung.

tw
15.06.2005, 13:37:14
Hast du mal ein Beispiel von einem solchen Spiel? Habe bisher noch keins gefunden, denn die GAPI Implementierung kümmert sich auf VGA Geräten um die Skalierung.
Der Effekt wurde hier mal im Forum gepostet. Ich glaube es waren z.B. die alten Versionen von Jimmysoft Turjah, wenn ich mich richtig erinnere.

stna1981
15.06.2005, 14:55:38
Also erstmal danke für die Antworten.

Was ich meinte war folgendes: angenommen ich habe ein Gerät mit VGA-Mode, z. B. den hx4700. Trotz VGA sehe ich ja erstmal nur so viel Inhalt wie mit einem QVGA-Display (also von der Fläche her nach wie vor 240x320, dafür höher aufgelöst). Wenn ich nun SE_VGA installiere und aktiviere, dann sehe ich ja reale 480x640 Punkte, also alles kleiner. Und ob es sich damit auf Dauer arbeiten lässt, das war die erste Frage.

Das mit den 360x480 war so gemeint: SE_VGA stellt ja 4x so viel Pixel dar wie Windows es standardmäßig tut. Wenn nun SE_VGA nur doppelt so viele Bildpunkte darstellen würde, indem es das Bild nicht voll in 480x640 darstellt, sondern mit der "Auflösung" 360x480, ob das nicht ein Kompromiss zwischen Leserlichkeit und Bildfläche wäre - ach, ich weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll ^^

Lowflyer
15.06.2005, 19:00:16
Deine theorie ist nicht ganz korrekt.
VGA = 640x480. daran ist nichts zu machen.
Das dysplay hat ja pixel und keine frei einteilabre fläche.
wenn man (runter)skalieren würde auf deine krumme auflösung, dann gäbe es "teil-pixel" und eine schlechtere darstellung.
SE_VGA erfindet auch keine pixel hinzu, sondern spricht jeden pixel einzeln an.
Der unterschied ist da sim normalen mode ein "programm-pixel" eigentlich vier reale pixel beansprucht, wodurch die grösse gleich bleibt, die darstellung aber verbessert wird. durch SE_VGA wird es halt einfach kleiner, da jeder pixel auch real nur ein pixel beansprucht.

Holly
16.06.2005, 07:31:15
Ich habe jetzt den Navigon 5, der hervorragend in Real VGA läuft. Nur, wie stelle ich den PDA so ein, daß ich die Anzeigen (z.B. in den Kontakten) größer bekomme, damit ich sie bei der Zieleingabe noch lesen kann. Hat jemand eine Idee?.

Danke im Voraus

Holger

Tala
16.06.2005, 12:15:35
Wenn ich nun SE_VGA installiere und aktiviere, dann sehe ich ja reale 480x640 Punkte

Du siehst auch ohne SE_VGA reale 480x640 Punkte. Verstehe das Argument nicht.

Das mit den 360x480 war so gemeint: SE_VGA stellt ja 4x so viel Pixel dar wie Windows es standardmäßig tut.

Und schonwieder falsch. Window Mobile 2003 SE stellt auf einem VGA Gerät 480x640 Pixel da und nutzt diese auch alle.

Der unterschied ist da sim normalen mode ein "programm-pixel" eigentlich vier reale pixel beansprucht, wodurch die grösse gleich bleibt, die darstellung aber verbessert wird. durch SE_VGA wird es halt einfach kleiner, da jeder pixel auch real nur ein pixel beansprucht.

Unter Standard VGA wird jeder Pixel einzeln angesprochen. Es gibt keine "programm pixel" welche in irgend einer Form ein gröberes Raster als die physikalischen Pixel haben. Diese Vorstellung ist absolut abwegig und falsch.
Wie ich oben bereits geschrieben hab, gilt das nur für ältere Programme. Bei denen verbessert sich aber auch nicht die Darstellung.

Tala

sgroschup
16.06.2005, 12:56:58
Das Thema ist eigentlich nicht schwer, aber schwer zu erklären.

Du hast bei einem QVGA und einem VGA PocketPC Displays, die gleich groß sind. Gibt zwar 3,7" und 4" und was weis ich noch, aber das hat nix mit VGA oder nicht zu tun.

Auf dem QVGA Display hast Du 240x320 Pixel, auf dem VGA Display 480x640. Bei beiden Displays sind alle Pixel aktiv.

Wenn Du jetzt ein nicht VGA kompatibles Programm hast, dann würde das auf dem VGA Display theoretisch nur 1/4 des Displays ausfüllen, da es ja nur 240x320 Pixel groß ist. Windows verdoppelt jetzt Breite und Höhe wodruch jeder Pixel 4x gezeichnet wird und das Display ausgefüllt ist.

Das Programm SE_VGA schaltet diese Funktion im Prinzip ab. Und in diesem Modus füllt das Programm dann wirklich nur 1/4 des Displays aus.

Der PIE ist eigentlich Mist, denn der nutzt die VGA Auflösung nicht richtig. Das ist der Grund, weshalb man SE_VGA nutzen kann. Hier ist aber immer ein Softreset nötig. Es gibt noch andere Hacks, die den Softreset überflüssig machen und pro Programm gesetzt werden können, die klappen aber nicht bei jedem Programm.

Vielleicht ist es jetzt etwas klarer.

Lowflyer
16.06.2005, 18:13:44
Unter Standard VGA wird jeder Pixel einzeln angesprochen. Es gibt keine "programm pixel" welche in irgend einer Form ein gröberes Raster als die physikalischen Pixel haben. Diese Vorstellung ist absolut abwegig und falsch.

Darum habe ich die "" gesetzt ;)
Ich verstehe schon den unterschied zwischen QVGA und VGA ;)

sgroshup hat es schön erklärt was ich gemeint habe:

Wenn Du jetzt ein nicht VGA kompatibles Programm hast, dann würde das auf dem VGA Display theoretisch nur 1/4 des Displays ausfüllen, da es ja nur 240x320 Pixel groß ist. Windows verdoppelt jetzt Breite und Höhe wodruch jeder Pixel 4x gezeichnet wird und das Display ausgefüllt ist.

Tala
18.06.2005, 14:21:48
Ich verstehe schon den unterschied zwischen QVGA und VGA

sgroshup hat es schön erklärt was ich gemeint habe

Dann frag ich mich, warum in deinen Ausführungen oben nie die Unterscheidung in "nicht VGA kompatible" Programme gemacht wurde. Einzig und alleine diese werden aus Kompatibilitäts-Gründen skaliert.

Ich darf dich nochmal zitieren:

Der unterschied ist da sim normalen mode ein "programm-pixel" eigentlich vier reale pixel beansprucht, wodurch die grösse gleich bleibt, die darstellung aber verbessert wird. durch SE_VGA wird es halt einfach kleiner, da jeder pixel auch real nur ein pixel beansprucht

Du stellst es dar, als wenn die Pixel-Verdopplung eine Eigenschaft des Standard-VGA Modus ist, was wie bereits angedeutet falsch ist.

Tala

Lowflyer
19.06.2005, 11:27:34
man! ich hab mich nur schlecht ausgedrückt. sgroshup hat es so gesagt wie ich es hätte sagen müssen.
Ich hatte QVGA und habe VGA und mir ist der unterschied klar!