Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Bestitzer: VGA permanent an ? Eure Erfahrung ...
frankomio
30.06.2005, 13:55:07
hi,
wollte mal Fragen ob Ihr euren PDA ständig im PDA-Modus habt (mit se_vga ?),
oder schaltet Ihr den fallweise um ?
ich hatte mal kurz umgeschaltet, aber dann wurde die schrift so klein, daß ichs leid war...
und wie verhält sich MN5 in VGA ? wirds dadurch langsamer ?
ach so...ich hab seit kurzem den Asus A730
MarcoW
30.06.2005, 14:13:19
Hallo,
mein e800 läuft nur in real VGA. Habe die Systemschrift vergrößert. Damit geht es gut.
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=42193&highlight=systemschrift
Lowflyer
30.06.2005, 22:54:02
wie schauts aus mit der kompatibilität der programme?
rgendwo was zu klein oder nichtmehr bedienbar?
hatte bei Agenda Fusion das problem das die registerkarten nichtmehr angezeigt wurden und auch keine neuen einträge erstellt werden können unter SE_VGA.
Mir wurde gesagt ich sollte die programme dann im SE_VGA mode installieren, das würde dann gehen. Habs aber bisher noch nicht probiert...
knuckles
30.06.2005, 23:54:35
Ich verwende den hx4700 immer im VGA-Modus. Einige alte Programme werden dann zwar nur auf 1/4 des Bildschirms angezeigt, aber das macht i.d.R. nichts aus - es ist noch Alles lesbar. Mit AF gibt es keine Probleme. Sogar mein Lieblingsspiel "PDA Skat" -zwar nur für QVGA-Modus geschrieben- läuft ... sogar schneller, als im QVGA-Modus.
calimero
03.07.2005, 16:45:14
Hallo!
Mein Toshi e800 läuft auch ständig im VGA Modus und bis jetzt gab es mit keinem der genutzten Programme irgendwelche Probleme. Zwar kommt bei der Installation von "Nicht VGA" - Programmen immer diese lästige Meldung ("es kann zu Darstellungsfehlern kommen", usw.), aber die kann man ignorieren. Bis auf PDA-Skat (Startmenü leicht unscharf, trotz nutzen des Programmes SE-VGA) sind alle Darstellung scharf, deutlich und auf dem ganzen Bildschirm zu sehen. Besonders beim Navigieren (hier Navigon MN|4.2) macht sich der Unterschied deutlich (positiv) bemerkbar.
CU
Predator01
05.07.2005, 17:19:58
Ich nutze eine Soft die sich ForceHires nennt. damit kann mann für die Programme einzeln den VGA Mode über die Systemeinstellungen aktivieren.
also dort wo ichs Brauch Hires sonst normal.
Austriaco
05.07.2005, 18:48:24
Also ich nutze ausschließlich real-vga! alles was darunter nicht läuft, für das suche ich mir ein ersatzprogramm! da zu 99% die software die ich benutze läuft, ist das eigentlich super.
ich finde, wenn man vga gewöhnt ist, will man in keinem programm mehr darauf verzichten! ich zumindest nicht!
PPC-Gamer
05.07.2005, 21:02:47
Ich benutze hauptsächlich, die gewöhnliche WM2003SE-Oberfläche, fürs Surfen schalte ich meistens um, aber sonst sehe ich keinen größeren Vorteil den PPC im SE-VGA Modus laufen zu lassen...da scheine ich offensichtlich der Einzige zu sein.
Lowflyer
05.07.2005, 21:23:39
bisher ist die tastatur mein grösstes problem. die ist verdammt winzig...
SpecterU4
06.07.2005, 06:49:35
Hi, mal 'ne (dumme ?) Frage: Ich habe seit kurzen den Dell Axim X50v, habe da aber keine Möglichkeit gefunden, die Anzeige irgenwie zu verändern ...
Hab ich was übersehn?
Gruß, u4
tapf!
06.07.2005, 07:08:26
You'll need SE_VGA.
Fabian
SpecterU4
06.07.2005, 20:19:32
C'est quoi ça? ;)
geometatron
07.07.2005, 13:57:43
Ich benutze hauptsächlich, die gewöhnliche WM2003SE-Oberfläche, fürs Surfen schalte ich meistens um, aber sonst sehe ich keinen größeren Vorteil den PPC im SE-VGA Modus laufen zu lassen...da scheine ich offensichtlich der Einzige zu sein.
Nein, ich auch.
Hatte auch mal SE_VGA getestet, aber wie gesagt außer Surfen fand ich es nervig klein. Und die meisten Seiten die ich benutze sind auch so gut zu benutzen, so dass ich es gar nicht mehr benutze. Man hat so ein schön scharfes Bild (außer bei AvantGO) und man kann alles gut bedienen und lesen, da ich auch ab und an nur mit dem Finger bediene dürfte es kleiner sowieso nicht sein.
Oder hat sich da mittlerweile was geändert ?
Wie sieht es denn mit MN 4.2, OziExplorer aus ? Laufen die denn richtig (also nicht langsamer) ?
coolblue
07.07.2005, 23:51:07
Ich schalte auch bei bedarf um.
Hohe Auflösung beim Surfen und wenn ich den Acrobat Reader benutze.
Besonders für den Acrobat Reader ist es sehr sinnvoll.
Eine DinA4 Seite past dann komplett auf das Display (habe Asus MyPal A730W)
Und ist sehr gut lesbar.
Wie auch schon Lowflyer sagte ist die Tastatur dann doch sehr winzig.
Umschalten der Tastatur auf groß ist auch keine lösung da dann nicht mehr alle Tasten vorhanden sind.
Wenn doch nur zum Umschalten nicht immer ein Softreset nötig wäre.
MfG CoolBlue
tapf!
08.07.2005, 06:42:01
RescoKeyboard soll bei dem Tastaturproblem helfen.
Fabian
Palminator
08.07.2005, 06:57:16
Ich schalte auch bei bedarf um.
Hohe Auflösung beim Surfen und wenn ich den Acrobat Reader benutze.
Besonders für den Acrobat Reader ist es sehr sinnvoll.
Eine DinA4 Seite past dann komplett auf das Display (habe Asus MyPal A730W)
Und ist sehr gut lesbar.
Wie auch schon Lowflyer sagte ist die Tastatur dann doch sehr winzig.
Umschalten der Tastatur auf groß ist auch keine lösung da dann nicht mehr alle Tasten vorhanden sind.
Wenn doch nur zum Umschalten nicht immer ein Softreset nötig wäre.
MfG CoolBlue
Jepp, für mich war RescoKeyboard die Lösung!
Wobei ich selber den VGA Modus weniger Nutze. unterdessen laufen ja immer mehr Programme unter "normaler" Einstellung bereit im VGA Modus - manch andere werden "überredet".
Die zum Umschalten nötige Resetterei nervt zu sehr! Und nur im VGA Modus mag ich auch nicht, weil da wieder div.Programme nur auf einem viertel des Bildschirms laufen.
Spyron
08.07.2005, 09:44:51
Ich benutze auch eher die normale Ansicht.
Auf VGA stelle ich nur zum Surfen oder wenn wirklich bedarf besteht wie z.B. bei Excel...
AcrobatReader dagegen läuft meiner Meinung nach nur in VGA so, dass man einen Text gescheit lesen kann. Allerding wird der Acrobat Reader mit ner Add-On Datei automatisch ohne resetten auf VGA geswitcht. Sehr praktisch. Soll auch mit ein paar anderen Programmen funzen, hab ich aber noch nicht ausprobiert....
The14given
08.07.2005, 10:33:23
RealVGA benutze ich zur Zeit selten, obwohl das Gerät bei mir einige Zeit lang darauf lief. Man muss eben die passenden Einstellungen unter ozVGA finde, damit es angenehm für die Augen ist.
http://www.geocities.com/md.mason@sbcglobal.net/VGA/index.html
Wobei dies meiner Meinung nach die besten Einstellungen sind. Die Voraussetzung ist, dass man auch eine VGA Kompatible Tastatur benutzt, denn sonst wird diese zu klein. Empfehle hierzu das Resco Keyboard. Zwar ein bisschen teuer, aber jeden cent wert.
Lowflyer
18.07.2005, 12:58:57
Jepp, für mich war RescoKeyboard die Lösung!
Für mich auch! :)
Bin grad am ausprobieren wie praktikabel das ganze ist.
Mich stört es jetzt weniger den Loox im SE_VGA modus zu betreiben, da ich jetzt auch noch einen MDAc habe und den Loox schwerpunktmässig zum "Arbeiten" nutze. Da macht das VGA schon richtig spass :)
schrips
18.07.2005, 19:08:15
Also ich probier gerne und viel verschiedene Freeware-Proramme mit meinem LOOX und da gibts einfach zu viele, die im VGA-Modus nur auf 1/4 Bildschirmgröße schrumpfen. Bei denen die den vollen Screen nutzen kann man dann zwar die Schrift größer stellen, die Buttons sind mir dann aber zu fummelig. Die größe von Schrift und Buttons im QVGA-Mode halte ich, was die Augen- und Bendienungsfreundlichkeit betrifft eigentlich für angemessen. Trotzdem weiß ich den VGA-Screen zu schätzen, einfach aufgrund der wunderschönen Schärfe von Schrift und Bild. Um die Auflösung jedoch dafür zu benutzen, mehr Text auf dem winzigen Bildschirm unterzubringen sind mir meine Augen auf Dauer einfach zu schade.
DevilofPeace
19.07.2005, 11:15:11
ne mir gehts genauso! Denn außer fürs surfen seh ich auch nich wirklich nen Nutzen :D
siaccarino
19.07.2005, 11:27:17
ne mir gehts genauso! Denn außer fürs surfen seh ich auch nich wirklich nen Nutzen :D
Es gibt doch noch mehr Programme, die von RealVGA ungemein profitieren:
TextMaker in RealVGA Landscape mit externer Tastatur ersetzt eine Desktop-Textverarbeitung.
FinPocket - dort verschafft einem die RealVGA Auflösung einen sehr guten Überblick.
Wenn größere Umorganisationarbeiten anstehen, arbeitet es sich mit Resco Explorer und Resco RegEdit wesentlich angenehmer in RealVGA.
Aber letztlich sind so wenig Programme RealVGA tauglich, daß auch ich diesen Modus nur selten nutze.
Hier (unten die anklickbaren Screenshots) kann man sehen, wie es sein sollte:
http://www.iaccarino.de/silvio/c860review.htm
Und dieser Zaurus verwendet im Prinzip die gleiche Hardware wie unsere VGA PPCs.
bye
Silvio
Lowflyer
19.07.2005, 19:21:47
mir ist ein fehler aufgefallen:
die buttons wie "ok" "Ja2 "nein" und die ganzen in den programmen verschwinden irgendwann einfach so.
hilft nur nen SR
Wuppi_II
24.05.2006, 08:51:23
Hi
und wieder ein Thread den ich hochhole ;) Sorry ;)
Gestern meinen Loox bekommen ... von der QVGA bin ich etwas enttäucht - daher mal in R-VGA (mittels ozVGA) umgestellt. Bisher hatte ich noch kein Programm was dort nicht Fullscreen angezeigt wird (kommt sich noch *G*) (außer die Systemeigene Tastatur *arg*).
Ich bin aktuell aber noch am hin und her testen - vorallem muß ich noch das Lesen bissel Testen - bisher noch nichts gelesen ;) RSS-Feed scheinen etwas klein - vielleicht kann man da was zoomen.
Können den auch im normalen Modus (also ohne ozVGA) Programme mit echten 480x640 angezeigt werden (wenn das Spiel VGA-Supportet) - der AS Remote Desktop zeigt mir da nämlich immer nur 240x320 an ... gibbet kein tool was im Betrieb die Auflösung drehen kann? ;)
Gruß
Wuppi
Wieder mal den thread nach vorne holen und fragen: Was soll ich nur machen? Ich möchte auch in den vollen Genuß des VGA-Bildschirms kommen und mich nervt es, dass so viele Programme und vor allem der IE und WM5 an sich nicht vollständig diese Auflösung unterstützen. Mit ozVGA oder TrueVGA für den x51v bekomme ich relativ gute Resultate, aber z.B. die Tastatur wird nicht dargestellt. Ich bin sehr frustriert, kann jemand helfen?
Mein PDA: FuSi Pocket Loox C550
Danke!