PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich SCHEISS die WAND an! Sprite Backup: Wofür?

Seiten : [1] 2 3

luckyfreddy
20.10.2005, 22:44:04
Moin Liste,

nichts für ungut, aber so langsam krieg ich.... "ein Kind..."....! >-(

Was ist passiert? HardReset unterwegs - schön und gut: Mache ja regelmäßig Backups mit SpriteBackup. Das ganze wäre super, WENN... - ja wenn diese Mistdinger auch ZUVERLÄSSIG funktionieren würden! Tut es ja, oder? Leider nicht! Was mir sofort aufgefallen ist!? Nunja, nach dem Rückspielen des Backups funktioniert schonmal der MultiIE nicht mehr. Eine Tatsache, die ich einerseits verschmerzen kann - andrerseits jedoch insoweit bedenklich finde, als das es wohl offensichtlich ein Zeichen dafür ist, dass die Wiederherstellung schonmal nicht 1:1 erfolgt!

Dann ist mir nun mehrfach aufgefallen, das der SMS verschwindet - sie sind weg - ein Empfang ist nicht mehr möglich, aber Empfangen werden sie wohl dennoch - nur direkt gelöscht!? Schicke ich mir Test-SMS (von anderen Handys), kommen die nicht an. Pack ich die SIM in ein Handy, erwarte ich die nicht "geladenen" Nachrichten dort ja. Was passiert? NICHTS! Warum? Nachrichten wurden vom Gerät bereits abgeholt - nur NIE angezeigt? Warum? Es gibt keinen "E-Mailordner" mehr mit "ActiveSync" >-(

Auch ist mir nun zum zweiten mal aufgefallen, das MIDIS nicht mehr abgespielt werden können. Im Gegensatz zum Problem vom MultiIE, lässt sich dies jedoch nicht durch NEUINSTALLATION EINES PROGRAMMES lösen...! HIER wird eine KOMPLETTE NEUINSTALLATION vom PPC erforderlich... - gibts das?

Wer schreibt so einen Mist, und wieso gibt es nicht was vernüpftiges, was RICHTIGE (!) Images erstellen kann!?

Jetzt möchte ich gern irgendwie meine SMS, MMS, etc. sichern um sie auf das neue System wieder einspieln zu können. Was tun? :?

Wer kennt ein RICHTIGES (!) Backupprogramm, auf das man sich wirklich verlassen kann!? Da das mit der MIDI-Geschichte nicht sofort aufgefallen war, wurde bereits eine neue Sicherung auch mit ActiveSync gemacht :-(

Was tun?! :-?

Viele Grüße und Danke,
Christopher

Loox720
20.10.2005, 22:56:57
hi. :)

boah, ist das ärgerlich! kann deinen frust verstehen. hatte auch mal sprite in gebrauch. als ich dann mal restoren musste, ging das messaging nicht mehr. jetzt benutze ich nur noch fsc-backup, welches beim loox dabei ist. zur sicherheit mach ich ein backup pro tag, denn ich habe festgestellt, dass es, warum auch immer, vorkommen kann, dass sich ein backup nicht restoren lässt...

luckyfreddy
20.10.2005, 23:00:42
das problem bei dein "internen" backuptools ist jedoch, dass es soweit ich weis die komplette speicherkarte vollschreibt, oder?

Palminator
20.10.2005, 23:01:38
Ditto - FSC-BAckup ist zwar langsamer als Sprite, dafür hat es bisher funktioniert!

luckyfreddy
20.10.2005, 23:03:11
Die Frage ist jedoch, ob es beim QTEK2020 (baugleich MDA2/XDA2) auch klappt - und zwar genauso zuverlässig!??

Ich mein: Das schöne bei SpriteBackup ist ja, dass man im Zweifel Dateien aus dem Backup rauslassen kann (z.B. den ätzend großen Adobe Reader), um das Image klein zu halten. Blos, was nützt das ganze, wenn dafür der PPC quasi unbrauchbar ist...!? :-? :(

heinzl
20.10.2005, 23:04:00
wieso gibt es nicht was vernüpftiges, was RICHTIGE (!) Images erstellen kann!?
Wer kennt ein RICHTIGES (!) Backupprogramm, auf das man sich wirklich verlassen kann!?

Ich kenne eines, aber das nützt dir leider nichts, da man es nicht kaufen kann. Es nennt sich Smartkeeper bei Asus, beim Loox 720 gibt es glaube ich sowas unter anderem Namen auch. Das macht wirkliche Backups und nach dem Rückspielen ist das Teil genau in dem Zustand wie vor der Sicherung, geöffnete Anwendungen bleiben erhalten. Das ist wie der Ruhezustand beim PC. Einziger Nachteil: die Sicherung dauert ziemlich lange und die Datei ist ziemlich groß.
Alle anderen Programme, die ich bisher getestet habe (SpriteBackup, AS-Sicherung und SK-Tools) stellen nicht 100% den Zustand vor der Sicherung wieder her.

heinzl
20.10.2005, 23:36:04
das problem bei dein "internen" backuptools ist jedoch, dass es soweit ich weis die komplette speicherkarte vollschreibt, oder?
Nö, wenn es das gleiche Tool wie beim Asus ist, dann nicht. Allerdings ist es deutlich größer als bei anderen Backup-Tools. Bei mir sind es immer so ca. 40MB, da ist der komplette RAM komprimiert abgelegt. Allerdings dauert die Sicherung ca. 20 Minuten. Die Rücksicherung dauert aber höchstens 2 Minuten und du kannst dir sicher sein, daß der Zustand der gleiche wie bei der Sicherung ist. Nach einem Hardreset und der üblichen Bildschirmeinrichtung wird das Backup auf einer Speicherkarte automatisch erkannt und eine Wiederherstellung angeboten. Nur Datum/Uhrzeit müssen noch eingestellt werden. :top: ;-D

Private-Cowboy
21.10.2005, 00:16:42
Die Frage ist, gibts sowas auch zu kaufen fuer nicht Asus und FSC Modelle? Ich kann ja schlecht auf meinem Qtek S110 nen Asus tool laufen lassen, oder doch? Mal davon abgesehen, dass es nicht legal zu bekommen ist. Gibt es von "Smartkeeper" ne Version mit anderem Namen die man kaufen kann? Bei meinem alten iPAQ war ein sog. iPAQ-Backup im ROM, das war ne einfache Version von Sprite Backup unter anderem Namen. Bisher hat mich Sprtite Backup allerdings nie im Stick gelassen, allerdings hab ichs auch meinem S110 auch noch nicht gebraucht. Aber das Tool "Smartkeeper" taet mich schon interessieren.

Mal was von SPB Clone gehoert?

auchDabei
21.10.2005, 00:25:32
Die Frage ist warum nutzt Du nicht das Backup Tool von Activesync?

Habe damit ca. 20 mal eine Wiederherstellung gemacht und JEDESMAL war alles in Ordnung. Einziges Manko ... Termine, Aufgaben etc. wurden nicht wiederhergestellt. War bei mir kein großes Problem da ich mit Outlook synce und somit alles wieder da war. Achja die Uhrzeit musste ich auch noch manuell eingeben ;)

Ansonsten, billig da umsonst, einfach (sofern man Activesync eh nutzt) und hat nie einen Fehler gemacht ...

Was ich immer gemacht habe war Softreset vorm Backup, Flugmodus an.

Beim Restore sofort wenn die Meldung nach dem Hardreset kommt man solle den Bildschirm ausrichten den PDA mit Activesync als Gast verbunden, die "backup.stg" Datei in das vorher eingestellte Verzeichnis und dort ausgewählt ... nach dem aufpspielen (er gibt am Ende eine Fehlermeldung aus das er die Kalenderdaten nicht wieder herstellen konnte, einfach ignorieren) Softreset = fertig ...

Erinnert mich stark an Norton Ghost für den PC :) (bin immer noch sauer das das mit WM 5 und Activesync 4.0 wegrationalisiert wurde *grmbl* )

Private-Cowboy
21.10.2005, 00:35:42
Weils scheisse langsam ist und ich es nicht mitnehmen kann. Ich hab immer gern ein backup auf sd-card dabei, so kann ich egal wo und egal wann zu einem funktionierenden Zustand zurueck.

Ich glaub ich werd mal SPB Clone testen, hat extrem gute review bekommen.

Frank_Weber
21.10.2005, 07:59:33
Die Datensicherung von SK-Tools klappt auf meinem Qtek 2020 - 100%ig!!

Waschbert
21.10.2005, 08:06:55
Hallo zusammen :rolleyes:

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und sagen, dass das Backup von SK 1000 % funktioniert. Ich habe schon unzählige Backups zurückgespielt und es ist immer ALLES wie vorher. Zur Sicherheit schiebe ich aber imme noch eine Kopie vom Backup File auf den PC.

auchDabei
21.10.2005, 09:08:40
Weils scheisse langsam ist

USB 2.0 Backup 48 MB groß < 4 Min. ... kann man kaum "scheisse langsam" nennen :rolleyes:

SK Backup ist toll leider auch noch nicht für WM 5 angepasst :(

animelover
21.10.2005, 09:59:54
Aber von SKTools gibts doch ne WM5-Version?

Aber SK ist wirklich extrem zuverlässig! Schon beim MDA I und jetzt auch wieder beim XDA IIi!
Sprite hatte bei mir fast jedes dritte Mal total versagt! :motz:

auchDabei
21.10.2005, 10:04:07
Die WM 5 Version von SK Tools läuft auf WM 5 Geräten ja aber das komplett Backup ist deaktiviert ...

CharlyV
21.10.2005, 10:10:23
Das Problem was ALLE Backupprogramme zur Zeit haben ist, unter WM5 ein Backup von d. PIM-Datenbanken korrekt zu erstellen.

Wir arbeiten daran ...

Private-Cowboy
21.10.2005, 12:40:30
SK Backup erstellt aber keine exe backups. Wenn du also unterwegs nen hard reset hast, kannst du trotz backup nix machen, oder hast du immer das cab file von sk tools dabei???

Palminator
21.10.2005, 12:52:38
SK Backup erstellt aber keine exe backups. Wenn du also unterwegs nen hard reset hast, kannst du trotz backup nix machen, oder hast du immer das cab file von sk tools dabei???

Bei SKTools sollte man, wenn man die Backup-Funktion nutzt, sich den kleinen Luxus schon gönnen, das Cab-File für den Fall der Fälle mitzuhaben. So groß ist es ja nun auch wieder nicht.

Private-Cowboy
21.10.2005, 13:11:22
Das iss wohl wahr, evtl. teste ich das mal. Die Tools sehen ja auch ganz gut aus. Und die Backups sind wirklich zuverlaessig? Komprimiert das auch? Das Backup is teil der SK Tools, oder? Ich hatte eigenlich nie selbst probleme mit iPAQ Backup (is ne alte Version von Sprite) aber auf meinem S110 ist es nicht drauf. Was taugt eigentlich dieses XBackup??? Und hat schonmal jemande SPB Clone getestet???

CharlyV
21.10.2005, 13:19:08
Das iss wohl wahr, evtl. teste ich das mal. Die Tools sehen ja auch ganz gut aus. Und die Backups sind wirklich zuverlaessig? Komprimiert das auch? Das Backup is teil der SK Tools, oder? Ich hatte eigenlich nie selbst probleme mit iPAQ Backup (is ne alte Version von Sprite) aber auf meinem S110 ist es nicht drauf. Was taugt eigentlich dieses XBackup??? Und hat schonmal jemande SPB Clone getestet???

1.) Bei einem Komplettbackup wird auch das SKTools Hauptprogramm auf d. Speicherkarte gesichert.
Bei einem Hardreset brauchst Du nur SKTools von der Speicherkarte starten und die Backupdatei auswählen und zurücksichern.
2.) Die Kompressionsrate für die SKTools Datensicherung ist frei einstellbar.

3.) Verstehst Du den Sinn von SPB Clone ?

Private-Cowboy
21.10.2005, 13:34:35
Ich verstehe sehr wohl den Sinn von SPB Clone, aber wer sagt dass ich nicht von meinem PDA auf meinen PDA clonen kann nach nem crash.

P@sebe
21.10.2005, 14:45:30
naja bis jetzt hat das Sprite backup bzw ipaq Backup vorzüglich geklappt.

heinzl
21.10.2005, 18:09:00
Die Datensicherung von SK-Tools klappt auf meinem Qtek 2020 - 100%ig!!

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert (mit meinem gestern frisch aufgesetzten Casio E-200 PPC2002). :)
SK-Tools-Backup: Gerät läßt sich mit einem Backup nach Hardreset problemlos in einen funktionsfähigen Zustand zurückversetzen. Bei der ersten Synchronisation mit AS muß ich allerdings die Elemente auf dem Gerät ersetzen oder kombinieren. Das bedeutet für mich, daß es kein 100%-es Backup ist. :rolleyes:
AS-Wiederherstellung: Gleiches Ergebnis, auf die Elementeproblematik wird allerdings durch AS (3.8) am Ende der Wiederherstellung hingewiesen. Während die AS-Lösung auf neueren PDA mit USB2.0 in einer akzeptablen Geschwindigkeit vonstatten geht, ist das bei älteren PDA von der Dauer her eine Zumutung. :down:

Weitehin ist mir bei beiden Möglichkeiten und auch mit Sprite-Backup noch eine Eigenart mit dem Email-Eingang aufgefallen: Bei einem neu eingerichtetem Gerät erstelle ich immer meinen GMX-Accont. Der Email-Abruf funktioniert problemlos. Nach einem Restore passiert aber immer folgendes:
Die im Backup vorhandenen Mails im GMX-Posteingang bleiben dort, aber alle neuen Mails landen im Posteingang von ActiveSync (auch bei WLAN-Abruf), obwohl GMX immernoch als aktiver Dienst markiert ist. Ich muß also immer meinen Accont löschen und neu anlegen, damit es wieder funktioniert. Ob da neu eingerichtete Maildatenbanken nach Hardreset mit dem Backup kollidieren?

Fazit: Unterwegs habe ich mit SK Tools eine Möglichkeit, problemlos ein funktionierendes Gerät zurückzuerhalten. Aber ein 100%es Backup ist es mitnichten.

Shrek3K
22.10.2005, 19:09:17
Ich nutze einen XDA II, war mit Sprite halbwegs zufrieden, ebenso mit SKTools (sehr zuverlässig, aber (noch!) keine täglichen Backup einstellbar).

Richtig gut ist auch Sunnysoft Backup Manager 3.5 - über den habe ich wiederholt gelesen, dass es derzeit der einzige ist, der unter WM5 zuverlässig arbeitet.

Der Preis von Sunnysoft ist auch angemessen - weswentlich günstiger als Sprite aber doch teurer als SKTools.

P.S.: Das Kombinationsproblem vo ActiveSync habe ich derzeit noch "gelöst" durch die Nutzung von XTNDConnectPC ;-)

egal
22.10.2005, 19:12:16
sagt mal leute - es mag sein,dass ich euer problem nicht verstehe,weil ich bisher nur toshibas in der hand hatte ...
aber gibts bei euch unter programme nicht standard-mäßig eins namens datenbackup ?
wenn ja,was habt ihr denn dagegen,weil ihr immer nur alternative nutzen wollt - bei mir gehts traumhaft mit allen daten (pim,speicher...)