PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und bräuchte Hilfe :)

Akira
13.11.2005, 01:49:26
Hallo liebes PPC Forum!

Ich bin erst vor kurzen auf diese Seite gestoßen und finde sie absolut spitze!

Ich bin (baldiger) Neueinsteiger im Handheld Bereich und brauche nun Beratung.
Also, für Weihnachten möchte ich mir einen Pocket Pc zulegen ich weis nur nicht welchen,aber können sollte er folgendes:

- VGA Modus
- BlueTooth,WLAN,IR und halt alle anderen gängigen Schnittstellen.
- möglichst viel integrierter Speicher
- lange Akkulaufzeit
- am besten integrieretes GPS, aber irgendwie scheint es das ja nur bei Billig PDA's zu geben.Warum eigentlich? Siemens hat doch jetz den neuen Loox rausgebracht,der GPS mit drin hat, aber der hat kein Bluetooth und das brauch ich auf jeden Fall um auch auf meine Mails zugreifen zu können wenn ich kein WLAn in Umgebung hab. Warum haben die dem Ding kein BT gegeben?!

Was ich bis jetz so gelesen habe scheinen die Sachen von Dell ja relativ hochwertig zu sein, aber der neue Dell x51v scheint ja so seine Babykrankheiten zu haben oder liegt das nur an dem neuen WM5?

Noch etwas zu GPS: Wenn ich mir jetz einen extra GPS Empfänger kaufe, gibt es die auch an ner CF Karte,also das ich die quasi einfach in den PDA einstecken kann? Ich möchte nämlich nicht,wenn ich meinen PDA als Navi nutze noch ein 2tes Gerät mit mir rumtragen müssen sondern hätte das halt schon ganz gerne relativ kompakt und an einem.

Und noch etwas: Wieveil macht der rale UNterschied von 312Mhz Prozessoren zu z.B denen von Dell mit 624. Und bei was macht sich das besonders bemerkbar?

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Lg,
Björn

Loox720
13.11.2005, 02:12:48
hi. :)

ganz klare empfehlung: loox 718/720.
wenn du den pda nicht nur als navi nutzt, wovon ich ausgehe, dann würde ich mir das mit dem cf-gps nochmal überlegen. ich hab mich für ne externe sirfIII maus (holux gr 236) entschieden, da das imo flexibler ist und man den gps empfänger da platzieren kann, wo er den besten empfang hat...

Akira
13.11.2005, 02:34:14
Hi!

mhhh, gibt es denn cf-gps? Sind die externen BT Mäuse soviel besser?

Lg

Flanders
13.11.2005, 04:37:28
http://www.holux.com.tw/Temp%20web/GM-270/GM-270-Ultra.jpg zum Beispiel die Holux GM270
http://www.dantotec.de/shop/images/haicom303s_vorderansicht.jpg Oder die Hicom HI-303S oder MMF. Diese Maus erlaubt den Betrieb über CF, Serielles Kabel oder mit den BluetoothSlipper auch halt über BT. http://www.taxnav.de/images/medium/slip.jpg

Was Loox720 (Der User) meinte war. Dass man zum Beispiel den PDA im Auto zwar zur besseren Sicht des Diplays positionieren möchte, aber an dieser Stelle der GPS empfang nicht so gut ist. Mit einer Bluetooth Maus hat man dieses Problem schon nicht mehr. Manche teurern PDA Halter werden seitlich an der Mittelkonsole angebracht, während die BT_GPS-Maus entweder auf dem Armaturenbrett oder auf der Hutablage, zum besseren Empfang, ihren Platz findet.
Die Wahl des Loox720 (Das Gerät) ist sicher eine Gute. Evtl wäre aber auch der MDApro etwas für dich. Er bietet neben WM2005, Wlan, BT, SD, VGS, Tastatur, GSM/UMTS aber kein CF Slott. Zudem leidet er noch, da recht neu, an "Kinderkrankheiten".

donnte
13.11.2005, 10:53:55
Hallo liebes PPC Forum!

Ich bin erst vor kurzen auf diese Seite gestoßen und finde sie absolut spitze!

Ich bin (baldiger) Neueinsteiger im Handheld Bereich und brauche nun Beratung.
Also, für Weihnachten möchte ich mir einen Pocket Pc zulegen ich weis nur nicht welchen,aber können sollte er folgendes:

- VGA Modus
- BlueTooth,WLAN,IR und halt alle anderen gängigen Schnittstellen.
- möglichst viel integrierter Speicher
- lange Akkulaufzeit
- am besten integrieretes GPS, aber irgendwie scheint es das ja nur bei Billig PDA's zu geben.Warum eigentlich? Siemens hat doch jetz den neuen Loox rausgebracht,der GPS mit drin hat, aber der hat kein Bluetooth und das brauch ich auf jeden Fall um auch auf meine Mails zugreifen zu können wenn ich kein WLAn in Umgebung hab. Warum haben die dem Ding kein BT gegeben?!

Was ich bis jetz so gelesen habe scheinen die Sachen von Dell ja relativ hochwertig zu sein, aber der neue Dell x51v scheint ja so seine Babykrankheiten zu haben oder liegt das nur an dem neuen WM5?

Noch etwas zu GPS: Wenn ich mir jetz einen extra GPS Empfänger kaufe, gibt es die auch an ner CF Karte,also das ich die quasi einfach in den PDA einstecken kann? Ich möchte nämlich nicht,wenn ich meinen PDA als Navi nutze noch ein 2tes Gerät mit mir rumtragen müssen sondern hätte das halt schon ganz gerne relativ kompakt und an einem.

Und noch etwas: Wieveil macht der rale UNterschied von 312Mhz Prozessoren zu z.B denen von Dell mit 624. Und bei was macht sich das besonders bemerkbar?

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Lg,
Björn

Wunschzettel (http://www.pocket.at/summary/pocketpcs.htm)

Akira
13.11.2005, 13:07:43
Schonmal danke für die Antworten!

@Flanders: Ich möchte das GPS halt auch für ZuFuß benutzen und da wäre ein BT GPS Maus realtiv umständlich, weist du was ich meine?

Sind die CF GPS Mäuse denn vom Empfang oder Genauigkeit schlechter als welche über BT?

Lg

P.S: Könnte noch jemand was dazu sagen wie das jetz mit der MHz Zahl ist?

Seneca
14.11.2005, 07:47:33
@Flanders: Ich möchte das GPS halt auch für ZuFuß benutzen und da wäre ein BT GPS Maus realtiv umständlich, weist du was ich meine?
Ich bin nicht Flanders und weiß (deswegen) auch nicht, was du meinst?
Beim Wandern habe ich meine BT-Maus entweder oben im Rucksack, oder im Kaputzenkragen meiner Jacke. Von Umständlich habe ich da eigentlich noch nichts gemerkt.
Ausserdem kann ich so den PDA einfach mal an den Gürtel hängen oder in die Tasche stecken und trotzdem weiter gute GPS-Connection haben z.B. zum mitloggen.
Ich würde mir schon aus Kompatibilitätsgründen nur eine BT-Maus kaufen.
Ob mein nächster PDA einen CF-Slot hat, weiß ich nicht, aber BT hat er mit Sicherheit. Ausserdem kann ich eine BT Maus auch mit meinem TH55 nutzen und sogar mit dem Laptop. Die Akkulaufzeiten sind mittlerweile sehr gut und Wechselakkus für mehrere Tage sind auch ziemlich günstig (Oft Nokia-Handy Akkus).

cu seneca

tw
14.11.2005, 08:02:38
Vor allem bei rechenintensiven Dingen. Zum Beispiel dem Abspielen von Videos in VGA-Auflösungen in guter Qualität. Je höher die Qualität (Datenrate) desto eher fängt es auf den schwächeren PPCs an zu ruckeln. Gerade bei VGA-Auflösungen von 640x480, was Du ja haben willst. Auch bei VoIP oder Skype ist eine höhere Geschwindigkeit besser, besonders wenn man rechenintensivere Codecs verwendet, die die Sprache höher komprimieren (gerade bei Skype aber auch anderen). Oder z.B. auch um eine flüssigere Darstellung im 3D-Modus bei VGA bei der Navigation zu bekommen. Oder natürlich bei Spielen. Wird der Prozessor nicht beansprucht, taktet er sich selber runter bis auf 100 MHz.

Wenn Du aber nur Kontakte, Termine, E-Mail mit dem PPC verwalten willst, reichen 300 MHz vollkommen aus.