Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ;DA Pro bei ebay gekauft??
TheEnd
12.12.2005, 08:32:05
Hi habe mir ja ein MDA Pro bei ebay gekauft.
das problemm ist das gäret hat Simlock und habe kein Netzteil und keine Rechnung bekommen ist das jetzt ein vertragsbruch?
hir das angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6455463876&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
tadzio
12.12.2005, 09:57:57
das problemm ist das gäret hat Simlock und habe kein Netzteil und keine Rechnung bekommen ist das jetzt ein vertragsbruch?
In dem Angebot steht sowohl "Netzteil" wie auch "Simlock: unlocked" drin. Ich würde also sagen, beides sind zugesicherte Eigenschaften, und die gelieferte Ware ist daher fehlerhaft.
Druck' Dir zur Sicherheit die Angebotsseite ein paarmal aus. Dann schreibst Du dem Verkäufer eine freundliche Mail, dass Du entweder einen angemessenen Preisnachlass haben willst, oder das Gerät zurückgeben willst. Lass' Dich da nicht beirren: auch wenn er Privatmann ist, muss die Ware der Beschreibung entsprechen!
Wenn er nicht drauf eingeht, würde ich im Bekanntenkreis mal nach einem Anwalt fahnden, und den einen freundlichen, aber bestimmten Brief schreiben lassen. Das wirkt erfahrungsgemäß. :)
Wenn nicht, soll Dir der Anwalt sagen, was Du machen sollst.
Cheers
Daniel
-Scorpio-
12.12.2005, 14:37:43
Versuch die Telefonnummer von ihm rauszubekommen und ruf ihn mal an. Anrufe bewirken i.d.R. sehr viel mehr als Mails. Sollte er immer noch stur bleiben sag einfach das du ihn wegen Betruges anzeigst und dein Anwalt einschaltest sollte er immer noch nichts tuhen dann setzt du deine Drohung einfach in die Tat um ;)
DrMettWurst
12.12.2005, 17:31:16
Bist du sicher, dass du einen Simlock meinst und nicht etwa einen Netlock? Beim MDA Pro ist standardmäßig ein Netlock drin; das heißt, der MDA Pro funktioniert nur mit einer T-Mobile-Karte.
mfg
DrMettWurst
neortic
12.12.2005, 18:08:23
Wie auch immer, weder Net- noch Simlock sind akzeptabel, denn in der Beschreibung steht ganz klar "unlocked" - und das ist die Rechtfertigung für eine komplette Rückabwicklung!
Viel Glück dabei
Jürgen
Zweithirn
12.12.2005, 19:52:27
@TheEnd, ...Ähm, hast du eigendlich das Gerät bekommen, auf das du gesetzt hast?
Wenn nicht, davon gehe ich aus, melde doch ebay, das der Verkäufer seine Ware nicht gesandt hat und lass das Problem offiziell über ebay abwickeln !
Ist das beste was du machen kannst.
Ein Netzteil und unlocked habe ich auch als Zubehör lesen können. Also, ...
deepdiver
12.12.2005, 20:40:31
Hallo,
vielleicht hättest Du warten sollen mit der schlechten Bewertung.
Ruf doch mal beim dem Verkäufer an, er hat vielleicht nur vergessen das Netzteil mit ins das Paket zu tun. In der Beschreibung steht außerdem Simlock: Unlocked, daß heißt ja nicht das der Netlock auch unlocked ist.
Hier findest Du die HandyNr. von dem Verkäfer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18308&item=4573763797
Viel Glück wünsche ich Dir ...
Blacky12
12.12.2005, 20:43:48
Wie auch immer, weder Net- noch Simlock sind akzeptabel, denn in der Beschreibung steht ganz klar "unlocked" - und das ist die Rechtfertigung für eine komplette Rückabwicklung!
Viel Glück dabei
Jürgen
Da liegst du falsch. In der Beschreibung steht: Simlock: Unlocked. Ein Netlock ist was völlig anderes und davon steht nichts in der Beschreibung. Und wenn wie DrMettWurst schreibt, ein Netlock bei diesem Gerät standardmäßig ist, müsste höchstens erwähnt werden, wenn dieser nicht vorhanden ist.
Netzteil ist nicht aufgeführt, sondern Netzgeräte, was auch immer das sein mag. Rechnung ist aufgeführt und wenn du die nicht bekommen hast... Ich würde erst mal den Verkäufer wegen dem Netzteil und der Rechnung anmailen. Vielleicht hat er ja schlichtweg bloß vergessen, dir diese Sachen mitzuschicken. Wenn er sich dann nicht meldet oder sonstige Schwierigkeiten macht, würde ich auch E-Bay informieren und den Anwalt meines Vertrauens aufsuchen. Aber wegen dem Netlock hast du keine Chance.
Viele Grüße
Blacky
deepdiver
12.12.2005, 20:44:01
Hallo nochmal,
der Verkäufer schließt in seinem Angebot nicht aus die Garantie zu übernehmen und er hat auch das Umtauschrecht nicht ausgeschlossen ;-)
Nochmal, viel Glück
neortic
12.12.2005, 21:06:32
Da liegst du falsch. In der Beschreibung steht: Simlock: Unlocked. Ein Netlock ist was völlig anderes
Wirklich? Der Netlock ist nichts weiter als ein Simlock auf alle Karten eines bestimmten Netzbetreibers...
Ohne mich jetzt grossartig streiten zu wollen, Unlocked heisst unlocked, das beinhaltet für mich auch die Freiheit von einem Netlock.
Anders gesagt: die nicht vorhandene Möglichkeit ein Auswahlfeld "Netlock" im DropDownmenü zu wählen legitimiert nicht dazu, ein mit Netlock versehenes Phone als Unlocked zu verkaufen.
Spätestens innerhalb der Beschreibung wäre ein Hinweis auf den Makel notwendig gewesen, denn so hat der Verkäufer den Käufer durch das Verschweigen einer wesentlichen Einschränkung getäuscht...
Aber abgesehen von der rechtlichen Situation - wie auch immer sie sich juristisch darstellen lässt - es ist eine Frechheit!
Beste Grüsse
Jürgen
TheEnd
12.12.2005, 22:13:31
Danke für die Unterstützung habe das prob geklärt der Verkäufer hat mich angerufen nachdem ich im eine mail gesendet habe und erst behauptet das er nichts vom Simlock weißt und das Netzteil sollte irgendwo da sein und die Rechnung sollte ich mir von so einem Shop senden lassen. Ja dann bin ich etwas sauer geworden und jetzt sendet er mir das Netzteil und 99,50 € für die Entschlüsselung des Simlocks und die Rechnung bekomme ich von dem Shop nochmall gefaxt.
deepdiver
12.12.2005, 22:19:18
NA geht doch... ;-)
Blacky12
13.12.2005, 13:44:53
Wirklich? Der Netlock ist nichts weiter als ein Simlock auf alle Karten eines bestimmten Netzbetreibers...
Ohne mich jetzt grossartig streiten zu wollen, Unlocked heisst unlocked, das beinhaltet für mich auch die Freiheit von einem Netlock.
Anders gesagt: die nicht vorhandene Möglichkeit ein Auswahlfeld "Netlock" im DropDownmenü zu wählen legitimiert nicht dazu, ein mit Netlock versehenes Phone als Unlocked zu verkaufen.
Spätestens innerhalb der Beschreibung wäre ein Hinweis auf den Makel notwendig gewesen, denn so hat der Verkäufer den Käufer durch das Verschweigen einer wesentlichen Einschränkung getäuscht...
Aber abgesehen von der rechtlichen Situation - wie auch immer sie sich juristisch darstellen lässt - es ist eine Frechheit!
Beste Grüsse
Jürgen
Noch mal zum Mitschreiben:
SIMLOCK - das Gerät funktioniert nur mit einer SIM-Karte
NETLOCK - das Gerät funktioniert nur mit den SIM-Karten eines bestimmten Netzbetreibers
Das ist eine eindeutige Beschreibung im e-Bay Angebot und aus dieser heraus auch nicht rechtlich angreifbar. Bevor man sich ein Gerät kauft, sollte man sich mit den technischen Möglichkeiten vertraut machen und wenn man das macht und dabei erfährt, dass das Gerät nur im T-Moblie-Netz verwendbar ist, dann ist klar, dass die Formulierung "SIMLOCK: Unlocked" bedeutet, dass man dieses Gerät mit allen SIM-Karten von T-Mobile betreiben kann, aber nicht mit denen anderer Netzbetreiber. Wenn man sich nicht informiert, dann ist das die eigene Schuld und begründet keine rechtlichen Ansprüche. Und das hat auch nichts mit Frechheit zu tun.
Eine Frechheit ist, wenn zugesicherte Eigenschaften wie vorhandenes Zubehör und Rechnung nicht mitgeliefert werden. Und das begründet rechtliche Ansprüche.
Danke für die Unterstützung habe das prob geklärt der Verkäufer hat mich angerufen nachdem ich im eine mail gesendet habe und erst behauptet das er nichts vom Simlock weißt und das Netzteil sollte irgendwo da sein und die Rechnung sollte ich mir von so einem Shop senden lassen. Ja dann bin ich etwas sauer geworden und jetzt sendet er mir das Netzteil und 99,50 € für die Entschlüsselung des Simlocks und die Rechnung bekomme ich von dem Shop nochmall gefaxt.
Dann hast du Glück gehabt und sparst dir rechtliche Schritte. Selbst wenn die rechliche Situation eindeutig ist und du vor Gericht dein Recht bekommst, es kostet doch alles Zeit und Nerven. (Ich weiß leider, wovon ich rede.) Aber pass auf, dass du das Geld und die Rechnung auch erhälst. Im Zweifelsfall bezüglich der Rechnung ist der Verkäufer dein Ansprechpartner und nicht der Shop.
Viele Grüße
Blacky