PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : akku leer = datenverlust

Inside
20.12.2005, 18:52:05
....Wenn unterwegs der Akku leer geht, dann ist das wie ein Hard Reset und alle Daten sind verschwunden, auch alle empfangenden SMS....

quelle: http://www.pocket.at/ppc3/mailsmsbackup.htm

stimmt das?

kann mir das ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen - gut der vergleich mit einem üblichen handy is jez zwar weit hergeholt aba wenn da der akku ausgeht bleiben die sms und die ganzen daten ja trotzdem gespeichert...
wie man merkt bin ich nochn ziemlicer n00b in solchen sachen:rolleyes:

kann mir wer weiterhelfen?

greetz inside

Brookyman
20.12.2005, 19:01:45
öhhhhhm kurz und bündig:
....Wenn unterwegs der Akku leer geht, dann ist das wie ein Hard Reset und alle Daten sind verschwunden, auch alle empfangenden SMS....

JA!

Genauer genommen hast du ca. 30min zeit den ppc wieder ans netz zu schliessen :D

Inside
20.12.2005, 19:04:15
:eek: was fürn sh****:motz:

gibts da nicht so ne art notbatterie wie bei pc's ?

oder gibts die eh und verschafft die diese 30 mins...?

und wie siehts aus wenn der vorher eben diesen akku-warnton abgiebt und ich bevors aus is den mda qtek abschalte?

Biohazard
20.12.2005, 19:33:40
noch eine zusätzliche frage die helfen könnte bei dem problem:

ansich kann man doch bestimmt die verzeichnise bzw sms einfach auf der speicherkarte saven?!.... dann geht auch nichts verloren bei akkus aus.....

man kann doch bestimmt per registry umstellen das er dokumente, sms, listen, spiele und sonstwas auf speicherkarte schreibt.

Brookyman
20.12.2005, 20:06:07
die einfachste methode = backup

Und ja der Kondensator (bzw. Batterie) der den "Notstom" liefetrl soll ca 30 min die daten am leben halten. Wie lange genau habe ich noch nie getestet :D

Biohazard
20.12.2005, 20:11:55
nö laufend backup is lästig :fingerheb

geht das nicht das ich den progs sage wo sie es hinspeichern sollen -> sprich direkt auf sd karte..... ??? dann wäre doch das prob gelöst...

sebbbb
20.12.2005, 20:30:52
ich mache z.B. automatisiert tägliche backups mit sprite backup, da muss ich mich um gar nix kümmern

Biohazard
20.12.2005, 20:37:43
das prog sprite backup is ja ganz nice,und ist auch viel besser als ich mir vorgestellt habe (laut beschreibung) aber kost immerhin 30 tacken..... gibts sowas nich auch umsonst...??

grüssle Biohazard

mullaar
20.12.2005, 20:47:18
also ich habe die erfahrung gemacht, dass der notakku weit über die 30 min hinaus hält. hab´s selbst getestet:

um 20.30 uhr hatte ich lt. akkuanzeige noch 17 min. bis zum feierabend mit hardreset. ich habe alle im hintergrund laufenden programme beendet, das telefon war aber rund um die uhr empfangsbereit.

um 00.30 uhr hatte ich lt. akkuanzeige noch 12 min. bis zum final cut.

während dieser zeit keine telefonate. hätte ich den flugmodus eingeschalten, hätte er mir wohl mitgeteilt, dass er noch 14 min. saft hat.

d.h. grob: wenn man das gerät bei einer anzeige des "notakkus" mit 30 min. auf unterste stufe laufen lässt (muss zugeben, dass ich hackmaster habe, der den prozessor auf 218 mhz runterdrosselt), dann läuft der gute noch min. 6 stunden. und in dieser zeit sollte sich ja wohl ein netzteil finden lassen, wenn man nicht gerade im flieger nach sydney sitzt oder die rallye paris-dakar fährt.

mag sein, dass die laufzeit bei dem ein oder anderen abweicht, aber ich habe es mal getestet (ungewollt) und es hat den ganzen abend gereicht.

gruss

mullaar

Eiermann
20.12.2005, 21:50:51
Die ganz oben zitierte Aussage ist insoweit Schwachfug, da der Hauptakku -wenn das Gerät bei angezeigtem Akkustand 0% automatisch ausgeht - noch eine Restkapazität besitzt, um weitere 72h Datensicherheit zu gewährleisten.

So steht das auch klipp und klar in der Anleitung!

Mein Backup-Akku hält übrigens auch weit über 30min durch, wie ich in einem Selbsttest schon feststellen durfte. :D

mfg

kermit39
20.12.2005, 23:45:44
Dann solltest Du Dir mal den Treo 650 (Palm) ansehen, dort gibt es keinen Datenverlust.

Brookyman
21.12.2005, 11:51:27
naja gut bei mir waren es 30 min ohne akku drin zu haben... Dann scheint der Hauptakku wohl auch noch zur Datensicherung da zu sein. Bzw die restliche kapazität wird dann für die Datensicherung benutzt!

tadzio
21.12.2005, 12:07:02
geht das nicht das ich den progs sage wo sie es hinspeichern sollen -> sprich direkt auf sd karte..... ??? dann wäre doch das prob gelöst...

Nur der Vollständigkeit halber, damit Du nachher nicht überrascht bist: Dir ist bewusst, dass nicht nur Deine Daten, sondern auch alle Programme (bis auf die im ROM vorinstallierten, natürlich) weg sind, wenn der Akku ganz leer bzw zu lange rausgenommen wird?

Programme, die Du auf die Speicherkarte installierst, überleben einen leeren Akku erstmal, allerdings verschwindet der Shortcut zu ihnen aus dem Startmenü, ausserdem alle Registry-Einträge, die sie ggf gemacht haben, und DLLs, die sie evtl beim Installieren in's Windows-Verzeichnis kopiert haben - will sagen: ob solche Programme danach noch laufen, ist Glückssache.

Ich mache meine Backups übrigens immer mit dem Gratis-Programm "Active Sync" ;). Hast Du auch, funktioniert einwandfrei. :) Einziger Nachteil: zum Zurückspielen brauchst Du den PC, auf dem die Daten gebackupt sind. Dafür kostet's aber, wie gesagt, nix.

Cheers
Daniel

soucy
21.12.2005, 12:51:19
ich mache z.B. automatisiert tägliche backups mit sprite backup, da muss ich mich um gar nix kümmern

Dito! 1 x Sprite Backup einstellen und es macht bequem jede Nacht ein Backup.

Dann kann mans so Einstellen das es 7 Dateien behält.

Also hat man im Notfall die auswahl der Backups (Datenstand) der letzten 7 Tage.

Dandy
21.12.2005, 16:09:48
Übrigens ist das seit WM5 passé, so glücklich sind da aber auch nicht alle drüber, wegen der geringeren Geschwindigkeit von Flash Speicher. Meines Wissens hat der MDAc aber eine zweite Batterie als Backupbatterie. Man müsste eigentlich auch den Akku wechseln können, ohne dass die Daten verloren gehen (es wird zwar ein SoftReset gemacht, aber da verlierst du die Daten nicht). Wie lange diese Backupbatterie hält, weiß ich nicht genau, da ich es noch nicht darauf angelegt habe - wie du siehst ist es kein großes Problem, vor Allem nicht, wenn man ordentlich sichert. Am Anfang hat es mich aber ehrlich gesagt auch schockiert. Mein Handy war früher aber eigentlich auch nie leer, insofern hat sich für mich nicht viel geändert.

Inside
21.12.2005, 19:29:31
verstehe ;)

danke für die vielen antworten :)

wollt da noch was wissen...

spritebackup werd ich wahrscheinlich eh hier über die suche finden oder?

und die 2. frage: wie lange hällt der mdac so durchschnittlich - und JA mir is durchausbewusst das das bei jedem anders is...

aba wenn ich n bissel sms schreib - bissel telefoniere - und das alles fast immer nur abends weil ich tagsüber eigentlich mein 6230i fürs viele teln nutze...

normal akku laufzeit hat der ja 180h - laut hersteller das wär ca ne woche durch wenn man NICHTS macht - wie lange kommt ihr so mit eurem mdac aus und was macht ihr damit?

greetz inside

CF600
21.12.2005, 20:01:19
Also ich komme mit einer Ladung immer gute 5 Tage hin dabei mache ich folgendes:
- GSM-Modul IMMER an
- ca 35SMS pro Woche empfang und senden
- 10 Minuten telefonieren
- jeden Tag ca 20 Minuten MP3
- Wecker
- Jeden 3. Tag ungefähr ne halbe Stunde spielen
- o2-Netz mit sau mießem Empfang (maximal 2 Striche).

Japp dann steht er bei 21% und kommt Abends ans Netz.

Hoffe ich konnte helfen.

Ahja: Der Kondensator die echte NOT-Batterie hält einen Betrieb keine Minute durch. Das ist echt nur für den Ram / Flash. Was ihr als Notbetrieb bezeichnet ist gedrosselter Prozessor + Hintergrundbeleuchtung mit der Restkapazität des Hauptakku. Das OS schaltet wie oben schon gesagt so ab, dass man noch, meines Wissens und Erfahrung, maximal 30 Minuten arbeiten kann aber die Kapazität reicht um 4 Tage die Daten zu erhalten.

soucy
22.12.2005, 10:22:19
Also ich komme mit einer Ladung immer gute 5 Tage hin.

Dito. So 4-7 Tage reicht mir der Akku jenachdem wieviel SMS ich schreibe/empfange und was ich sosnt noch so am XDA mache.

Inside
22.12.2005, 11:18:20
das is ja mal nett zu hören das der doch die zeit hällt die angegen wird ;)

4-7 tage sollten auch bei mir ausreichen ;) mal sehn - heute spätestens morgen sollte die lieferung kommen :D

greetz inside