Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bulverde vs Xscale
kuhnino
13.03.2006, 11:08:41
Ein bischen Verwirrung meinerseits, bei der mir hoffentlich jemand einen Weg raus aufzeigen kann.
Ich dachte immer ein BULVERDE wäre ein neuerer XSCALE Prozessor. Was mich aber stutzig macht, neuere PDA´s die diesen BULVERDE verwenden gibts mit einer geringeren MHZ-Zahl als ältere PDA´s.
Ist der BULVERDE nun eine Sparversion oder was ?
Dandy
13.03.2006, 12:36:41
Ich meine der Bulvede sei energiesparender als die Vorgänger.
maex007
13.03.2006, 13:52:37
Die Zeiten wo mehr MHz automatisch mehr Leistung bedeuteten bzw. umgekehrt sind schon lange vorbei. Die pro MhZ-Leistung verbessert sich mit jeder Prozessorgeneration.
(ein wenig hinkender) Vergleich: Mein 75PS TDI-Polo ist auch schneller als der 125PS TD Pajero-Geländewagen meines Vaters ...
Dandy
13.03.2006, 15:03:35
Hab mich mal bei Wikipedia schlau gemacht. Die Bulverde sind die aktuellste Generation der XScale (seit 2004) und haben z.B. MMX integriert und Speed Stepping. Es gibt verschiedene Unterarten, mit und ohne integrierten Speicher (z.B. mit 64 MB Flash integriert - PXA272 wie im MDAc). Je nachdem ob mit oder ohne Speicher erreichen sie bis zu 624 MHz (bei der Version ohne integrierten Speicher). Langsam kann man also nicht unbedingt sagen.