PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit den Ringtönen, Regedit und Dateiverknüpfungen etc...

derBert
19.03.2006, 18:59:40
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nachdem ich nun ca. 6 Stunden durch div. Foren gescrollt bin zu dieser Thematik, habe ich zwar div. Informationsstückchen, aber nirgendwo wirklich eine Lösung gefunden (bestenfalls mal ein workaround).

Erstmal in kurzen Stichworten mein langer Weg durch den Tag und dann die offenen Fragen an diejenigen, die in der Materie tiefer drin sind. Ich bin dann auch gerne bereit, das Ganze am Ende zu einem Komplett-Ratgeber zusammenzufassen mit dem Newbies direkt ans Ziel kommen können.

Das Problem klingt ja erstmal bekannt: Ich kann auf meinem neuen XDA mini keine anderen Klingeltöne verwenden ausser den Windows-Standart-Ton (also auch nicht die mitgelieferten von O2!).
------------------------- ...alles schon probiert... ---------------------
Nach einigem Suchen u.a. hier fand ich heraus, dass dies möglicherweise am von mir installierten "Pocket Music"-Player bzw. den von ihm umgebogenen Dateiverknüpfungen von wav, mp3, wma etc. liegen könnte.:eek:

Also Pocket-Tweak her und die Verknüpfungen wieder mit dem Media-Player verbunden. Wenn ich diese 3 Dateitypen nun anklicke, werden sie auch genauso mit dem Media-Player abgespielt, wie schon bei der Auslieferung. Aber dennoch kann ich sie nicht als Klingeltöne einstellen!:(

Zum Test also mal eine Datei in versch. Formate konvertiert und als wav, mp3 und wma ins "windows\rings\"-Verzeichniss -> keine Änderung.:mad:

Also "Klingeltöne hinzufügen" aufgerufen, aber nanu, der zeigt mir NUR die wav-datei an. Grübel. Wenn ich die dann aktiviere, kann ich sie auch als Klingelton wählen (na immerhin etwas - aber wie ist da der Zusammenhang?!).

Also die Dateien mal direkt ins windows-verzeichnis - keine Änderung. :fingerheb

Also mal Regedit bemüht und den Pfad kontrolliert (ja, da steht \windows\rings\" MIT abschliessendem Backslash.

Also mal einen Hardreset gemacht (grmpf - war ansonsten gerade so toll eingerichtet...) und die 3 Soundfiles erstmal auf die Speicherkarte kopiert.

Aber was ist das?! Nun brauche ich GAR NICHTS rumstellen, sondern bekomme unter "Sounds&Benachrichtigungen" bei den Klingeltönen alle 3 Dateien direkt angezeigt und kann sie auch benutzen (!!).:confused:
------------------------- ...oder doch nicht?... ---------------------

OK, nun bin ich tatsächlich verwirrt. Natürlich kann man einfach lange genug Resets, Hardresets, Regedit-Eingriffe und sonstige Tools mischen bzw. vermeiden um dann irgendwann das gewünschte Ergebniss vielleicht zu erzielen. Aber von Verständniss ist mir das zu weit entfernt.

:weissnix:Fragen daher in die Runde/an die wirklich Kundigen::weissnix:
Wo genau holt sich "Sounds&Benachrichtigungen" die Liste der verfügbaren Dateien her?
Wie genau greift es darauf zu? (Da muss ein Unterschied sein, denn teils zeigt er Dateien an, die er dennoch nicht abspielen kann, teils umgekehrt).
Existiert überhaupt ein Zusammenhang mit den normalen Dateiverknüpfungen (wav anklicken -> mediaplayer spielt es ab)?
Oder steht das irgendwo in der Registry?
Was genau macht "Klingeltöne hinzufügen"? (wo es doch direkt nach Hardreset so offensichtlich überflüssig zu sein scheint)
Gibt es tatsächlich (wie hier ebenfalls irgendwo geschrieben) untersch. Geräte/Rom-versionen, die sich hinsichtlich o.g. Punkte untersch. verhalten?Ich fände es super, wenn wir diesbezüglich mal Licht ins Dunkel bringen könnten. Zum einen hat das Ausprobieren aller Einzeltipps hier und in anderen Foren mich wie gesagt über 6 Stunden gekostet und zum anderen nicht weitergeholfen.

Beste Grüße,
derBert

PS: Davon abgesehen habe ich durch dieses Forum allerdings so ganz nebenher schon eine ganze Menge über mein neues Schätzchen gelernt. Super Forum und grosses Lob an die vielen engagierten Freaks hier!