Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Mobile bestätigt MDAVarioII-Einführung für Q3/06
Halema
13.05.2006, 19:09:06
hier noch etwas zu der verfügbarkeit des varios und des compact II:
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=89144
siehe zweiter beitrag
webhood
13.05.2006, 21:57:05
@fabnap,
du scheinst wohl nicht zu wissen was wandlung bedeutet.
wenn du ein gerät 2 mal tauschen lässt (bei defekt natürlich) steht beim nächsten defekt eine wandlung an, was nichts weiter bedeutet als geld zurück. in so einem fall wird dir aber oftmals ein anderes gerät angeboten (man will den kunden ja nicht verlieren, insbesonders wie in meinem fall nen ganzen rahmenvertrag).
web
fabnapp
13.05.2006, 23:11:34
@webhod
is klar, sag einfach bescheid wenn du deinen Vario II bekommen hast :xmas:
Shani Ace
14.05.2006, 04:14:25
Nun, ich war auch am überlegen, ob ich mir nun das MDA Vario I bestelle, nun wollte ich mal die Preisentwicklung bei T-Mobile anschauen, aber irgendwie ist das Sortiment der T-Mobile Handys sehr geschrumpft. Nur noch das Sidekick und das MDA Pro sind verfügbar. Seltsame Sache. Soll uns das etwas sagen? Das hoffe ich zumindestens :)
1. Wieso schaust du überhaupt bei T-Mobile direkt? Ist doch viel zu teuer!
2. Nur weil da gerade nur zwei Geräte lieferbar sind (bist du dir da sicher? Kann eigentlich nicht sein), muss uns das noch lange nichts sagen. Das sind 99%ig Lieferengpässe.
Was meinst du genau mit LiveTV? Wahrscheinlich über IP, was bei den beiden Geräten nur über WLAN Sinn macht (bei GPRS reicht die Datenrate nicht).
Je nach Codec, welcher für das Streaming verwendet wird sollte es auch mit den langsamen OMAP 850 dieser Geräte funktionieren. Ansonsten kann man ja auch noch übertakten und den TCPMP nehmen.
Ähm, der Universal unterstützt UMTS und läuft außerdem auf einem XScale mit 520 MHz... :D
3. Quartal ist wie auch in der Computerbranche nicht eindeutig definiert. Manche sehen es als Jahreteile an, so z.b. die ersten drei Monate usw, andere nehmen die Jahreszeiten und andere nehmen ihre Umsatzquartale. 3. Quartal bedeutet also irgendwann dieses Jahr noch....
Blödsinn, Drittes Quartal bedeutet ganz klar den Zeitraum vom 1. Juli - 30. September. Quartal bedeutet so viel wie Viertel, und das dritte Viertel des Jahres ist eben dieser Zeitraum.
Releaseangaben beziehen sich immer auf diese Definition (jedenfalls im Mobilfunksektor, aber es würde mich wundern, wenn das woanders nicht so wäre).
@shani ace
mag schon sein aber wenn die keine varios mehr haben?!?
Die haben noch jede Menge, nämlich die ganzen Defekt-Geräte, die die bisher bekommen haben. Oder dachtest du ernsthaft, du bekommst beim Austausch ein Neugerät? Da bekommt man immer nur reparierte Geräte in neuem Cover.
Und da zwischen Austausch und Wandlung Welten liegen, hättest du das von Anfang an mal präzisieren sollen. ;)
webhood
14.05.2006, 09:48:31
@fabnapp
wie sagt der kaiser immer? schau mer mal. also nichts für ungut lassen wir das thema gut sein und warten ab.
@shani ace
sorry dachte eigentlich deutsches garantierecht wäre bekannt, vielleicht kann ja mal irgend ein jourist (der das hier liest, im forum hats doch bestimmt welche oder?) mal in 2,3 sätzen das erklären.
@all
ich hätte eigentlich nicht gedacht, das so ein beisatz so hohe wellen schlägt, aber lassen wir das jetzt gut sein und back to topic.
web
fabnapp
14.05.2006, 11:15:31
morgen ist 8.Mai 2006:confused: :multicolo
und nu, war was?
Dandy
14.05.2006, 11:43:46
Ähm, der Universal unterstützt UMTS und läuft außerdem auf einem XScale mit 520 MHz... :D
Das Stand im ursprünglichen Post aber noch was vom Qtek S200, was meines Wissens nach der HTC Prophet ist und der eine Omap 850 besitzt. Darauf bezog sich meine Aussage. Den Universal kenne ich übrigens auch ;)
Mandulli
14.05.2006, 15:38:10
Also Männers, bleibt mal alle ganz geschmeidig. Im TIP (T-Mobile Information Portal) steht nach wie vor 3Q 2006. Mehr nicht, keine Preise keine genauen Auslieferungstermine. NICHTS.
Shani Ace
17.05.2006, 03:57:54
Das Stand im ursprünglichen Post aber noch was vom Qtek S200, was meines Wissens nach der HTC Prophet ist und der eine Omap 850 besitzt. Darauf bezog sich meine Aussage. Den Universal kenne ich übrigens auch ;)
Was meinst du genau mit LiveTV? Wahrscheinlich über IP, was bei den beiden Geräten nur über WLAN Sinn macht (bei GPRS reicht die Datenrate nicht).
Je nach Codec, welcher für das Streaming verwendet wird sollte es auch mit den langsamen OMAP 850 dieser Geräte funktionieren. Ansonsten kann man ja auch noch übertakten und den TCPMP nehmen.
Wenn du "bei beiden Geräten" schreibst, gehe ich auch davon aus, dass du beide Geräte meinst. ;)
@shani ace
sorry dachte eigentlich deutsches garantierecht wäre bekannt, vielleicht kann ja mal irgend ein jourist (der das hier liest, im forum hats doch bestimmt welche oder?) mal in 2,3 sätzen das erklären.
Ich weiß zwar nicht ganz, was du damit andeuten willst, aber jedenfalls ist es so, dass man bei allen NB's immer Austauschgerät aus dem SWAP-Pool bekommt, und dort befinden sich reparierte und optisch aufgefrischte Ex-Defektgeräte.
webhood
17.05.2006, 08:43:03
@shani ace
Ich weiß zwar nicht ganz, was du damit andeuten willst, aber jedenfalls ist es so, dass man bei allen NB's immer Austauschgerät aus dem SWAP-Pool bekommt, und dort befinden sich reparierte und optisch aufgefrischte Ex-Defektgeräte. andeuten wollte ich damit garnichts, du hast ja auch recht.
jetzt verhält es sich so, dass in deutschland der hersteller bei einem defekt 2 mal das recht hat nachzubessern (gerät austauschen) beim dritten defekt hat der kunde jedoch das recht eine wandlung zu verlangen (geld zurück, jedoch wird bei mobilfunkprovidern meistens ein anderes gerät angeboten, da der kunde ja sonst keine umsatz mehr sonst generiert).
nichts für ungut und back to topic.
web
Dandy
17.05.2006, 09:22:28
Wenn du "bei beiden Geräten" schreibst, gehe ich auch davon aus, dass du beide Geräte meinst. ;)
1:0 für dich ;)
Wobei ich immer noch nicht weiß was mit Live TV gemeint sein soll.
War heute im T-Punkt Freiburg! Dort wußte Frau noch gar nichts bzgl.Vario 2.Hatte dann auch in der Zentrale angerufen:NIX!
(d.h. kein Preis, keine tech.Daten, kein Termin usw.)
Masu
Halema
17.05.2006, 15:42:35
schon mal praktikum im t-punkt gemacht? dann wüsstest du, dass du da bei so welchen fragen dort falsch bist ;)
ich hatte als praktikant mehr ahnung von deren produkten als die angestellten :)
@Halema
...was heißt hier Praktikum-hab dort gearbeitet :D
Masu
Halema
17.05.2006, 17:58:11
@Halema
...was heißt hier Praktikum-hab dort gearbeitet :D
Masu
Dann kannst du sicher ein Lied von singen ;)
Technische Daten sind ja eigentlich schon bekannt. Frage ist nur, ob die CPU vielleicht doch noch 400MHz haben wird. Der Rest wird sicher bleiben...
Shani Ace
17.05.2006, 19:07:44
jetzt verhält es sich so, dass in deutschland der hersteller bei einem defekt 2 mal das recht hat nachzubessern (gerät austauschen) beim dritten defekt hat der kunde jedoch das recht eine wandlung zu verlangen (geld zurück, jedoch wird bei mobilfunkprovidern meistens ein anderes gerät angeboten, da der kunde ja sonst keine umsatz mehr sonst generiert).
Da hast du Recht. Ich meinte nicht, dass du damit etwas anderes behaupten wolltest, sondern, dass ich nicht verstanden hatte, was du meintest. ;)
Aber jetzt ist ja alles klar.
@Dandy: Was mit Live-TV gemeint ist, würde ich auch gerne wissen (wenngleich ich es als TV-Abstinenzler nicht nutzen würde - außer man könnte die WM kostenlos mit der Base Datenflat schauen ;)).
Mal etwas anderes: Weiß einer von euch noch, wo eine offizielle Meldung dazu stand, dass der Vario II erst einmal ohne HSDPA rauskommt? Ich kann mich noch erinnern, dass dies gemeldet wurde, aber als mich heute jemand in einem anderen Forum fragte, konnte ich in google nirgends etwas in dieser Richtung finden, nicht einmal bei heise oder teltarif. :confused:
Hat T-Mobile die Meldung evtl. zurückgezogen und der Vario II kommt nun doch von Anfang mit HSDPA (was ich nicht glaube)?
Halema
18.05.2006, 08:07:56
Ich weiß nur, das T-Mobile in einer Pressemitteilung mitteilte, dass ein BenQ und das MDA Vario II die ersten beiden Handys sein werden, die HSDPA unterstützen werden. siehe hier:
http://www.t-mobile.de/downloads/pressemitteilungen/06-03-07_tmo_handy_highlights.pdf
ich meine, dass das wegen HSDPA einer vermutet hat. In der Pressemitteilung steht außerdem drin, dass die Geräte im Sommer 2006 kommen und nicht irgendwann Q3 2006.
Shani Ace
18.05.2006, 11:48:40
ich meine, dass das wegen HSDPA einer vermutet hat. In der Pressemitteilung steht außerdem drin, dass die Geräte im Sommer 2006 kommen und nicht irgendwann Q3 2006.
Q3 ist doch noch Sommer - oder sind Juli und August für dich schon Herbst? :D
Nee, das mit dem HSDPA-Update war keine Vermutung, da bin ich mir eigentlich recht sicher - komisch dennoch, dass es sich nirgends mehr finden lässt - vielleicht hat TMD das zurückgenommen? :confused:
Dandy
18.05.2006, 12:19:03
Ich habe das mit dem Update auch schon gehört. Ist aber wohl nicht so wichtig, oder? Schließlich ist nur relevant, dass das Gerät das kann und wenn es ganz zu Anfang nicht drin sein sollte, dann surft man halt "nur" mit normaler UMTS Geschwindigkeit. Kein Grund zu jammern.
Halema
18.05.2006, 14:20:30
shani ace: lol, garnicht darüber nachgedacht :)
real_Fichtenelch
19.05.2006, 17:23:26
Vergiss nicht, dass du hier ein WM5 Gerät mit einem WM2003er vergleichst. WM5 Geräte sind eigentlich alle langsamer als welche mit WM2003. Das liegt am Flash. Wenn der von HTC nicht endlich mal schneller ausgelegt wurde, dann wird man den Unterschied auch ordentlich spüren. Der MDA Pro ist ja trotz seiner 500 MHZ XScale auch nicht gerade schnell. Mal abwarten wie die endgültige Version aussieht. Die CPU ist jedenfalls schnell genug.
Dass die Grafik langsamer sein soll kann ich mir nicht richtig vorstellen, schließlich ist es ja immer noch ein QVGA Display. Grafikchips haben die Geräte sowieso alle nicht, also kann sich eigentlich nichts geändert haben.
Micro SD ist auf jeden Fall übel, aber schon lange bekannt. Da muss man sich halt entscheiden.
Hallo Dandy, hallo dheena...
erstmal, das war mein Artikel aus ne anderen Forum...bitte beim nächsten mal nachfragen vor dem kopieren oder einfach in dem anderen Forum mitdiskutieren.
Aber nun vor allem an Dandy! Erstens: ich habe einen XDA II mit WM5 mit dem Hermes verglichen. Und der ist trotzdem sehr viel langsamer beim rechnen! Genau wie ich es geschrieben hatte. Die OMAP CPU ist halt langsamer und niedriger getaktet, das ist einfach mal fakt! TomTom 5.21 benötigte auf dem Hermes fast doppelt so lange zur Steckenberechnung wie auf dem XDA II. Ist ja aber auch bei den anderen OMAP Geräten so. Also soviel zu dem Quatsch mit dem langsamen Flash.
Die Geräte haben keinen Grafikchip ? ? ? Was soll denn dieser Unsinn? Im XDA II ist zum Beispiel ein "ATI Imageon 3200" drin, der 6Mb (?) VRam hat. Also was soll der Unsinn? Ich weiß aber nicht was im Hermes drin ist. Habe allerdings dann damals noch den Fehler gefunden gehabt. Der Registry Wert für den Grafikspeicher stand da auf 1Mb und der Hermes nutzt eine UMA Lösung für die Grafik. Als er 16Mb Speicher hatte (wie das schon mein XDA Mini ging) lief der Grafikaufbau schneller. Aber auch danach war er langsamer als der ATI mit eigenem Speicher.
Und von wegen das das mit dem Micro SD schon länger bekannt war! Der Artikel war ja schon seit Monaten im anderen Forum drin. Damals war das noch ganz neu! Kommt davon wenn man den "klaut" und dann verspätet als neu hier einstellt!
ich habe fertig!
fabnapp
20.05.2006, 11:26:25
.... Die OMAP CPU ist halt langsamer und niedriger getaktet, das ist einfach mal fakt! ...
ich habe fertig!
und was hat das alles mit nem Hermes zu tun, der ja bekanntlich eine Sasmung CPU nutzt?:rolleyes:
Dandy
20.05.2006, 13:41:33
Hallo Dandy, hallo dheena...
erstmal, das war mein Artikel aus ne anderen Forum...bitte beim nächsten mal nachfragen vor dem kopieren oder einfach in dem anderen Forum mitdiskutieren.
Ich vermute jetzt mal, dass du damit nicht mich meinst, denn ich kenne das andere Forum nicht und habe auch nichts kopiert.
Aber nun vor allem an Dandy! Erstens: ich habe einen XDA II mit WM5 mit dem Hermes verglichen. Und der ist trotzdem sehr viel langsamer beim rechnen! Genau wie ich es geschrieben hatte. Die OMAP CPU ist halt langsamer und niedriger getaktet, das ist einfach mal fakt! TomTom 5.21 benötigte auf dem Hermes fast doppelt so lange zur Steckenberechnung wie auf dem XDA II. Ist ja aber auch bei den anderen OMAP Geräten so. Also soviel zu dem Quatsch mit dem langsamen Flash.
Also wie schon geschrieben, der Hermes wird eine 300 oder 400 MHz Samsung CPU haben und die ist laut Benchmarks und Berichten von anderen Geräten mit dieser CPU mit einer ca. 100 MHz höher getakteten XScale vergleichbar. Sie hat jedenfalls rein gar nichts mit der OMAP 850 im z.B. Prophet, Wizard oder Charmer zu tun. Dass die Teile alle lahm sind wissen wir schon. Aber auch der MDA Pro ist lahm und das liegt sicherlich nicht an seiner CPU. Außerdem würde mich mal interessieren, woher du angeblich einen Hermes herzuhaben gedenkst. Offiziell ist der ja noch lange nicht zu haben ...
Die Geräte haben keinen Grafikchip ? ? ? Was soll denn dieser Unsinn? Im XDA II ist zum Beispiel ein "ATI Imageon 3200" drin, der 6Mb (?) VRam hat. Also was soll der Unsinn? Ich weiß aber nicht was im Hermes drin ist. Habe allerdings dann damals noch den Fehler gefunden gehabt. Der Registry Wert für den Grafikspeicher stand da auf 1Mb und der Hermes nutzt eine UMA Lösung für die Grafik. Als er 16Mb Speicher hatte (wie das schon mein XDA Mini ging) lief der Grafikaufbau schneller. Aber auch danach war er langsamer als der ATI mit eigenem Speicher.
ATI Grafikchip im XDA 2? Woher hast du denn diese Info? Das wäre mir absolut neu, lasse mich aber eines Besseren belehren.
Und von wegen das das mit dem Micro SD schon länger bekannt war! Der Artikel war ja schon seit Monaten im anderen Forum drin. Damals war das noch ganz neu! Kommt davon wenn man den "klaut" und dann verspätet als neu hier einstellt!
Also das mit dem anderen Forum kann wie gesagt nicht auf mich gezielt sein, da ich von dem anderen Forum (wie soll es denn bitte heißen?) nichts gehört habe. Die ersten Gerüchte stammen aber meines Wissens von msmobiles und daher werdet ihr wohl auch eure Infos herhaben. Will da aber auch nicht drüber spekulieren. Micro SD war jedenfalls bei den ersten Ankündigungen Anfang des Jahres schon genannt worden. Mir also bekannt seit ich von dem Gerät gehört hatte.
ich habe fertig!
Das ist gut so ;-)
Mal im Ernst: Du scheinst dir ja auf den Schlips getreten gefühlt zu haben. Das war absolut nicht meine Absicht. Wenn ich was falsches geschrieben habe ... na, das wäre nicht das erste mal. Einfach korrigieren und darüber diskutieren und ich bin bestimmt nicht beleidigt - du hoffentlich auch nicht. Friede!
real_Fichtenelch
22.05.2006, 18:16:28
Ich vermute jetzt mal, dass du damit nicht mich meinst, denn ich kenne das andere Forum nicht und habe auch nichts kopiert.
Außerdem würde mich mal interessieren, woher du angeblich einen Hermes herzuhaben gedenkst. Offiziell ist der ja noch lange nicht zu haben ...
ATI Grafikchip im XDA 2? Woher hast du denn diese Info? Das wäre mir absolut neu, lasse mich aber eines Besseren belehren.
Also das mit dem anderen Forum kann wie gesagt nicht auf mich gezielt sein, da ich von dem anderen Forum (wie soll es denn bitte heißen?) nichts gehört habe.
Das ist gut so ;-)
Mal im Ernst: Du scheinst dir ja auf den Schlips getreten gefühlt zu haben. Das war absolut nicht meine Absicht. Wenn ich was falsches geschrieben habe ... na, das wäre nicht das erste mal. Einfach korrigieren und darüber diskutieren und ich bin bestimmt nicht beleidigt - du hoffentlich auch nicht. Friede!
Hallo Dandy,
ja sorry wenn ich etwas "unfreundlich" war, klar hast nicht du, sondern "dheena" den Artikel kopiert. Hat er ja auch geschrieben und drum hatte ich euch beide "angeschrieben". Das war übrigens von inntalinfo.de (http://www.inntalinfo.de/apboard/board.php?id=41)
Das mit der OMAP CPU war natürlich wieder Quatsch von mir, hatte ja schon im Original-Post geschrieben das eine 297Mhz Samsung CPU drin ist. War einfach beim schreiben etwas aufgebracht, da habe ich nicht nachgedacht.
Die ATI Grafik ist Fakt, habe für das Xanadux Projekt am Grafiktreiber für das Gerät geschrieben. Kann dir auch gern nen Bauplan vom XDA2 schicken, da ist er auch drauf eingezeichnet.
Und wie im Original-Post geschrieben, ich habe direkt bei O2-Development ein Vorseriengerät was zur Anpassung der Software vorliegt testen können, müsste alles im ersten Text stehen oder bei inntalinfo.
Dandy
22.05.2006, 22:45:23
Hallo Dandy,
ja sorry wenn ich etwas "unfreundlich" war, klar hast nicht du, sondern "dheena" den Artikel kopiert.
Ja, ich war etwas irritiert, zumal mir nicht klar war, warum du so aufgeregt warst. Außerdem konnte ich in diesem Thread keinen einzigen Post unter deinem Pseudonym finden, zu dem ich hier geantwortet haben sollte.
Die ATI Grafik ist Fakt, habe für das Xanadux Projekt am Grafiktreiber für das Gerät geschrieben. Kann dir auch gern nen Bauplan vom XDA2 schicken, da ist er auch drauf eingezeichnet.
Ich glaube es gerne. Wie geschrieben lasse ich mich gerne auch überzeugen. Der XDA2 scheint seiner Zeit ja wirklich extrem voraus gewesen zu sein. Aber irgendwie habe ich nicht viel bezüglich seiner besonderen Grafikleistung gehört.
Und wie im Original-Post geschrieben, ich habe direkt bei O2-Development ein Vorseriengerät was zur Anpassung der Software vorliegt testen können, müsste alles im ersten Text stehen oder bei inntalinfo.
Den Originalpost kannte ich ja offenbar nicht, insofern konnte ich das nicht wissen. Auch das glaube ich dir gerne. Was deine Aussagen der Geschwindigkeit bezüglich betrifft, so bin ich etwas enttäuscht. Hatte mir mehr erwartet. Zumal die XDA 2 Besitzer, welche sich WM5 auf ihr Gerät gespielt hatten, zumeist erbärmlich über die Geschwindigkeit jammerten. Wenn dann der Hermes noch langsamer sein soll, dann bin ich als WM2003 Umsteiger sicherlich enttäuscht. Vielleicht verbessert sich da ja noch bis zum Erscheinen eine Menge.
Dass die Geschichte mit dem langsamen Flash Quatsch ist, möchte ich aber weiterhin nicht ganz gelten lassen. Der Eten M600 zeigt in Benchmarks gerade im Bereich der Dateizugriffszeiten, dass man hier noch eine Menge besser machen kann. Hoffentlich macht HTC hier mal die Hausaufgaben.
Wenn du noch zusätzliche Detailnformationen zum Hermes geben kannst, wären wir dir alle sicher sehr dankbar (z.B. Qualität der Kamera, Akkulaufzeit, UMTS Geschwindigkeit, Kinderkrankheiten etc.).