PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Mobile bestätigt MDAVarioII-Einführung für Q3/06

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

real_Fichtenelch
23.05.2006, 13:48:19
Hallo Dandy,

nur mal kurz, ich muss gleich wieder in mein Meeting...

Also...der Flash Speicher ist wohl wirklich langsamer, das es schneller geht zeigen die ETen Geräte wirklich (vor allem der G500). Die haben ja auch die SC2440 CPU, nur eben mit 100Mhz mehr drin.

Aber...es geht hier um die reine Rechenleistung. Das mal ein Programm ein klein wenig langsamer startet mag ja noch angehen, aber abgehackte MP3 und Videowiedergabe und grottenschlechte Steckenberechnung bei TomTom (von der selben SD-Karte, im XDA2 trotz Adapter schneller!) sind dann ein ko. Kriterium gewesen. Dazu wurde das Gerät auch noch merklich warm. Wenn ich ein 2,5J ahre altes Gerät durch ein neues austauschen möchte, muss es jedem Punkt dem alten überlegen sein, sonst ist es ein Rückschritt und zum XDA2 wäre der Trion das. Und im übrigen waren die ersten WM5 Versionen für den XDA2 wirklich lahm, hab jetzt seit fast einem Jahr immer mal wieder eine neue drauf und muss sagen die aktuellen stehen WM2003 nicht mehr nach.

Noch zu deinen Fragen: Kamera: brauchbar, deutlich besser als XDA2, Beispielbilder in anderem Forum, hätte mir gereicht obwohl schon besser gesehen.
UMTS: nur getestet das es geht und Sprachqualität für gut befunden, keine Daten übertragen.
Kinderkrankheiten: siehe Bug mit dem Grafikspeicher, wäre unfair das Gerät in dem Status von vor über 2 Monaten zu beurteilen. Zumal keine Provider eigene Software drauf war und die ist ja immer der Hauptgrund für Probleme.
Akkulaufzeit: Der Akku hatte 1350mAh, die Entwickler sagten mit deaktivierten WLAN und UMTS/GSM kommen sie auf über 4 Tage Laufzeit. Mit WLAN, Bluetooth und im UMTS Netz (hat sich immer automatisch da eingebucht) war nach 3h Schluss, etwa so lange hatte ich es in der Mache, ein paar Prozent Akku hatte ich zwischendurch geladen, hatte ja getestet ob er über USB läd (wie geschrieben tat ers nicht).

Soviel von mir, alles weitere @other sites.

Shani Ace
23.05.2006, 14:36:37
aber abgehackte MP3 und Videowiedergabe und grottenschlechte Steckenberechnung bei TomTom
Da das aber selbst beim Wizard problemlos lief, ist es wohl einfach nur eine Proto-Krankheit. Das wird wohl kaum mit der allgemeinen Leistungsfähigkeit des Gerätes zu tun haben.

johnson
23.05.2006, 14:42:18
Muss sowieso ein recht frühes Gerät gewesen sein, da die Releaseversion eine 400MHz-CPU verbaut hat.

Das Gerät muss deutlich flotter werden als der Wizard - doppelte Taktfrequenz und andere (angeblich bessere!?) CPU-Architektur :cool:

Dandy
23.05.2006, 15:16:23
Also...der Flash Speicher ist wohl wirklich langsamer, das es schneller geht zeigen die ETen Geräte wirklich (vor allem der G500). Die haben ja auch die SC2440 CPU, nur eben mit 100Mhz mehr drin.

O2 hat ja, wie schon erwähnt, angekündigt die 400 MHz Samsung verbaut zu haben. Die ziehe ich einer 400 MHz Bulverde wie im MDAc vor.

Aber...es geht hier um die reine Rechenleistung. Das mal ein Programm ein klein wenig langsamer startet mag ja noch angehen, ...
Klar, Spiele mag es kaum bis garnicht betreffen, aber gerade Windows Mobile selbst muss ja ständig Teile des Systems mit dem Flash abgleichen (Registry, Datenbanken etc.) und das dürfte die normale alltägliche Bedienbarkeit beeinflussen, die nicht unwichtig ist. Ich halte schnellen Flash bei WM5 für unabdingbar. Das natürlich in Verbindung mit einer schnellen CPU - die Samsung mit 400 MHz ist aber nicht schlecht wie ich finde.

... aber abgehackte MP3 und Videowiedergabe und grottenschlechte Steckenberechnung bei TomTom (von der selben SD-Karte, im XDA2 trotz Adapter schneller!) sind dann ein ko. Kriterium gewesen. Dazu wurde das Gerät auch noch merklich warm. Wenn ich ein 2,5J ahre altes Gerät durch ein neues austauschen möchte, muss es jedem Punkt dem alten überlegen sein, sonst ist es ein Rückschritt und zum XDA2 wäre der Trion das. Und im übrigen waren die ersten WM5 Versionen für den XDA2 wirklich lahm, hab jetzt seit fast einem Jahr immer mal wieder eine neue drauf und muss sagen die aktuellen stehen WM2003 nicht mehr nach.

Das höre ich nicht gerne, was du schreibst, aber ich denke man muss das endgültige Gerät abwarten.

Ansonsten danke noch für deine Infos, vor Allem was die Kamera angeht.

Noch ne Frage: Weißt du zufällig schon was im Trinity für ein Speicherkartenformat verbaut sein wird?

real_Fichtenelch
24.05.2006, 15:49:40
Der Muse kommt mit Micro-SD, Trinity und Artemis sind mit MINI-SD Karten angekündigt und die ersten Bilder bestätigen das. Aber siehe CPU beim Hermes innerhalb von 3 Monaten - kann sich bei HTC schnell ändern...

Einige Seiten, inkl. dieser hier, http://www.beyondthetech.com/downloads/phone/WMDeviceComparison.htm bestätigen das aber.

Das die Prototypen vom Hermes noch 300Mhz hatten, schrieb ein Kollege aber auch schon an anderer Stelle hier im Forum.

easylover
25.05.2006, 20:14:44
Für alle, die kaum abwarten können, wann das Gerät endlich zur Verfügung stehen wird. Ich habe gestern mit T-Mobile telefoniert. Da hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass das Gerät VORRAUSSICHTLICH IM KW33 in den Läden reinkommen wird.
Zudem möchte euch noch mitteilen, dass ich vor einpaar Tagen hier bei uns im T-Punkt nachgefragt hab. Da wusste erst auch noch keiner, wann das MDA Vario II rauskommt, weil sie leider auch noch keine offizielle Meldung hatten (bis auf die bekannte 3.Quartal Meldung) . Allerdings konnte ein weiterer freundlicher Verkäufer noch spekulieren, dass trotz all die Meldungen das Gerät wahrscheinlich im September - Oktober kommen könnte, weil entweder Lieferengpässe geben wird oder/und noch Aktionen laufen könnte, um das (alte) MDA Vario aus dem Sortiment auszuschöpfen

Halema
25.05.2006, 23:20:24
Kann mir nicht vorstellen, dass T-Mobile o2 hinterhängen wird mit dem release, aber schauen wir mal.
und ich glaube nicht, dass es aktionen für das mda vario geben wird, da dass jetzt schon kaum lieferbar ist :)

Promaster
26.05.2006, 09:45:50
Hi,
für alle die nicht wissen, wann die 33KW ist:
14. August 2006

P.S. wenn schon der CPU geändert worden ist, vieleicht dann auch ein paar andere Kleinigkeiten :D

easylover
26.05.2006, 13:35:55
Über das Internet wird das MDA Vario nicht mehr angeboten und auch die Hotline hat Lieferschwierigkeiten. Aber die T-Punkte (zumindest in allen T-Punkten bei uns im Ort) haben das Gerät noch reichlich

easylover
26.05.2006, 13:37:04
Hi,
für alle die nicht wissen, wann die 33KW ist:
14. August 2006

P.S. wenn schon der CPU geändert worden ist, vieleicht dann auch ein paar andere Kleinigkeiten :D

Genau, danke, habs vergessen die genauen Zeiten zu nennen

rUmtifUsel
04.06.2006, 04:57:29
Moin,
mal ne bescheidene Frage. Wieso hält sich T-Online so bedeckt mit einem Releasedatum, wenn O2 schon eine Pressemitteilung herausgegeben hat in der die Sprache vom Juli ist?
Mein Vertrag läuft im Juli aus und ich habe weder Lust bis August zu warten, noch zu O2 zu wechseln.
http://www.de.o2.com/ext/standard/index?page_id=9974&style=standard&state=online&tree_id=303

Dandy
04.06.2006, 11:15:39
Moin,
mal ne bescheidene Frage. Wieso hält sich T-Online so bedeckt mit einem Releasedatum, wenn O2 schon eine Pressemitteilung herausgegeben hat in der die Sprache vom Juli ist?
Mein Vertrag läuft im Juli aus und ich habe weder Lust bis August zu warten, noch zu O2 zu wechseln.

Tja, dann wird dir ein konkreter Termin auch nix bringen, oder? Die Ungeduld hier ist schon krass. Anfangs war das Gerät für das dritte Quartal angekündigt, jetzt kommt es schon bedeutend früher (zumindest bei O2) und immer noch wird hier ungeduldig gepostet. Leute: Das Gerät ist da wenn's kommt. So einfach.

rUmtifUsel
04.06.2006, 12:30:29
hey dandy, du hast natürlich recht. aber in beiden fällen (o2 im juli und t-mobile im august) handelt es sich um das dritte quartal. ich verstehe nur nicht, wie t-mobile sein neues flackschiff erst nach o2 auf den markt bringen kann. ich könnte mir gut vorstellen, das viele businesskunden dadurch einfach mal flux den provider wechseln würden.

punhal
04.06.2006, 15:41:26

geh zu o2 und nimm Deine Nummer mit ;-)

BongoUser
04.06.2006, 16:23:09
Tja, dann wird dir ein konkreter Termin auch nix bringen, oder? Die Ungeduld hier ist schon krass. Anfangs war das Gerät für das dritte Quartal angekündigt, jetzt kommt es schon bedeutend früher (zumindest bei O2) und immer noch wird hier ungeduldig gepostet. Leute: Das Gerät ist da wenn's kommt. So einfach.

Also die erste Aussage für den Qtek 9600 war Mai 2006. Etwas später kündigte T-Mobile den MDA Vario II mit Q3/2006 an.

geh zu o2 und nimm Deine Nummer mit ;-)

Richtig, im D1 Netz kannst du dann trotzdem weiter telefonieren ;)
Ne bessere NEtzabdeckung gibts zur Zeit nicht.

Bibifrine
04.06.2006, 16:29:07
HAbe gerade mit der Premium Hotline von E-Plus telefoniert und die sagten, das Ende July der Qtek 9600 zur Verfügung stehen wird. Wenn ich hier die Prognosen lese, nehme ich an, das Eplus hier den Mund doch sehr voll nimmt.

Mal abwarten.

Habe Zur Zeit einen XDA2i und bin mehr als Zufrieden.
Das einzige das mich zur Konkurenz schielen lässt, sind Tastaturen und UMTS.

:-)

fluxkompensator
04.06.2006, 18:22:51
hey dandy, du hast natürlich recht. aber in beiden fällen (o2 im juli und t-mobile im august) handelt es sich um das dritte quartal. ich verstehe nur nicht, wie t-mobile sein neues flackschiff erst nach o2 auf den markt bringen kann. ich könnte mir gut vorstellen, das viele businesskunden dadurch einfach mal flux den provider wechseln würden.

"flux" den provider wechseln finde ich gut ;-D

back2topic. o2 war früher gross im verbummeln von xda terminen - am schlimmsten war der xda3. als erster angekündigt und sogar nach eplus die garkeine ODM unit haben gelauncht dank Homezone driss. der trackrecord 2006 ist aber nicht schlecht. mini s war quais zeitggleich mit vario, xda phone war zwar nach sda2 aber dafür mit magneto, Neo wurde auf der cebit angekündigt und war wie versprochen im april da. nun der Trion ende mai für Juli angekündigt während tmobile auf der cebit schon Vario2 werbung gemacht hat und nun nix gebacken bekommt. warum der Trion früher kommt kann ich nur spekulieren - warscheinlich will Tmobile ab launch HSDPA aktiviert haben - ist zwar quatsch da der engpass beim surfen nicht die donwlink speed ist (ich merke zw. 384KB umts und 54mb wlan keinen unterschied) aber wenns der analystenstory als grosser HSDPA checker dient, why not. nur dass o2 klammheimlich auch am hermes schraubt scheint ihnen keiner gersteckt zu haben - ok ok ich bin parteiisch :smoking:

Lude'Chris
04.06.2006, 22:44:31
So das is mein erster post hier, ein tolles Forum wirklich! Viele kompentente Leute..! :)

Also, wollt mir damals auch den s mini holen aber da gab es bereits die Ankündigung eines Nachfolgers und so hab ich gewartet.. hat sich anscheinend gelohnt denn im Juli is meine Vertragsverlängerung fällg und ich muss ihn einfach haben, genau das richtige Spielzeug für mich..! :cool:

Wollte mich bedanken für die vielen Infos dazu, bin sehr gespannt wie er sich schluss endlich in freier Wildbahn machen wird!
Der 400 Mhz Prozessor deutet zumindest schonmal auf eine gute Leistung hin, hoffentlich leidet darunter nicht die stand-by Zeit!?

Naja wie jemand hier schon schrieb, er ist da wenn er da ist! ;)

BongoUser
05.06.2006, 09:58:07
So das is mein erster post hier, ein tolles Forum wirklich! Viele kompentente Leute..! :)

Also, wollt mir damals auch den s mini holen aber da gab es bereits die Ankündigung eines Nachfolgers und so hab ich gewartet.. hat sich anscheinend gelohnt denn im Juli is meine Vertragsverlängerung fällg und ich muss ihn einfach haben, genau das richtige Spielzeug für mich..! :cool:

Wollte mich bedanken für die vielen Infos dazu, bin sehr gespannt wie er sich schluss endlich in freier Wildbahn machen wird!
Der 400 Mhz Prozessor deutet zumindest schonmal auf eine gute Leistung hin, hoffentlich leidet darunter nicht die stand-by Zeit!?

Naja wie jemand hier schon schrieb, er ist da wenn er da ist! ;)

Willkommen im Forum.

Also ich hoffe mal das O2 den auch mit 400 MHz ausliefert und nicht mit 300 MHz.
Aber genauso wie es am Vario ein Tool zum Overclocking gibt, wirds vielleicht auch ein Tool geben um die 400 MHz auf z.b. 350 runter zu ziehen um den Akku zu schonen.

We will see. Ich hoffe das Teil kommt im Juli wenn meine Vertragsverlängerung fällig ist.

tonic
05.06.2006, 16:31:28
@bibifire:
Wär' schon wenn eplus das so früh hinkriegt, bin eplus Kunde und mein Vario ist nach 4 Wochen putt gewesen (Sturz auf Steinfußboden) und warte seid dem auf den Hermes... Aber die Vergangenheit zeigte, dass eplus immer hinter den Branchenführern hinterherhinkte... We will see...

rUmtifUsel
06.06.2006, 13:49:20
alsoooo...

da ich meinen Vertrag jetzt verlängern muss hatte ich ein Gespräch mit unserem KeyAccount bei T-Mobile. von ihm habe ich eine Zusage bekommen, dass es wohl August werden wird und bis das gute Stück dann im Regal steht, wird es wohl September.
er meinte, dass t-mobile von dem chaos beim PRO gelernt habe und es dieses mal etwas ruhiger und professioneller angehen will. na dann hoffen wir mal ;-)

BongoUser
06.06.2006, 16:14:57
Also O² hat mir heute eine Zusage für Anfang Juli erteilt.
(Es hieß -in 3 bis 4 Wochen-)

Aber T-Mobile hat gelernt ?
Du redest von der Firma mit den großen "T" vorne ? :P

Shani Ace
06.06.2006, 18:35:28
Moin,
Vielleicht weil T-Online gar keine Handys verkauft? :D
Im Ernst: T-Mobile hat den Vario II doch schon vor der Cebit mit einer Pressemittelung (weiß grad nicht, wo die ist) für August, bzw. Q3/06 angekündigt.
Wie kommt ihr alle darauf, dass o2 den Hermes früher releasen wird? Das steht doch so nirgends! :confused: :rolleyes:

Anfangs war das Gerät für das dritte Quartal angekündigt, jetzt kommt es schon bedeutend früher (zumindest bei O2) und immer noch wird hier ungeduldig gepostet. Leute: Das Gerät ist da wenn's kommt.
Bei o2 kommt es doch auch im Q3/06!

nur dass o2 klammheimlich auch am hermes schraubt scheint ihnen keiner gersteckt zu haben - ok ok ich bin parteiisch :smoking:
So ein Quatsch, was soll o2 denn am Hermes geschraubt haben?

Willkommen im Forum.
Also ich hoffe mal das O2 den auch mit 400 MHz ausliefert und nicht mit 300 MHz.
Aber genauso wie es am Vario ein Tool zum Overclocking gibt, wirds vielleicht auch ein Tool geben um die 400 MHz auf z.b. 350 runter zu ziehen um den Akku zu schonen.
Das würde ich sein lassen, dadurch läuft das Gerät nicht unbedingt noch stabil (siehe Runtertakten beim Wizard).
Mir wären 300 MHz lieber, aber dass es 400 sein werden, scheint ja leider festzustehen. :(

er meinte, dass t-mobile von dem chaos beim PRO gelernt habe und es dieses mal etwas ruhiger und professioneller angehen will. na dann hoffen wir mal ;-)
Das wäre prima, der MDA Pro war eine Katastrophe, einfach völlig unausgereift! :down:

BTW: Ich verstehe nicht, warum ihr euch so stark auf die NB's fixiert? Die Geräte sollten man doch sowieso am Besten beim freien Online-Händler kaufen, da ist es auch wurscht, welcher NB den Hermes als Erster releast, da man ihn über Händler mit jedem Vertrag kaufen kann.

Dandy
06.06.2006, 21:29:52
Bei o2 kommt es doch auch im Q3/06!

Ja, gut, klar, Juli ist schon Quartal 3, aber eben der erste Monat im 3 Quartal. Sonst heißt bei solchen Ankündigungen Quartal 3 eher sowas wie Ende September.

Halema
06.06.2006, 22:16:10
@shani_acer: ist ja ganz schön, dass man das bei freien händlern kaufen kann, nur sind die meisten handy ja mit sim lock. daher würde mich eher ein release termin von qtek interessieren...