PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update des MDA Pro

Julian Rau
31.03.2006, 18:12:01
Hey Leute!

hab seit 2 Wochen nen T-Mobile MDA Pro, heute endlich auch eine SIM Karte bekommen mit der ich telefonieren kann. Leidder musste ich feststellen, dass der Sprachempfang nicht besonders ist und auch das Netz nicht so stabil ist. Habe gelesen dass dies durch eine neuere Radio Version behoben werden sein soll. Kann ich dieses Update durchziehen ohne alle Daten zu verlieren? Wo bekomme ich offizielle Updates für den MDA? Ich möchte nämlich das T-Mobile Branding nicht verlieren (auch wenns blöd klingt:D). Wenn ich da jetzt ein qtek ROM installiere, verliere ich doch auch das Branding oder?
Habe derzeit folgende Versionen.
ROM: 1.20.34 GER vom 16.11.2005
Radio: 1.06.00
Protokoll: 42.40.P8
ExtROM 1.20.118 GER

Gibts da noch was zu aktualisieren soweit?

Viele Grüße
Julian

tom1979
31.03.2006, 18:35:44
also wenn du das original tmobile rom von deren seite nimmst, dann glaube ich nicht. habe die gleiche version wenn ich das auswendig richtig einschätze

aber roms anderer anbieter sind deutlich neuer!

tmobile will wohl mitte ende april ein neues rom rausbringen

hangloose_
31.03.2006, 18:37:27
Also im März gibt es kein Update von T-Mobile..! ;-)

Du kannst die eine neuere Radio Version installieren, da verlierst du keine Daten. Die aktuellste ist die 1.09er Radio Version.

Mit der Suche hättest du diesen Beitrag gefunden..
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=86159

Julian Rau
31.03.2006, 19:16:00
Hi!

hm also den Beitrag hab ich schon gefunden, aber scheinbar klappt das ja nur mit dieser .exe Datei? Wo bekomm ich die denn her?
Hab jetzt mal in dem dort besagten Forum die Datei heruntergeladen die eine Version der radio_.nbf enthält. Was mache ich jetzt mit der Datei? Oder brauch ich da nen Installer?

Viele Grüße

Julian

hangloose_
01.04.2006, 14:16:19
Saug dir vom FTP bei den Developern das Update für T-Mobile Devices auf Radio Version 1.08. Wenn du das heruntergeladen entpackt hast, ist in dem Verzeichnis eine radio.nbf Datei zu finden, diese ersetzt du mit der für die 1.09er Radio Version. Nun kopierst du die "MaUpgradeUt_noID.exe" (kannst du einfach mal bei google eingeben, dann kannst du sie Downloaden) in das Verzeichnis udn startest das Uprade über die *.exe Datei. Nimm vorher die Speicherkarte raus .. wenn nun ein Country Error 120 kommt, einfach schiessen und die *.exe Date nochmal starten ... dabei nichts am MDA Pro machen.

Viel Erfolg!
Ich übernehme keine Haftung auf irgendwelche Schöäden oder Sonstiges...

Julian Rau
01.04.2006, 14:39:34
Hi!
super, danke! Damit kann ich was anfangen :-)!
Also diese ...noid.exe da ist nachher das File was ich zum Update ausführen muss? Vom PC aus und der MDA ist dabei per Active Sync verbunden?
Und bei dem Update verliere ich auch keine Daten?

Viele Grüße
Julian

tom1979
01.04.2006, 15:08:34
julian genau so habe ich es auch verstanden aber muss es gleich selber noch probieren.

werde dann berichten wie es geklappt hat. und wenn wirklich daten verloren gehen kann ich damit leben, noch ist nicht viel drauf. aber habe es so verstanden dass die nicht verloren gehen.

Julian Rau
01.04.2006, 16:09:10
So, habs so ausgeführt wie beschrieben, funktioniert prima und alle Daten sind noch da!!
Danke!
Julian

Borsti99
01.04.2006, 18:36:37
Das mit dem schlechten Empfang liegt zu 99% daran, das UMTS aktiviert ist, stellt man nur auf GSM hat man fast immer vollen Empfang! UMTS funktioniert wirklich gut nur in den Großstädten! auf dem Land sieht es mau aus... probiert es und Ihr habt ne top Sprachqualität! und falls Ihr doch mal viel aus Inet laden müsst, stellt Ihr einfach wieder auf Auto:claps:;-)

hangloose_
01.04.2006, 19:40:11
Wenn der UMTS Empfang mal schwankt und er hat das vorher nicht gemacht, muss es nicht gleich am Update liegen. Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass T-Mobile Netzarbeiten oder Probleme mit dem UMTS-Netz hatte. Gerade noch in der letzten Woche hatte ich an Stellen, an denen ich sonst immer ausreichend Empfang hatte, immer wieder einen Wechsel zwischen UMTS und GPRS. Wenn dies allerdings auf lange Sicht sehr häufig auftritt, kann es auch am Update bzw. Gerät liegen!

Gruß!

telefonino
01.04.2006, 19:48:07
@all: Die Empfangsproblematik kann ich durchaus bestätigen.

Ich wurde letzten Montag mit dem Zug von Stuttgart nach München gefahren und hatte mit meinem PRO sehr schlechten Empfang. (D1)

Das zusätzlich genutzte Nokia N70 (VF) hatte dagegen sehr guten Empfang. (Allerdings nicht im 3G - Modus).

Nun, auf der Rückfahrt habe ich dann die SIM-KARTEN gewechselt und musste sagen, dass ich auch mit der D1-SIM im Nokia N70 sehr guten Empfang hatte.

Es liegt also evtl. doch an der UMTS - Netzwahl im PRO. Ich werde das nun einmal weiter im Test begutachten.

telefonino

hangloose_
01.04.2006, 19:57:08
Ist dir dieses Phänomen "erst" seit dem Update auf die 1.09er Version aufgefallen oder schon vorher?
Ich hatte das Glück, das ich direkt neben einem MDA Pro User online war, der aber noch die 1.06er Version installiert hatte - ich hingegen nutzte die 1.09er Version, wir hatten beide das gleiche Problem --> Netz-Problem.

Im Zug geht es mir allerdings auch immer so, das ich eher selten UMTS Empfang habe. Sobald man in Ballungsräume kommt, ist es kein Problem mehr - wenn man aber gerade (z.B. via Zug) in den Kapaten unterwegs ist, sollte man sich über GPRS freuen.

In einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von T-Mobile Business soll UMTS sich auch eher auf "größere" Städte beschränken - für alle anderen Gegenden soll EDGE genutzt werden, da der komplette UMTS Ausbau zu teuer sei. Was an der Stellungnahme dran ist, kann ich nicht sagen...wobei ich es schon etwas verwunderlich finde, da ich bislang immer nur von einem komplett Ausbau gehört habe...zudem waren die UMTS Lizenzen ja nicht für ein paar Euro Cent zu haben...

telefonino
01.04.2006, 20:11:02
Ich kann nur über die Version 1.09 sprechen und meine Erfahrung angeben, da ich direkt nach Erhalt meines MDA PRO das Radio-Update 1.09 aufgespielt habe.

Die Problematik ist meiner Meinung nach nicht unbeding der schlechte UMTS - Empfang im Zug, denn dies könnte ich zum Teil ja auch nachvollziehen. Was mich an der ganzen Sache dann stört, ist die schlechte Gesamtverbindung.

Denn zumindest bei meinem PRO, war die Verbindung schlicht misserabel. Ich hatte selten die Möglichkeit eine I-Netverbindung aufzubauen bzw. ein Telefonat zu führen. Soweit ich nachgelesen habe, ist die Problematik das Hin- und Herbuchen aus dem 3G-Netz und dem GSM-Netz.

Mein N70 dageben habe ich aus der Tasche gezogen und hatte vollen Ausschlag (im Handy) und konnte klar und deutlich über das Telefon sprechen. Auch der Versuch eine SMS zu versenden war mit dem PRO sehr schwierig.

Am Montag kann ich dann wieder einen Test durchführen und werde die Sache mal im "only GSM" Modus testen.

Am Montag Abend dann hierzu mehr ...
telefonino

hangloose_
01.04.2006, 20:30:53
Super!

ThePenguin
03.04.2006, 12:13:04
Hey ho :-)

ich kanns ja schon garnicht mehr abwarten, bis ich meinen mda nun auch habe - dann geht die update-wust los *ggg*

gruß
Julian

auktionadmin
03.04.2006, 12:46:22
Also ich kann zwar auch bestätigen, dass im Zug natürlich oft von GSM/GPRS auf UMTS und umgekehrt gesprungen wird und dass dadurch die Internetverbindung stark leidet, aber die Gesamtverbindung ist bei mir ansonsten nicht schlicht miserabel - jedenfalls nicht in den Städten in denen ich mich aufhalte.
Der UMTS Empfang ist bei mir in Reutlingen (bei Stuttgart) und Offenbach (bei Frankfurt) eigentlich immer ok.
Klartext: Ich habe in diesen Städten meistens 3-4 Striche und kann das Internet gut nutzen.
Telefoniern über Skype ist bisher nicht so gut, das leigt vielleicht aber am schlechten Ping meines E-Plus UMTS Netzes.
Vielleicht kommt auch bald eine neue Skype Version raus, die das Problem behebt, denn wie es aussieht kooperiert E-Plus/BASE mit ebay/Skype zusammen.

Grüße
auktionadmin

christophgoebbels
04.04.2006, 11:02:48
also wenn du das original tmobile rom von deren seite nimmst, dann glaube ich nicht. habe die gleiche version wenn ich das auswendig richtig einschätze

aber roms anderer anbieter sind deutlich neuer!

tmobile will wohl mitte ende april ein neues rom rausbringen

Das stimmt offensichtlich leider so nicht!!!:mad:

Habe gerade mit einer netten Dame bei der T-Mobile-Hotline gesprochen, die auf mein Anliegen bezgl. ROM-Update kurz mit der Technik Rücksprache hielt und mir dann ausrichten ließ: "Im Moment ist kein ROM-Update geplant!"

Hört sich nicht so toll an! Vielleicht bringen sie ja auch etwas später alles zusammen raus was so geplant ist (AkU2, A2DP,...)?

Diesbezüglich tut sich ja "international" wenigstens schon einiges:
http://msmobiles.com/news.php/5087.html :claps:

Gruß Christoph

morpheus30ffm
04.04.2006, 11:47:15
Hallo Christoph,

trotz der "Rücksprache" mit der Technik kannst Du darauf nichts geben. Als die ersten Geräte mit der 1.20er Version rauskamen habe ich bei der Hotline angerufen. Nach Rücksprache mit der Technik sagte man mir, daß es kein Rom-Update geben werde. Tatsache ist: Lausige Schulungen bei Timo Beil, kein Informationsfluss und absichtliche Desinformation der Kunden.

Traurig ist das.

Das Update wird kommen, ansonsten nehmen wir das von Vodafone und basteln es uns zurecht.

Gruss
Christian
(zurzeit ORANGE Rom-User weils halt besser läuft ..)

Bubisch
04.04.2006, 12:30:35
(zurzeit ORANGE Rom-User weils halt besser läuft ..)
Was für ein Orange-ROM ist das? WWE oder GER? Welche Version und wo erhältlich?

morpheus30ffm
04.04.2006, 12:41:11
Ist ein WWE Rom, deutsches gibt es noch nicht in 1.30.xxx
Erhältlich bei den developers ...
und bei orange ..
http://www.business.orange.co.uk/servlet/Satellite?pagename=Business%2FDevices&c=PaDPage&cid=1044130840493&mid=1044129390154

Brauchst aber die MAupgrade_noid.exe, gelle ...

Gruss

Christian

Bubisch
04.04.2006, 12:47:16
Kenne ich, danke. Wie hast Du das Tastaturlayout des Hardwarekeyboards wieder umgestellt? Gibt es da eine cab dafür?

morpheus30ffm
04.04.2006, 13:35:44
Oh je, hätte es am Besten mitgeschrieben. Diverse Reg-Keys umgesetzt und ein paar Dateien überschrieben. Am besten bei den Devs oder hier nach "keyboard layout" suchen ...

mpc-team-berlin
04.04.2006, 15:29:34
Kann mir mal bitte ein netter mdaler die kompletten datein als .zip für radioupdate per email senden oder hier per link.... tausen dank für den nicht provi....

gruss michael