PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Q1 Kurzbericht

Seiten : 1 [2] 3

mkmuc
05.06.2006, 00:16:19
1) Die Bildschirm-Rotation funktioniert bei mir nicht. Es erscheint zwar das Rotations-Icon, allerdings tut sich nichts.

Funktioniert bei meinem Q1 prima.

2) Bei der Nutzung des "Journals" kommt beim Schreien schon einmal der Handballen auf das Display und stört damit die Handschrifterkennung. Ich hatte vor einigen Monaten mal gelesen, dass Microsoft nun auch "normale" Touch-Screens ohne speziellen Stift zulässt, da die Software inzwischen intelligent genug sei, um bei aufgelegtem Handballen trotzdem noch den Stift zu erkennen. Offensichtlich ist der Samsung dazu aber nicht in der Lage.

Stimmt! Oft ein Ärgernis, wenn man nicht aufpasst und den Handballen auflegt.

4) Ich habe noch einen HP Tablet PC. Die Handschrifterkennung funktioniert hier deutlich besser. Offensichtlich liegt dies am höherwertigen Wacom Digitizer.

Ich hatte den HP Tablet auch. Meinem Meinung nach ist die Handschrifterkennung beim Q1 deutlich besser.

5) Das Betriebsystem und die Anwendungen sind teilweise nicht auf die kleine Auflösung des Samsung ausgelegt, so dass man dann auf eine höhere Auflösung umschalten muss (was mit dem Hotkey allerdings sehr einfach ist).

Sehe ich genauso.

tes
05.06.2006, 07:59:25
Tach zusammen,

der "Q1" ist schon recht interessant. Wäre prima wenn man hier mal ein paar live Fotos erscheinen.

Persönlich finde ich eine Alternative von Appel, das MacBook, sehr gelungen und preislich passt es auch.
Auf www.macgo.de bekommt ihr eine gute Vorstellung von dem was ich meine. ;)

Aber eine Fahrt zum Saturn ist wohl in den nächsten Tagen angesagt. :)

mkmuc
05.06.2006, 10:46:38
Kann man das MacBook wirklich mit dem Q1 vergleichen? Ich denke nicht. Das MacBook ist ein wesentlich grösseres Tastatur-Notebook mit dem fast 3-fachen Gewicht des auf Handschrifterkennung ausgelegten Q1. Das Q1 ist lässt sich wohl eher mit einem Windows XP PDA vergleichen, das die Lücke zwischen PPC und Notebook ausfüllen wird.

chrispi
05.06.2006, 23:05:36
Hier giibt es eine Speichererweiterung auf 1 Gig:

http://www.orcalogic.co.uk/asp/prodtype.asp?prodtype=22745&ft=M&st=1

Der angebotene Speicher ist auch in Deutschland verfügbar:

Transcend LC.MEM01.008

Es sieht so aus, als wenn der vorhandene 512 MB Speicherriegel gegen die 1 GB-Version ausgetauscht werden muss. Weiß jemand, wie man an den Speichersockel gelangt?

Ciao,
Christoph

mkmuc
06.06.2006, 12:00:03
Das ist eine interessante Info!

Leider steht im Handbuch nix darüber, wie man an den Sockel rankommt. Auf der Rückseite, unter dem Ständer, gibt's einen mit einer Schraube verschlossenen Deckel. Ich vermute mal, dass darunter der Sockel ist.

ingmar
06.06.2006, 15:40:23
3) Auf der Rückseite gibt es keine Befestigungsmöglichkeit (z.B. fürs Auto).

etwas teuer... aber sowas gibt es:
http://cgi.ebay.de/Samsung-Q1-Car-cradle-Car-charger_W0QQitemZ6887745337QQcategoryZ11169QQssPag eNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

taigajoe
08.06.2006, 17:55:39
Hallo Cityhunter,

wie verhält sich das Displays beim Betrieb im Freien (Kontrast, Helligkeit)? Ist die Qualität vergleichbar mit den transflektiven Displays der PDA's oder sieht man draussen eher nichts?

Gruß
Taigajoe

chrispi
08.06.2006, 20:43:50
Hallo Cityhunter,

wie verhält sich das Displays beim Betrieb im Freien (Kontrast, Helligkeit)? Ist die Qualität vergleichbar mit den transflektiven Displays der PDA's oder sieht man draussen eher nichts?

Gruß
Taigajoe

Bin zwar kein Stadtjäger, kann aber sagen dass es heute beim Navi-Test im Auto bei voller Hintergrundhelligkeit noch OK war. Bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display war es ann allerdings grenzwertig. Mein Eindruck: Verleichbar mit dem MDA 4.

Ciao,
Christoph

chrispi
08.06.2006, 20:53:02
Folgendes habe ich in einem anderen Forum zur 1 GIG Speichererweiterung gelesen:

I just upgraded my Q1's memory to 1024 using http://www.zipzoomfly.com/jsp/ProductDetail.jsp?ProductCode=85222

At $72 you really cannot beat it.

Opening the Q is very straight forward, 6 screws (1 under the flip out stand) and carefully pry the back off.

The memory, HD and wireless card are all in very easy to access locations.

I currently have 128mb video memory, Outlook 2003/Powerpoint 2007/Word 2007/Excel2007 open and still have 505MB free!!!!

All complaints about sluggishness go away with the memory upgrade

AVS Now soll wohl mit einem Gig nicht mehr funktionieren, hier (http://blog.360.yahoo.com/blog-WSOl1tg1dKXet7GA8E7VbQ--) gibt es aber eine Lösung.

Ciao,
Christoph

CityHunter
10.06.2006, 00:02:39
Display ist OK, geht prima.
Ich habe das NCK von Navigon drauf installiert und bin sehr zufrieden damit. Läuft super.

CityHunter
12.06.2006, 20:47:14
Ich habe jetzt die Halterung fürs Auto bekommen.
Passt perfekt, scheint original Samsung zu sein.
Der Saugnapfhalter ist natürlich Made in Germany, natürlich von Richter.
Qualität ist einwandfrei, der UMPC sitzt fest in der Halterung. Es steht einem Einsatz im Auto nichts mehr entgegen.

Manolito
13.06.2006, 11:10:48
@CityHunter:
Das klingt doch alles ganz gut! :)
Lässt sich deine Stowaway BT-Tastatur mit dem Q1 betreiben?

Cool-Mann
14.06.2006, 02:09:12
Hallo CityHunter,
Ist das die Halterung von eBay aus Südkorea?
Wenn ja wie war die Abwicklung?
Was kommt da noch an Zoll auf einen zu?

CityHunter
14.06.2006, 20:31:41
@CityHunter:
Das klingt doch alles ganz gut! :)
Lässt sich deine Stowaway BT-Tastatur mit dem Q1 betreiben?

Ja, läuft einwandfrei. Diesen Beitrag schreibe ich gerade mit der Stowaway und dem Q1. Es wurde nichtmal ein extra Treiber benötigt. Einfach nur über BT koppeln und los geht es.

CityHunter
14.06.2006, 20:40:45
Hallo CityHunter,
Ist das die Halterung von eBay aus Südkorea?
Wenn ja wie war die Abwicklung?
Was kommt da noch an Zoll auf einen zu?

Ja, das ist die Halterung aus Korea.
Hat perfekt geklappt und superschnell. Inkl. Wochenende gerade mal eine Woche. Die ganze Abwicklung lief absolut perfekt. Das ist übrigens Originalware von Samsung kein Nachbau, oder Billigprodukt.

Zum Zoll:
Es kam eine Mail von ihm: "I will send it as 50$ gift if you have no problem with this.", oder so ähnlich. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen... ;-)

chrispi
14.06.2006, 23:14:08
Meine Auto-Halterung ist inzwischen ebenfalls eingetroffen. Die Abwicklung mit dem eBay-Anbieter aus Korea war einwandfrei.

Außerdm habe ich heute noch den Hauptspeicher auf 1 Gigabyte aufgerüstet. Falls Interesse besteht, kann ich hier ein Photo des geöffneten Q1 einstellen, auf dem der Speichersockel gut zu erkennen ist.

Ciao,
Christoph

mkmuc
15.06.2006, 00:31:11
Außerdm habe ich heute noch den Hauptspeicher auf 1 Gigabyte aufgerüstet. Falls Interesse besteht, kann ich hier ein Photo des geöffneten Q1 einstellen, auf dem der Speichersockel gut zu erkennen ist.

Ja, ein Photo des geöffneten Q1, das wäre super! Danke :claps:

HGS
15.06.2006, 15:17:33
Hier giibt es eine Speichererweiterung auf 1 Gig:

http://www.orcalogic.co.uk/asp/prodtype.asp?prodtype=22745&ft=M&st=1

Der angebotene Speicher ist auch in Deutschland verfügbar:

Transcend LC.MEM01.008

Es sieht so aus, als wenn der vorhandene 512 MB Speicherriegel gegen die 1 GB-Version ausgetauscht werden muss. Weiß jemand, wie man an den Speichersockel gelangt?

Ciao,
Christoph

Ich empfehle folgenden link: http://jkontherun.blogs.com/jkontherun/2006/06/samsung_q1_goes.html

HGS

HGS
15.06.2006, 15:32:19
Hallo,

ich habe mir am letzten Montag ebenfalls einen Samsung Q1 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Folgendes ist mir allerdings negativ aufgefallen:

1) Die Bildschirm-Rotation funktioniert bei mir nicht. Es erscheint zwar das Rotations-Icon, allerdings tut sich nichts.

Ciao,
Christoph

Bei meinem Q1 ist es ähnlich: anfäglich hat die Bildschirmrotation funktioniert, dann habe ich möglicherweise etwas beim Herumprobieren verstellt und jetzt jetzt die die Rotation nicht mehr.
Kann vielleicht jemand eine gute Idee dazu beitragen?

Danke, HGS

chrispi
15.06.2006, 16:22:48
Bei meinem Q1 ist es ähnlich: anfäglich hat die Bildschirmrotation funktioniert, dann habe ich möglicherweise etwas beim Herumprobieren verstellt und jetzt jetzt die die Rotation nicht mehr.
Kann vielleicht jemand eine gute Idee dazu beitragen?

Danke, HGS

Das Problem konnte ich durch eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers lösen.

Ciao,
Christoph

mkmuc
15.06.2006, 18:12:18
Hat jemand einen Link zu einem Shop in Deutschland, wo man die 1 GB Speichererweiterung kaufen kann?

chrispi
15.06.2006, 20:24:05
Hat jemand einen Link zu einem Shop in Deutschland, wo man die 1 GB Speichererweiterung kaufen kann?

Ich habe den Speicher bei

http://www.gerland.biz

bestellt. Typenbezeichnung:

SO-DDR2-400 1GB/Kingston/CL3 (Bestellnummer RAM0004594)

Bei www.geizhals.at gibt es aber noch weitere Anbieter. Generell dürfte jeder S0-DDR2-Speicher funktionieren.

Ciao,
Christoph

CityHunter
15.06.2006, 22:25:41
Das Problem konnte ich durch eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers lösen.

Ciao,
Christoph

Das Problem habe ich auch, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren, ob es hilft.

Cool-Mann
15.06.2006, 23:12:17
Nach der Treiber neuinstallation hat sich auch bei mir das Rotations Problem erledigt. Danke für den Tip.

chrispi
16.06.2006, 00:10:37
Nach der Treiber neuinstallation hat sich auch bei mir das Rotations Problem erledigt. Danke für den Tip.

Bei mir ist das Problem nach einiger Zeit wieder aufgetreten (nach der Installation mehrere Programme). Auch hier hat dann eine erneute Neuinstallatiion des Grafikkartentreibers geholfen.

Scheint ein Bug des Grafikkartentreibers zu sein.

Ciao,
Christoph