Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein HOCH auf den MDAcompact aka XDAmini aka HTC Magician. Nun über 2 Jahre und ...
Flanders
23.07.2006, 01:17:26
Ich, wie aber auch viele andere hier im Forum, hatte schon so einige PDAs (seit´99) und wahrscheinlich noch mehr Handys (seit´96). Aber so zufrieden wie mit meinem MDAcompact war ich noch nie mit einem Gerät. Gut, die T-Mobile Software aus dem exROM war nicht gerade fehlerfrei, aber das Gerät ist mal von Grund auf gut, bis auf die Tatsache, dass verschiedene Speicherkarten bei mir nicht laufen wollen. Sieht man davon ab hat mich der MDA über zwei Jahre teu begleitet, hunderte Gespräche geführt, mich treu an meine Termine erinnert und mich Morgens zuverlässig geweckt. Vielleicht mir sogar in manchen Situationen den "Arsch" gerettet.
Nach über 2 Jahren sieht er nun nat. etwas rampuniert aus. Meist sogar aus Versuchen heraus, ihn besser zu schützen. Das Crystal Case hat wohl die schlimmsten Spuren hinterlassen. Seit ich ihn ungeschützt, abgesehen von der Brando-Folie, in der Hosentasche trage hat sich nur das T von T-Mobile abgenutzt ;)
Und noch immer hät der Akku bei mir um eine Woche.
Auch wenn ich weiss, dass ich mich so langsam von ihm trennen werde...weiss ich, dass er in den Händen meiner Freundin für 2 Jahre in den Ruhezustand geht.
OK, es ist still um den Magician geworden, aber das ist doch mal ein guter Zeitpunkt um ein Fazit zu ziehen. Schiesslich hat dieses Gerät und nicht der MDA III oder der MDA pro, den Markt für PPCPE revolutioniert, wie damals der iPAQ H3630 den PDA-Markt.
Mitlattus
23.07.2006, 01:42:35
Ja, dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten.
Nur werde ich mich von meinem noch nicht trennen. Keiner der Nachfolger hat in mir das "Haben-wollen-Gen" geweckt. Eine Samstags-Nacht-Lobeshymne hat der kleine auf jeden Fall verdient.
Gruß M.
Kulle
23.07.2006, 08:35:37
Hi Flanders,
da kann ich dir in allen Punkten zustimmen. :top:
So ein geiles Gerät hatte ich vorher auch noch nie...
Nun stellt sich aber die Frage nach einem ehrwürdigem Nachfolger, und da ist leider noch nicht in Sicht. :confused:
Fuzzy-79
23.07.2006, 09:36:53
Ja,
dem kann ich auch nur zustimmen. Hatte als erstes den Compact 2. Der war mir zu langsam und instabil was manche Anwendungen angeht. Den hab ich verkauft und mir den XDA Mini zugelegt. Da das BigStorage druff und perfekt. Bis eine Firma versucht hatte das Gehäuse zu wechseln und ihn damit geschrottet hatte. Da hab ich mir ja den Mio geholt. So vielleicht kein schlechtes Gerät aber es war nicht mein Fall. Display zu schmal und die Gehäuseform auch für mich inakzeptabel.
Und nunja da wollte ich mir den MDA Compact kaufen schön bei T-Mobile. Man is ja schließlich Vertragskunde.
Da kommt der Hampelmann zu mir und erzählt mir das der nimmer zu haben is. Ich soll mir doch gefälligst den Compact 2 kaufen der wäre ja sowieso besser.
Da hab ich dem Knaben erstmal was erzählt.
Lustig nur das der Compact noch als Dummy dalag zum anschauen und die Preise daneben standen. Und als draufgabe sah ich einen zweiten Compact ausgepriesen als Compact 2.
Daraufhin hab ich ja meinen Mio hier im Forum getauscht gegen einen Compact und bin hoch zufrieden.
Ich glaube wenn der mal das zweitliche segnet hole ich mir wieder einen. Es gibt ja keine vernünftigen Nachfolger.
Entweder hässlich was die Form und Farbe angeht oder WM05 mit nem lahmarschiegen Prozessor. Siehe Compact 2.
Da is genau dat gleiche wenn ich Windows Vista auf'm 286 'er installiere und hinterher feststelle das die Gurke lahmt wie Sau.
Gruß Marc
Dandy
23.07.2006, 10:14:28
Ja, in diese Riege gehöre eindeutig auch. Der MDAc ist ein Alltagsgerät. Stabil, zuverlässig und kompakt. Das mit dem zuverlässig wecken und an Termine erinnern kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich habe dafür eher PocketZenPhone in Verdacht.
Wie auch immer. Der Magician war ein Meilenstein deshalb, weil er der erste Pocket PC überhaupt (und der erste Phone Edition sowieso) in dieser Größe war. Schlug ein wie eine Bombe - damit hatte HTC garantiert nicht gerechnet, was man auch an ihren erbärmlichen Versuchen sieht, diesen Erfolg zu wiederholen. Einzig der Trion käme für mich als Nachfolger in Frage, ähnlich ausgewogen ist aber auch der nicht. Allerdings kann der Trion schon eine Menge mehr, das ist einfach fakt.
Ich wollte mir übrigens im Sommer 2004 den MDA3 holen und hatte zu dem Zeitpunkt die ersten Gerüchte zum Magician erfahren. Da dachte ich mir, dass er eigentlich genau das ist, was ich will. Also habe ich sehnsüchtig gewartet (das kann ich besonders gut :) ) und ihn mir schließlich im Winter gekauft.
Ich bin mir fast sicher dass keiner meiner künftigen Pocket PCs so lange halten wird wie der MDAc.
Fuzzy-79
23.07.2006, 10:23:58
Nunja der Trion wäre evtl. noch ne Alternative aber mich stören da schon wieder die 300 Mhz bei WM05.
Gruß Marc
Dandy
23.07.2006, 10:49:55
Nunja der Trion wäre evtl. noch ne Alternative aber mich stören da schon wieder die 300 Mhz bei WM05.
Gruß Marc
Sagte ich ja, der Trion wäre eine denkbare Alternative. 300 MHz hat der allerdings nicht, sondern 400. Er dürfte damit genausoviel oder sogar etwas mehr Rechenleistung als der MDAc haben. Wenn man bedenkt dass der MDAc schon so alt ist fragt man sich aber, wieso die Geräte nicht schneller werden ... aber das hat vermutlich auch was mit den verfügbaren CPUs zu tun, die einfach zu viel verbrauchen wenn sie über die 400 MHz kommen.
Fuzzy-79
23.07.2006, 12:03:37
Hm,
der Trion hat 400 Mhz und das gleiche Gerät wird doch von Timo-Beil als Vario II irgendwann angeboten. Sehe ich das richtig?
Weil dat Teil von Timo-Beil hat bloß 300 Mhz aber gefällt mir von der Farbgebung besser als der Trion.
derliebewolf
23.07.2006, 14:57:19
Hm,
der Trion hat 400 Mhz und das gleiche Gerät wird doch von Timo-Beil als Vario II irgendwann angeboten. Sehe ich das richtig?
Weil dat Teil von Timo-Beil hat bloß 300 Mhz aber gefällt mir von der Farbgebung besser als der Trion.
Nun ja, fast. also, die CPU is die gleiche mit dem gleichen Takt wie bei o²...die Farbe? nun ja, manche mögen sie, mache nicht...ist halt so :)
Zum Magician: Hut ab! ich schließe mich (fast) kommentarlos meinen Vorrednern an!
Nur das smein Akku aufgrund der Musikhörerrei natürlich nich eine Woche hält ;)
Aber sonst muss ich sagen, dass mein erster PPC glat ein Volltreffer war! Hab ihn jetzt ein Jahr und bin noch immer begeistert! Es gibt eigentlich wirklich nichts essentielles, was fehlt. Zuverlässig war er immer, hat mich bis jetzt noch nie ernsthaft im Stich gelassen :D Die Größe ist wirklich optimal, geniales Teil...war damals das perfekte Spielzeug für mich :p:
Nun ja, das ganze klingt jetzt wie ein Nachruf, aber er hat bei mir noch ne Weile Vor sich...ich finde den Trion zwar echt cool, auch natürlich der AUsstattung wegen...aber ob ich mir den außervertraglich hole (-n kann) wei sich nicht wirklich...Wie dem Auch sei, ein Treuer Belbleiter und wirklicher Helfer auch...Das war und ist er!
tranquillo
23.07.2006, 15:57:14
bin jetzt seit eineinhalb jahren besitzer eines mdac und vollauf zufrieden. Hatte zuvor einen ipaq mit handy, war aber nicht optimal, mit zwei geräten... noch davor hatte ich einen communicator, der hatte zwar auch etwas für sich, aber eben die maße eines ziegels... ;-)
für mich ist auch keine alternatve in sicht, deswegen habe ich mir einen neuen mdac besorgt und den alten, verbeulten für gutes geld bei ebay verscherbelt. werde dem gerät und seinen vielseitgen verwendungen noch lange die treue halten!
Fuzzy-79
23.07.2006, 16:01:01
Nun ja, fast. also, die CPU is die gleiche mit dem gleichen Takt wie bei o²
Bist du dir da hundertprozentig sicher? Weil bei mobinaute z.B. steht 300 Mhz und hier auch : http://www.ppc-phones.de/index.php?news_id=499
Gruß Marc
Fooox1
24.07.2006, 09:52:35
Hi, kann mich da auch nur anschließen. Ist halt nen tolles Gerät(XDA mini). Bin nachdem die nötigen Änderungen vorgenommen wurden(Dank ans Forum), mit diesem Teil vollauf zufrieden. Da man ja bekanntlich nie genug bekommt, habe ich mir mal denn MDA pro zugelegt. Naja, ich hätte vorher ja nur mal lesen müßen, aber wie das so ist, mußt haben. Schon das Plastegehäuse war enttäuchend(Habe das Teil gern in der Hosentasche). Dan mal auf Qtek-Rom updatet, hat ja geholfen. Aber insgesamt bleibe ich doch bei meinen Mini.
Habe nun ja auch schon so einige Geräte und OS gehabt, aber insgesamt gesehen ist er halt ein solites Mittelmaß. Ich denke das er noch ne weile mein Begleiter ist. Aber natürlich wird auch weiter hin probiert was eine Alternative sein könnte. Wird sonst zu langweilig.
MfG Fooox1.:D:top:
mkmuc
24.07.2006, 10:29:24
Bist du dir da hundertprozentig sicher? Weil bei mobinaute z.B. steht 300 Mhz und hier auch : http://www.ppc-phones.de/index.php?news_id=499
Gruß Marc
Der Trion und Vario II sind mit den Namen O2 und t-mobil versehene HTC TyTN (http://www.europe.htc.com/products/htctytn.html). Der HTC TyTN ist mit 400MHZ getaktet.
Fuzzy-79
24.07.2006, 10:42:11
@ mkmuc,
ich frage nur deswegen so skeptisch weil die zwei von mir genannten seiten was anderes behaupten.
Hab grad mal bei expansys geschaut. Der preis is ja sehr umwerfend.
mkmuc
24.07.2006, 13:55:38
@Fuzzy-79:
verstehe dich gut. Die unterschiedlichen Mitteilungen verunsichern mich auch ein wenig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Vario mit einer anderen Taktzahl als der xda versehen sein soll. Macht ja keinen Sinn bei baugleichen Geräten. Aber wer weiss das schon 100%-ig genau? Bald werden die ersten richtigen Ankündigungen u. Specs von t-mobile kommen und dann werden wir's wissen :D
Wie auch immer. Der Magician war ein Meilenstein deshalb, weil er der erste Pocket PC überhaupt (und der erste Phone Edition sowieso) in dieser Größe war.
Nicht nur das - auch die Ausstattung war nicht schlecht. Vor allem der Prozessor, der auch für ein Spielchen zwischendurch ausreicht - im Gegensatz zu einigen seiner "Nachfolger". Die einzigen Sachen, die ich ab und an vermisse, sind WLAN und ein größerer Hauptspeicher.
Zu der Nachfolge-Problematik hatte ich ja schonmal einen eigenen Thread eröffnet...
Der TyTN/Trion ist ja ganz nett, aber mir wären ein Kopfhörerausgang und SD-Slot lieber gewesen als Kamera, Tastatur und GPS (wenn's in dem Gerät denn wirklich soo eng zugeht). Vor allem die Tastatur ist meist doch nur ein überflüssiges Extra (ich hab sie bisher jedenfalls nicht vermisst - eher mal eine 10er-Tastatur zum Telefonieren...), das mal eben einiges zur Dicke beiträgt...
Allerdings kann der Trion schon eine Menge mehr, das ist einfach fakt.
Naja, so groß ist die "Menge" auch nicht. WM5 bringt nicht nur Vorteile, ansonsten bleibt's hauptsächlich bei WLAN und GPS. Und natürlich mehr Speicher. Von der Performance her dürfte es wohl ungefähr gleich bleiben. Der Samsung ist zwar bei gleicher Taktrate schneller, aber dafür ziehen das langsamere statische RAM und WM5 an der Leistung.
Ich bin mir fast sicher dass keiner meiner künftigen Pocket PCs so lange halten wird wie der MDAc.
Ja, das denke ich auch... Und meine "normalen" Handys davor haben auch nie so lange gehalten...
fredi2_de_deleted
25.07.2006, 16:59:20
Hallo,
kann deinen Erfahrungen mit dem MDA Compact leider überhaupt nicht zustimmen. Hatte bis jetzt noch nie ein so unzuverlässiges, schlecht verarbeitetes Gerät in meinen Händen. Hatte auch bereits einiges PDAs (HP, Palm, Handspring) und Handys (Siemens, Nokia, Sony Ericsson, Sony).
Bin total unzufrieden mit dem MDA Compact. Die Klingeltöne schalten sich selber ab. Manchmal klingelt es nicht oder vibriert nicht, wenn jmd. anruft oder eine SMS ankommt.
Er stürzt ab und macht einen Hardreset. Hängt sich auf...
Habe mir geschworen nie wieder ein solches Gerät zu kaufen.
Werde jetzt vorerst auf ein Benq-Siemens S68 umsteigen und danach evtl. auf einen Nokia Communicator. Dort wird Qualität und zuverlässigkeit noch groß geschrieben und nicht vernachlässigt wie beim MDA/XDA...
Für den Business einsatz, ebenso für den täglichen ist das Gerät einfach inakzeptabel!
Dandy
25.07.2006, 17:14:14
kann deinen Erfahrungen mit dem MDA Compact leider überhaupt nicht zustimmen. Hatte bis jetzt noch nie ein so unzuverlässiges, schlecht verarbeitetes Gerät in meinen Händen. Hatte auch bereits einiges PDAs (HP, Palm, Handspring) und Handys (Siemens, Nokia, Sony Ericsson, Sony).
Bin total unzufrieden mit dem MDA Compact. Die Klingeltöne schalten sich selber ab. Manchmal klingelt es nicht oder vibriert nicht, wenn jmd. anruft oder eine SMS ankommt.
Er stürzt ab und macht einen Hardreset. Hängt sich auf...
Habe mir geschworen nie wieder ein solches Gerät zu kaufen.
Also die Verarbeitung mit dem Metallgehäuse - sag mir mal ein normales Handy, das ein Metallgehäuse hat, außer vielleicht dieses überteuerte Nokia. Das würde ich nicht gerade als schlechte Qualität bezeichnen. Mir ist das Ding schon ein paar mal runtergefallen und es ist nichts passiert. Man darf nicht vergessen, dass es sich ja um einen empfindlichen PDa mit einem Touchscreen und hohem Gewicht handelt und nicht um ein billiges Handy.
Wenn du Zuverlässigkeit willst/brauchst, dann ist ein erweiterbares System nichts für dich. Nimm ein altes Handy und du hast Zuverlässigkeit - aber niemals die Erweiterungsmöglichkeiten eines solchen PDA. Womit wir auch schon beim letzten Punkt deiner Kritik sind: Wenn du schlecht programmierte oder unverträgliche Programme installierst, dann bist ein Stück weit auch du als Anwender dafür verantwortlich. Auch einen PC muss man sauberhalten. Ein erweiterbares Betriebssystem ist immer nur so gut wie sein Benutzer.
vanBroesel
25.07.2006, 18:11:42
@fredi2_de
Seit 10/05 hab ich nun meinen Mini, aber ich kann keinen deiner Punkte zustimmen (aus eigener Erfahrung).
Kommt mal wieder raus: 5% total unzufrieden und 95% würden so ein Gerät nochmal holen. Ist ja bei jedem Top-Gerät so, 100% Zufriedenheit gibt es nicht.
Das einzige was ich vermisse ist: WLAN.
Höre jetzt oft den Berliner Rundfunk (gibt nix besseres für Berlin-Brandenburg).
Über AS/BT funktioniert das mit WMP sehr gut, aber zusätzlich 100Watt die Stunde verbraten :o
Beaty2000
06.08.2006, 00:42:06
Hallo erst mal ins Forum.
Ich wollte eigentlich direkt Mal was zu den CPU´s sagen.
Nicht von der Taktfrequenz täuschen lassen.
Im Beispiel z.B. VPA Compact und Compact 2 haben beide Geräte in etwa dieselbe Leistung, obwohl der VPA Compact 2 nur kanpp 200mhz hat.
Ähnliches, kann man ja schon seit Jahren bei AMD sehen. Wärend Intel immer CPUs heraus bringt wo die Taktfequenz angegeben ist, bringt AMD Prozessoren wo die Effektivleistung angegeben ist.
So hat ein AMD Athlon XP 3000 z.B. nur 2167mhz bringt aber in etwa dieselbe Leistung wie ein Intel K4 mit 3000mhz.
Ziel des ganzen ist es, möglischst hohe Leistung bei geringerem Verbrauch zu schaffen.
Wobei mir der VPA Compact auch besser gefällt als der VPA Compact 2.
Einziger Vorteil ist das Wifi aber hey, bei ebay bekommt man inzwischen Wifi SD Karten für 39.00 Euro. Und WM05 und WM03, im direkten vergleich nehmen sie sich nur optisch etwas. Aber nichts, wo man sagen könnte, muß ich haben. Zumal man bei WM05 den Speicher nicht mehr selber zuweisen kann.
Flanders
06.08.2006, 01:46:12
Hallo erst mal ins Forum.
Ich wollte eigentlich direkt Mal was zu den CPU´s sagen.
Nicht von der Taktfrequenz täuschen lassen.
Da hst du grundsätzlich Recht. Aber alle MDAcompact/mini Nachfolger "leiden" zudem auch an dem neuen Betriebssystem welches immer wieder aufs langsamere ROM zurückgreift. In diesem Fall reichen selbst die 400MHz PXA270/PXA272 nicht sonderlich weit. Die 400MHz Samsung CPU des Hermes mach hier einiges gut, wob man nat. auch annehmen darf, dass der Speicher des Hermes auch schneller ist als der des MDAcomact2, MDApro, XDA Neo.
Dandy
06.08.2006, 12:00:14
Im Beispiel z.B. VPA Compact und Compact 2 haben beide Geräte in etwa dieselbe Leistung, obwohl der VPA Compact 2 nur kanpp 200mhz hat.
Das halte ich für ein Gerücht. Erstens gibt es hier im Forum genug Leute die nach einem Umstieg das Gegenteil sagen und außerdem gibt es (CPU) Benchmarks in denen der Magician den Wizard und Prophet vernichtend schlägt. Hier wird viel schöngeredet. Man muss es halt schon mit rechenlastigen Programmen versuchen. Natürlich gibt es Unterschiede in der Architektur, aber man darf nicht vergessen, dass die CPUs alle auf ARM basieren, und damit im Kern alle die gleiche Architektur besitzen. Da gibt es keine so großen Unterschiede wie bei den X86.
Einziger Vorteil ist das Wifi aber hey, bei ebay bekommt man inzwischen Wifi SD Karten für 39.00 Euro.
Ja, ich finde das ist kein richtiger Ersatz. Habe selbst die Sandisk und so meine Probleme mich damit anzufreunden. Erstens hat man sie nicht immer parat und dann schaut sie aus dem Gehäuse raus. Dann wird sie bei mir beim Einstecken oftmals nicht erkannt und ich muss erst einen Softreset machen (das ist schon fast das Schlimmste). Außerdem verlangsamt sich das Gerät erheblich wenn ich WLAN verwende (wo wir wieder bei der Sache mit der Rechenleistung wären). Dazu fehlt dann noch die Speicherkarte so lange ich WLAN verwenden will. Alles in Allem finde ich das schon übel. Integriert ist auf jeden Fall besser, wenn auch nicht superwichtig für mich.
Und WM05 und WM03, im direkten vergleich nehmen sie sich nur optisch etwas. Aber nichts, wo man sagen könnte, muß ich haben. Zumal man bei WM05 den Speicher nicht mehr selber zuweisen kann.
Das mit dem Speicher zuweisen geht ja prinzipbedingt nicht mehr, da Daten- und Programmspeicher bei WM5 physikalisch getrennt sind (Flash und SDRAM). Das neue Speicherkonzept finde ich prinzipiell schon gut, wenn es keine größeren Nachteile mit sich bringt, wie das am Anfang der Fall war. Meine Daten nicht mehr bei leerer Batterie zu verlieren ist schon nett.
Sonst finde ich die Einhandbedienung bei WM5 sehr gut. Das hat mich bei WM2003 schon immer genervt.
the_onstone
06.08.2006, 13:40:31
Habe selbst die Sandisk und so meine Probleme mich damit anzufreunden. Erstens hat man sie nicht immer parat und dann schaut sie aus dem Gehäuse raus. Dann wird sie bei mir beim Einstecken oftmals nicht erkannt und ich muss erst einen Softreset machen (das ist schon fast das Schlimmste). Außerdem verlangsamt sich das Gerät erheblich wenn ich WLAN verwende (wo wir wieder bei der Sache mit der Rechenleistung wären). Dazu fehlt dann noch die Speicherkarte so lange ich WLAN verwenden will. Alles in Allem finde ich das schon übel. Integriert ist auf jeden Fall besser, wenn auch nicht superwichtig für mich.
Also bei mir erkennt er die Spectec W-Lan Karte sofort. Liegt wahrscheinlich an deiner Sandisk. Ok, hätte der Magician auch noch W-Lan integriert, wäre es wohl noch besser verkauft worden :)
Dandy
06.08.2006, 13:57:54
Also bei mir erkennt er die Spectec W-Lan Karte sofort. Liegt wahrscheinlich an deiner Sandisk. Ok, hätte der Magician auch noch W-Lan integriert, wäre es wohl noch besser verkauft worden :)
Ich habe hier auch schon von Leuten mit der Spectec gelesen, die das gleiche Problem hatten. Allerdings mag es auch mit irgendwelchen Software-Konstellationen zusammenhängen, keine Ahnung. Nervt jedenfalls tierisch.
Dass sich der Magician damals mit integriertem WLAN besser verkauft hätte ist klar (wobei er sich ja auch schon so prächtig verkaufen ließ). Man darf aber nicht vergessen, dass das schon fast zwei Jahre her ist und kurz zuvor der viel größere (und teurere) MDA3 rauskam, der als erstes HTC Gerät WLAN hatte. Also selbst wenn es HTC hingekriegt hätte in den kleinen Magician auch noch WLAN zu quetschen, so hätten sie's wohl dem Verkauf des MDA3 zuliebe nicht getan.
the_onstone
06.08.2006, 16:15:37
Also selbst wenn es HTC hingekriegt hätte in den kleinen Magician auch noch WLAN zu quetschen, so hätten sie's wohl dem Verkauf des MDA3 zuliebe nicht getan.
Ist ja klar, wenn beide gleichzeitig rauskämen und der MDAc auch noch WLAN integriert hätte, würden alle den MDAc kaufen...
Naja, dazu gibts ja schon einige Threads, in denen über die Strategie der Hersteller diskutiert wird...