PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SD-Karte

Kalle-Marx
09.11.2006, 20:01:47
Hallo,
ich habe eine 2GB Compratec SD-Karte, die ich in meinem HP Ipaq 1940 benutze. Die Karte war/ist fast randvoll.
Zuerst wollte ich nur eine etwa 220 MB große Datei löschen. Diese wurde dann von dem PDA auch erst gelöscht, war dann beim nächsten Aufruf der Speicherkarte wieder da. Das gleiche passierte beim Löschen, wenn ich die Datei im Notebook gelöscht habe. Sobald die Karte wieder im PDA war, war die Datei wieder da. Umgekehrt das gleiche Spiele (also löschen im PDA und Aufruf im Notebook).
Hab dann versucht die Karte mit ner Testversion von FlashFormat auf dem PDA zu formatieren. Das Programm sagt mit dass die Formatierung nur wenige Sekunden dauert, gibt mir aber keine Meldung, ob die Formatierung erfolgreich war oder nicht. Zumindest sind die gesamten Dateien auf der Karte weiterhin vorhanden. Im Notebook mit XP lässt sich die Karte nicht auf FAT formatieren. Da bekomme ich eine Fehlermeldung.
Hab nun meinen PDA inzwischen einen Hardreset gemacht, um auszuschliessen, dass da irgendeine Systemwiederherstellung am Werk ist.
Aber das brachte keine Veränderung. Ist die Karte defekt? Ist gerade mal 6 Wochen alt. Auf die Dateien auf der Karte lässt sich problemlos zugreifen und z.B. MP3-Dateien auch abspielen.

Vieleicht weiß ja jemand was mit der Karte los ist.

Grüß
Kalle

Kalle-Marx
15.11.2006, 21:41:02
Hallo,
scheinbar hat niemand ähnliche Probleme gehabt. Habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und werde sie morgen einschicken und hoffen, dass die neue Karte keine Probleme mehr macht.

Neben sei hier mal gefragt, ob es bestimmte Dinge gibt, die man einer SD-Karte nicht antun sollte.
Hab gelesen, dass man die Karten über Windows auf Fat16 formatieren muss, da Fat32 nicht geht.
Gibt es ähnliche Tips die man beachten sollte, wenn man die Karte im PDA betreibt und die Daten mit der Karte im Notebook überträgt um die Lebensdauer zu verlängern?

Grüße,
Kalle